Führung und Organisation
Vorbereitung Verkaufsleiter
Vorbereitung Verkaufsleiter
Set of flashcards Details
Flashcards | 44 |
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Students | 52 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 21.01.2014 / 13.04.2025 |
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Als Vorgesetzter gezielt einfluss auf die Leistung, Motivation und das Verhalten des Mitarbeiters nehmen.
wachstumsziele / erhaltensziele / entwicklungsziele / verbesserungsziele
Motive sind der innere Antrieb zum Handeln bzw. zum Befriedigen von Bedürfnissen.
sicherer Arbeitsplatz / sicheres Einkommen
Was sind Hygienefaktoren und welche Bedeutung haben sie in der Mitarbeiterführung?
Hygienefaktoren sind jene Rahmenbedinungen, die wir brauchen, um unsere Arbeit mit einer gewissen Befriedigung und Freude zu erledigen. (Unternehmenspolitik, Führungsverhalten der Vorgesetzten, Arbeitsbedinungen, Entlöhnung und Sicherheit) Das Fehler dieser Hygienefaktoren führt zu Unzufriedenheit und zur inneren Kündigung.
Weshalb hat sich der Stellenwert der fachlichen Autorität verändert?
Das wissen wird immer rascher und der Technologietransfer beschleunigt diesen Prozess. Teamarbeit, Sicherung der Zusammenarbeit und menschliche Anforderungen werden immer wichtiger.
Durch welche Anlagen ist der Mensch geprägt?
- Körperliche Anlagen
- Geistige Anlagen
- Menschliche Anlagen
- Sachliche Anlagen
- Charakterliche Anlagen
Welches sind Sinn und Unsinn von Typologien?
Typologien können zu Vorurteilen führen. Wir können im Sinne der Mitarbeiterführung nur dann sinnvoll mit Menschen Umgehen, wenn wir Sie kennen und richtig einschätzen.
Welchen Einfluss hat die Arbeit in der Gruppe auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Mitarbeiters?
Die Arbeit in der Gruppe vermittelt den Mitgliedern das Gefühl, etwas Grösseres zu leisten und dazu zu gehören, was ihr Selbstwertgefühl und ihre Motivation steigert. Dies wiederum wirkt sich positiv auf die Arbeit aus.
Was sagt das Verhaltensgitter nach Blake und Mouton aus?
Mehrdimensionale Führungsstile betrachten meistens zwei Beurteilungskriterien Als Kriterien gelten oft die Mitarbeiterbezogenheit und die Aufgabenorientierung bzw. Leistungsbezogenheit. Robert K. Blake und Jane Mouton haben mit ihrem "Managerial Grid" eine einfache und übersichtliche Darstellung aufgezeichnet. Das Verhaltensgitter lässt 81 mögliche Ausprägungen zu. Sie unterscheiden sich, wenn sie direkt übereinander oder nebeneinander liegen, nur unwesentlich. Es lassen sich aber fünf typische Führungsstile aus dem Verhaltensgitter ableiten.
Welche Massnahmen verhindern schlechtes Informationsverhalten und mangelnde Gesprächs-und Diskussi-onsbereitschaft?
Lieber einmal zu viel und zu umfassend informieren, als zu wenig oder gar nicht.
Wenn der Mitarbeiter ein Gespräch führen will oder muss, sollte sich der Vorgesetzte dafür Zeit nehmen.
Welche Aussagen beinhaltet der Stellenbeschrieb?
- Stellenbezeichnung
- Stelleneinordnung
- Stellenziel
- Hauptaufgaben
- Neben- und Sonderaufgaben
- Kompetenzen und Befugnisse
- Bewertungsmassstab
- Stellenanforderung
Was versteht man unter psychologischen Anforderungen?
- Geistige Flexibilität
- Ausdrucksfähigkeit
- Kommerzielles Denken
- Initiative
- Selbstständigkeit
- Kontaktfähigkeit
- Zuverlässigkeit
- Organisationssinn
- Durchhaltevermögen
- Führungsformat
Wo liegen Vor- bzw. Nachteile von kombinierten Entlöhnungssystemen?
Vorteile:
- Ausrichtung auf Unternehmensziele
- sicher und leistungsgerecht
- flexible Handhabung
Nachteile:
- abrechnungstechnisch komplizierter
- oft nur bei ausgebauter DB-Rechnung möglich
- Arbeitsverträge komplizierter
Welche Schritte beinhaltet die Problemlösungstechnik?
- Analyse des Problems
- Ziel definieren
- Wo liefen die Ursachen
- Ursachen gewichten
- Abhilfe schaffen
- Massnahmenplan erstellen
- Handeln
- Kontrolle der Zielerreichung
Was verstehen wir unter Personalmarketing und welche Teilaspekte sind darin eingeschlossen?
- Personalbedarfsplanung
- Personalbeschaffung
- Die Personalselektion
- Personaleinsatz bzw. Anstellung
- Personalerhaltung und Leistungsstimulation
- Personalentwicklung
- Personalfreisetzung
Welche Ziele werden mit der Mitarbeiterqualifikation verfolgt?
- Objektivierung der Personalarbeit
- Verbesserung der Führungsqualität
- Einheitlichkeit des Führungsverhaltens
- Steigerung der Leistungsfähigkeit
Welche Punkte umfasst eine Qualifikation?
- Die qualitative Zielererreichung und die Beurteilung des Weges dorthin
- Die quantitative Zielererreichung über eine bestimmte Periode und eine laufende Beurteilung des täglichen Arbeitsverhaltens und Arbeitsvolumens
- Eine Vergangenheits- wie auch eine Zukunftsbeurteilung
- eine bezuggruppenorientierte Beurteilung mit einer Selbst- und Fremdbeurteilung
Welche Möglichkeiten zur Personalfreisetzung kennen wir?
Wann ist eine fristlose Kündigung vom Gesetz her möglich?
Wenn ein stichhaltiger Grund vorliegt.
Erklären Sie die beiden Begriffe „Outplacement“ und „Mobbing“.
Outplacement:
Eine unabhängige, systematische Beratung und Unterstützung von freigestellten Mitarbeitern, die zum Ziel hat, eine Sinnvolle Kontinuität der beruflichen Laufbahn unter Mithilfe des bisherigen Arbeitgebers zu gewährleisten.
Mobbing:
Mobbing ist die regelmässige und gezielte Beeinträchtigung von Menschen im Arbeitsbereich, die zu massiven Störungen im seelischen und körperlichen Bereich führen kann.
Welche Ziele werden mit der Mitarbeiterschulung verfolgt?
- Heranbilden einer zeitgemässen Verkaufsauffassung
- heranbilden ausreichender Konkurrenzkenntnisse
- Erzielen einer guter Arbeitstechnik
- Verkaufstechnische Schulung
- Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
- verkaufspyschologische Schulung
- Pflege der Allgemeinbildung
Erklären Sie die beiden Begriffe Methodik und Didaktik und stellen Sie den Zusammenhang her.
Die Wahl der Methodik ist nach dem Stoffaufbau zu gestalten.Wir bestimmen hier die in der Ausbildung und während des Kurses vorherrende Methodik. Die Didaktik, also der Detaillierungsgrad und die Abfolge des zu vermittelnden Stoffes, ist klar auf den Wissensstand der Teilnehmer abzustimmen.
Welche Punkte beinhaltet ein Schulungsbudget?
- Initialaufwand
- Variable Schulungskosten
- Fixe Schulungskosten
Über welche Schlüsselqualifikationen muss ein Trainer verfügen?
- Ausbildung und Erfahrung
- persönliches Auftreten
- Argumentation
- Spachkenntnisse
- Know-How in Bereich der Andragogik