Führung

Begriffe zum Thema Führung

Begriffe zum Thema Führung

Barbora Schmidt

Barbora Schmidt

Set of flashcards Details

Flashcards 17
Language Deutsch
Category Social
Level Other
Created / Updated 17.11.2014 / 18.11.2014
Weblink
https://card2brain.ch/box/fuehrung9
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fuehrung9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Führung

Zielorientierte, soziale Einflussnahme zur Erfüllung gemeinsamer Aufgaben in/mit einer strukturierten Arbeitsweise

Führungsgrundsätze

Von VG und MA erwartete Verhaltensnormen, übergeordnete Werte für Führung und Zusammenarbeit im Unternehmen.

Führungsstil

Die Art, die MA zu führen

Eindimensionaler Führungsstil

Tannenbaum/Schmidt, Entscheidungsspielraum VG zu Team, 

Autoritär, Patriarchalisch, Beratend, Konsultativ, Partizipativ, Delegativ.

Zweidimensionaler Führungsstil

Blake/Mouton, Managerial Grid

MA-Orientierung zu Aufgabenorientierung

1.1 Laissez-faire

1.9 Karitativ

9.1 Autoritär

5.5 Kompromiss

9.9 Demokratisch

Reifegradmodell

Hersey/Blanchard

Unterstützend zu Direktiv

Diktieren, Argumentieren, Partizipieren, Delegieren

Situativer Führungsstil

3 Eckpfeiler: Vorgesetzter, Mitarbeiter, Situation

Führungsstil nach Kurt Lewin

Arbeitszufriedenheit zu Arbeitsleistung

Autokratischer Führungsstil, Demokratischer Führungsstil, Laisser-faire Führungsstil

Führungsprinzipien

Management by

Objectives

Delegation

Systems

Exceptions

Decision

Participation

Results

MbO

Führung durch Zielvereinbarung

Autoritär: Zielvorgabe

Kooperativ: Zielvereinbarung

Neutral: Zielorientierung

Führungsaufgaben

Ziele setzen, planen, entscheiden, umsetzen, informieren, kontrollieren, korrigieren

Führungsinstrumente

Konferenz, MA-Gespräch, Stellenbeschreibung, Qualifikation, Organigramm, Budget-Richtlinien etc

Zielvereinbarung

SMART

Spezifisch, Messbar, Akzeptiert, Realistisch, Terminiert

Maslow-Pyramide

Existenzbedürfnis, Sicherheit, Soziales Bedürfnis, Wertschätzung & Anerkennung, Selbstverwirklichung

Zweifaktoren-Theorie nach Herzberg

Hygienefaktoren und Motivatoren

Hygienefaktoren müssen zuerst erfüllt werden.

Hygiene-Faktoren

Unzufrieden-Macher

Führungsstil, Unternehmenspolitik, Umgang im Team, Arbeitsplatz-Bedingungen, Arbeitsplatz-Sicherheit, Bezahlung

Motivatoren

Zufrieden-Macher

Erkennbare eigene Leistung, Anerkennung, Arbeitsinhalt, Verantwortung, Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten