Führung für technische Kaufleute
Kapitel 10 Modernes Personalmanagement
Kapitel 10 Modernes Personalmanagement
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2016 / 08.01.2021 |
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10.2 Aufgaben und Ziele des Personalmangements
Wie lauten die Aufaben des Personalmanagements?
10.3.1 Lohnpolitik und betriebliche Sozialpolitik
Was beinhaltet die Lohnpolitik?
- Lohnpolitik ist Teil der Personalpolitik
- Die generellen Ziele der Lohnpolitik sind:
- Leistungsanreiz für Mitarbeiter schaffen
- Gute Mitarbeiter halten und gewinnen
- Identifikation mit dem Unternehmen steigern
- Forderung nach Lohngerechtigkeit erfüllen
- Lohnkosten optimieren
10.3.1 Lohnpolitik und betriebliche Sozialpolitik
Was beinhaltet die betriebliche Sozialpolitik?
Die betriebliche Sozialpolitik beschäftigst sich mit den Fragen
- Welche freiwilligen Sozialleistungen soll unser Unternehmen bezahlen?
- Wie soll das Paket von Sozialleistungen zusammengesetzt sein, damit es modernen Anforderungen entspricht und als überzeugend angesehen wird?
10.3.2 Personalentwicklungspolitik
Wie lauten die Ziele in der Personalentwicklungspolitik?
- Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch gut ausgebildete Mitarbeiter
- Erhöhung der Flexibilität des Unternehmens durch vielseitig einsetzbare Mitarbeiter
- Steigerung der Motivation der Mitarbeiter (Der Erfolg des Unternehmens hängt vom Mitarbeiter ab)
- Sicherung des Mitarbeiterpotenzials (verringerung der Fluktuation)
10.4 Personalplanung
Was gehört zur Personalbedarfsplanung?
Personalbedarfsplanung ist abhängig von den Unternehmenszielen
- Qualitative Personalbedarfsplanung
- Welche Qualifikationen braucht es beim Personal?
- Quantitative Personalbedarfsplanung
- Wieviele personelle Ressourcen braucht es?
- Es gibt 3 mögliche Bedarfssituationen
- Ersatzbedarf
- Neubedarf
- Personalabbau
10.4 Personalplanung
Was ist Personaleinsatzplanung?
Die kurzfristige Steuerung des zeitlichen und örtlichen Einsatz des Personals
10.5 Personalmarkteting
Was ist Personalmarketing?
- Internes Personalmarketing
- Schlüsselpersonen (Key Persons) im Unternehmen langfristig binden
- Materielle Anreize:
- Erfogls- oder Kapitalbeteiligung
- Sachleistungen
- Besondere Sozialleistungen
- usw.
- Immaterielle Anreize
- Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
- Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
- usw.
- Materielle Anreize:
- Schlüsselpersonen (Key Persons) im Unternehmen langfristig binden
- Externes Personalmarketing
- Die besten Kanditaten für eine Schlüsselstelle gewinnen
- Direkte Marketingmassnahmen
- Stellenausschreibung
- Vergabe von Praktika und Diplomarbeiten
- usw
- Indirekte Marketingmassnahmen
- Positives Unternehmensimage
- Direkte Marketingmassnahmen
- Die besten Kanditaten für eine Schlüsselstelle gewinnen
10.5.3 Employer Branding
Was ist Employer Branding?
- Employer Branding = Arbeitgeber-Marke
- Employer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, bei der Konzepte aus dem Marketing – insbesondere der Markenbildung – angewandt werden, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv abzuheben (zu positionieren).