Führungslehre

Führungslehre Modul 1

Führungslehre Modul 1


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 20.09.2016 / 13.01.2021
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Führen beruht auf 3 Grundannahmen, nennen sie diese.

- Führen geschiet in der Gruppe

- Führung ist eine beabsichtigte soziale Einflussnahme

- Führung zielt darauf ab, durch Kommunikatiosprozesse Ziele zu erreichen

Aus welchen 5 Elementen setzt sich die Führung zusammen

- Managemantfunktion

- Ziel und ergebnisorientiert

- Verhaltensbeeinflussung

- Strukturierte Arbeitssituation

- Die Arbeitssituation strukturieren

Welche 4 Kompetenzen sollte eine Führungsperson mitbringen?

- Fachkompetenz

- Ich Kompetenz

- Methodenkompetenz

- Sozialkompetenz

Was bedeutet die Snaktionsmacht?

Die Führungsperson kann ihre MA belohnen, aber auch bestrafenund Zwang oder Druck ausüben.

Was bedeutet Expertenmacht?

Die Führungsperson kann die Fähigkeit und das Wissen beeinflussen, denn meistens verfügt sie über einen Informationsvorsprung gegenüber den anderen MA.

Was bedeutet Referenzmacht?

Die MA identifizieren sich mit der Führungskraft als Person bzw. Vorbild.

Was bedeutet die Charismatische Macht?

Dank ihrer perönlichen Ausstrahlung kann eine Führungsperson die MA in eine bestimmte Richtung beeinflussen.

Was bedeutet die Legitimationsmacht?

Eine Führungsfunktion werden bestimmte Entscheidungs-/ Anordnungsbefugnise eingeräumt.

Nennen sie die 5 Mächte einer Führungsperson

  1. Legitimationsmacht
  2. Sanktionsmacht
  3. Expertenmacht
  4. Referenzmacht
  5. Charismatische Macht

Nennen sie die 4 Punkte des Managementkreislauf

  1. Planen
  2. Entscheiden
  3. Umsetzen
  4. Kontrollieren

Was verstehen sie unter der Theorie X nach McGregor?

Der Mitarbeiter ist faul, lehnt die Arbeit ab und versucht so wenig wie möglich zu tun.

Folgen: Strenge Vorschriften und Kontrolle

Bewirken: Passives Arbeitsverhalten

Führt zu: Verantwortungsscheu, keine Initiative (Teufelskreis)

Was verstehen sie unter der Theorie Y nach McGregor?

Bei diesem Mitarbeiter hat die Arbeit einen hohen Stellenwert, er ist Leistungsbereit und motiviert.

Folgen: Handlungsspielraum, Selbstkontrolle

Ermöglicht: Engagement für die Arbeit

Führt zu: Initiative und Verantwortungsbereitschaft

Nennen sie die Merkmale einer Autoritärer Führungsperson

Die Führungsperson eintscheidet ohne Beratung der Mitarbeitenden.

Nennen sie die Merkmale einer Patriarchischen Führungsperson

Die Führungsperson "verkauft" ihre Entscheidungen

Nennen sie die Merkmale einer Beratenden Führungsperson

Die Führungsperson Entscheidet erlaubt jedoch Fragen der MA.

Nennen sie die Merkmale einer Konsultativen Führungsperson

Die Führungsperson informiert die MA. Die MA können ihre Meinung äussern bevor die Führungsperson entscheidet.

Nennen sie die Merkmale einer Partizipativen Führungsperson

Die Führungsperson erstellt die Rahmenbedingungen. Die Führungsperson trifft die endgültige Entscheidung mit den MA.

Nennen sie die Merkmale einer Delegativen Führungsperson

Die MA entscheiden. Die Führungsperson fungiert als Koordinator nach innen und aussen.

Wer steht bei der Beziehungs-/ Mitarbeiterorientierung im Mittelpunkt?

Die Person

Wer steht bei der Sach-/ Aufgabenorientierung im Mittelpunkt?

Die Sache

Was bedeutet Management by Objectives und welche zwei Punkte stehen im Mittelpunkt?

Führen durch Zielvereinbarung

  1. Ziele
  2. Zufridenheit der Mitarbeitenden

Benennen sie die Smart Formel

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Akzeptiert
  • Realistisch
  • Termingebunden

Nennen sie die vier Punkte eines Führungsgespräch

  1. Standpunkte klären
  2. Hintergründe beleuchten
  3. Entscheidungen fällen
  4. Vereinbarungen treffen

Nennen sie den Leitfaden für ein Führungsgespräch

 

  • Vorbereitung
  • Gesprächseinstieg
  • Gesprächsführung
  • Gesprächsabschluss
  • Nachbearbeitung