12.11


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Cartes-fiches 66
Langue Deutsch
Catégorie Biologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.11.2015 / 14.11.2015
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Welche Zähne sind in jedem Quadranten?

vier    Quadranten    mit    jeweils:    2    Incisivi,    1    Caninus,    2    Premolares,    3    Molares    (3.    Molar    ist    Dens    serotinus,    Weißheitszahn,    oft    nicht    voll    ausgebildet    od.    wg.    Platzmangel    fehlerhafter    Durchbruch)    insg.    32    Zähne

Was ist am Milchgebiss anders?

Milchgebiss:    keine    Molaren,    20    statt    32    Zähne

Hartsubstanzen    (mineralisiert):

  • Zahnbein    (Dentin):    Hauptanteil    d.    Zahns,    umgibt    Pulpahöhle    u.    Wurzelkanal,    am    dicksten    an    der    Krone,    besteht    aus    anorganischen    Substanzen    (Hydroxylapatit‐Kristallen)    und    Kollagen   
  • Schmelz    (Enamelum):    überzieht    Zahnkrone    mantelartig,    Farbe   
    1. Zähne,    0,16cm    dick,    härteste    Substanz    d.    Körpers   
  • Zement    (Cementum):    bedeckt    das    Dentin    d.    Wurzelkanals    (Geflechtknochen    ähnlich),    nur    an    Wurzelspitze    Apex    radicis    stärker

Zahnmark    (Pulpa

  • hauptsächlich    Bindegewebe,    füllt    Pulpahöhle   
  • enthält    dünne    Gefäße    und    marklose    Nerven   
  • Aufgaben:    Ernährung    d.    Zahnes,    Abwehr    v.    Erregern,    Innervation   
    1. Zahnes,    Dentinbildung   

Zahnhalteapparat    (Periodontium)    syn.    Parodontium

  • Cementum    +    Alveoli    dentales    +    Desmodontium    +    Saumepithel    d.    Gingiva   
  • Aufgaben:    Verzapfung    im    Knochen    (Sharpey‐Fasern),    Regulation   
    1. Kaudrucks    (afferente    Nervenfasern),    Infektionsabwehr,    Umbau   

d.    Kieferknochens   

Wurzelhaut    (Desmodontium

  • auch    Ligamentum    periodontale    als    Gesamtheit    d.    Sharpey    Fasern    ° zw.    Zement    u.    Alveolarwand,    verankert    Zahn    mittels   

Kollagenfasern    (SharpeyFasern),    vorwiegend    Zugbelastung   

  • unterscheidung    zw.    Fibrae    dentoalveolares,    alveogingivales    u.   

circulares   

  • Zahnfleisch    (Gingiva)   

  • bedeckt    als    Mundschleimhaut    die    Alveolarfortsätze    d.   

Kieferknochen    u.    die    Zahnhälse,    mehrschichtiges    Plattenepithel   

  • durch    straffe    Kollagenfaserzüge    in    Lamina    propria    fest    mit    Zement    u.    Periost    d.    Alveolarknochens    verwachsen    (Gomphosis)   
  • Kontaktschicht    mit    dem    Zahnhals    ist    das    Saumepithel   

(Haftepithelzellen),    bei    Reduktion    Zahntaschen,    dentogingivaler    Verschluss

Zahnentstehung

Epithel schlägt um

-> Zahnleiste

-> Daraus entsteht ein Zahn

->äußeres und inneres Schmelzepithel

-> Glockenstadium im Bild

-> Schmelzepithel differenziert sich

-> Zellen ordnen sich (Präamedoplasten)

-> Präodontoplasten lagern sich gegenüber und werden von einer Membran getrennt -> Membrana präformativa

Zahnentwicklung 1

Zahnleiste    aus    Mundhöhlenepithel,    ab    8.    EW    10    Zahnknospen,    Einstülpung    nach    unten    (Knospen‐    od.    Kappenstadium)   

  • Glockenstadium:    Schmelzorgan    aus    innerem    (Amelo‐    od.    Adamantoblasten)    und    äußerem    Schmelzepithel,    Schmelzpulpa,    Zahnpapille)   
  • Schmelzbildung    durch    Adamantoblasten:    durch    Dentinbildung    induziert,    Schmelzprismen    aus    Kalziumapatitkristallen,    oben    plumper   

 

Zahnentwicklung 2

Fortsatz    (Tomes‐Fortsatz),    dann    bes.    hartes    Schmelzoberhäutchen   

(Cuticula    dentis)    nicht    regenerierbar   

  • Entwicklung    d.    Zahnpapille:    später    Zahnpulpa    nach    Umhülliung    durch    Dentin    und    Einwachsen    von    Gefäßen    und    Nerven,    nahe    dem    inneren    Schnmelzepithel    bilden    sich    Odontoblasten:    Bildung    v.    Kollagenfasern    und    Prädentin,    dieses    verkalkt    zum    Dentin,   

Zurücklassen    der    Tomes‐Faser    (Zytoplasmafortsatz    d.    Odontoblasten)   

zur    Versorgung    d.    Prädentins    mit    Mineralstoffen    und    Nervenendigungen    (durch    Dentinkanälchen)    Dentinbildung    lebenslang    möglich   

Zahnsäckchen:

  • umgibt    Schmelzglocke    und    Zahnpulpa,    außen    gelegene   

Mesenchymzellen    differenzieren    zu    Zementoblasten,    Bildung    des    Zements,    lagert    sich    auf    Wurzeldentin    auf   

Dentition:

  • Zahndurchbruch    im    ersten    od.    2.    Jahr    nach    Geburt,    ab   

6.Mon.    (bleibende:    erste    sind    1.    Molaren),    bleibende    ab    6J.

Tomes Fortsatz:

Ganz kurze Fortsätze, bringen diese in den Schmelz ein, der Schmelz bildet dadurch Prismen -> Im EM sieht man das

Odontoblasten produzieren Prädentin und enziehen ihm dann wieder einige Subntanzen, sodass das Dentin aushärtet

Gefäßversorgung: von Zähnen

Nur eine A. alveolaris inferior und mehrere superiores

Durch Äste der A. maxillaris (A. carotis externa)

Oberkiefer -> Aa. alveolares superiores

Unterkiefer ->A. alveolaris inferior

Mit den Arterien verlaufende Venen leiten das Blut in den Plexus pterygoideus

Innervation der Zähne

Oben mehrere kleinere Nerven

Unten ein gro0ßer Nerv

-> Man kann nur oben Teile vom Kiefer lahm legen unten aber nicht

Kiefergelenk

Gelenkkopf: Caput mandibulae

Gelenkpfanne: Fossa mandibularis und Tuberculum articulare des Os temporale

Gelenkscheibe: Discus articularis (Faserknorpel

Gelenktyp

  • Drehscharniergelenk,    Doppelgelenk    zw.    Caput    mandibulae    des    Proc.    condylaris    und    Facies    articularis    fossae    mandibularis    des    Schläfenbeins    (Pars    squamosa   
  • Discus    articularis    unterteilt    Gelenk    in    obere    diskotemporale    und    untere    diskomandibuläre    Kammer,    schlaffe    Kapsel  

Aufbau des Kiefergelenks

  • Gelenkkopf    Caput    mandibulae    stark    gekrümmt,    mit    Faserknorpel    bedeckt   
  • Gelenkpfanne    Fossa    mandibularis    deutlich    größer    als    Condylus,    mit    Faserknorpel    überzogen   

Diskus    besteht    aus    Faserknorpel,    Oberfläche    gebogen    bis    S‐förmig    gewellt

Kiefergelenk

Prozessus condylaris mit dem Os temporale articuliert dazwischen liegt der Discus articularis ( Faserknorpel) von Bändern gehalten

Bei weitem öffnen -> Prozessus condylaris rutscht auf  das Tuberculum articulare

Diskus articularis

unterteilt das Gelenk in 

  • Obere diskotemporale Kammer
  • Untere diskomandibuläre Kammer

Bänder

Kiefergelenk ist von weicher Kapsel umgeben, die aber nicht für stabilität sorgt, daher brauche ich die Bänder

 

Bänder

  • Ligamentum laterale
  • Ligamentum stylomandibulare
  • Ligamentum sphenomandibulare
  • Raphe pterygomandibularis

Innervation der Bänder des Kieferngelenks

V3

Scharniergelenk

diskotemporale    Kammer    entweder    isoliert    als    Schiebe‐    od.    Translationsgelenk    od.    in    Verbindung    mit    diskomandibulärer    Kammer    (Scharniergelenk)        Ø Scharnierbewegungen:    Kieferöffnung    u.    Schluss    (Abduktion/Senken    und    Adduktion/heben    d.   

Mandibula),    Kondylen    gleiten    n.    ventrokaudal,    Anfangs    überwiegt    Rotation   

Translations‐    od.    Schiebebewegungen:

  • nur    in    diskotemporaler    Kammer        bei    erhaltenem    Zahnkontak    durch    Vorwärts‐    und    Rückwärtsverlagerung    d.    Diskus   

(Protrusion    vs.    Retrusion)   

Mahlbewegungen:

führen    zur    Verlagerung    d.    Köpfchens    n.    lateral    auf    der    Seite,    zu    der    der    Kiefer    bewegt    wird    (Arbeitsseite),    auf    Balanceseite    nach    medial‐

 

ventral;        das        ausgelagerte        Köpfchen        macht        eine        leichte        Rotation        aus        der        Pfanne        heraus        (Laterotrusion,        Mediotrusion)        

Luxation:

bei        schwacher        Ausbildung        d.        Tuberculum        articulare        habituelle        Kiefergelenksluxation,        Maulsperre        (Überspringen        beider        Gelenkköpfchen        über        das        Tuberculum        articulare)