Führung

Führung AZU Thun, Verkaufsfachfrau

Führung AZU Thun, Verkaufsfachfrau


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.06.2016 / 30.01.2023
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Welche drei Führungsebenen werden unterschieden?

Normative Führung

Faktische Führung

Personalführung

Was ist die normative Führung bzw. was gehört dazu?

Die normative Führung beantwortet die Frage, nach welchen Normen geführt wird.

Normen können sein: Leitbild, Werte, Grundstrategie, Mission, Vision, ...

Was ist die faktische Führung und was gehört dazu?

Die faktische Führung ist die Führung, die auf Fakten basiert.

Massgebende Fakten sind: ER / Bilanz, BeBu, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung

Was ist die Personalführung und was gehört dazu?

Die Personalführung behandelt die Führung von Menschen.

Dazu gehört das Personalmanagement und die Mitarbeiterführung.

Führen heisst, ...

das Verhalten und Tun von Menschen ausrichten, um ein vorbestimmtes Ziel gemeinsam zu erreichen.

Führen ist demzufolge...

die zielgerichtete Beeinflussung von leistungsbezogenem Verhalten (gemeinsam Ziele erreichen)

Wie lauten die einzelnen Positionen des Führungskreislaufes?

1. Ziel setzen

2. Planen

3. Entscheiden

4. Realisieren

5. Kontrollieren

 

Und in der Mitte von allem steht die KOMMUNIKATION!

Wofür stehen die Abkürzungen A / K / V bei der Aufgabenabgrenzung?

A = Aufgaben

K = Kompetenzen

V = Verantwortung

Was gehört zu der Führungsverantwortung dazu?

Aufgabenabgrenzung (A, K, V)

Aufgabenteilung (Wer?)

Zielsetzung (Was? Wann? Wo? Wieviel?)

Instruktion

Information

Kontrolle

Was gehört zur Handlungsverantwortung?

Sachgerechter und termingerechter Vollzug im Rahmen der erhaltenen Instruktionen.

Wie lautet der Aufbau der Personalführung?

Führungsgrundsätze

Führungsstil

Führungsmodelle

Führungstechniken

Führungsaufgaben

Führungsinstrumente

Was gehört zu den Führungsgrundsätzen?

Anders gefragt: Welches sind unsere Werte?

Zielsetzung des Unternehmens,Menschenbild, Werte

Beispiel: Wir wollen selbständig bleiben, wir fördern die MA's, wir sind aggressiv, Qualität, Innovation, ...

Welche Arten von Führungsstilen gibt es?

autokratisch

demokratisch

laisser-faire

Welche Führungsmodelle gibt es?

Harzburger-Modell, DIB, SIB, St. Galler Modell

Welche Führungstechniken gibt es?

Management by Objectives (MBO)

M by Delegation (MBD)

M by Results (MBR)

M by Exception (MBE)

M by System (MBS)

Welches sind die Führungsaufgaben?

planen, koordinieren, organisieren, fördern, kontrollieren, informieren, delegieren

Welches sind die Führungsinstrumente?

Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Mitarbeitergespräch, Konferenz, Organigramm, Budget, Meetings

Welche weiteren Führungsstile gibt es noch?

3-K-Stil der feudalen Epoche: Kommandieren, Kontrollieren, Korrigieren

3-F-Stil der Neuzeit: Fördern, Fordern, Feedback geben

3-K-Stil der Moderne: Kontext, Kultur, Kräfte

Führungsstil nach Lewin: autokratisch, demokratisch, laisser-faire

Welche sieben Stufen gibt es im Führungsstil nach Tannenbaum/Schmidt?

autoritär

patriarchisch

beratend

konsultativ

partizipativ

demokratisch

Beschreibe das Führungsverhalten nach Blake / Mouton

Was ist der situative Führungsansatz?

Dabei wird je nach Situation, Vorgesetztem oder Mitarbeiter entschieden, welcher Führungsansatz der richtige ist.

Mitarbeiter: Motivation, Erwartungen, Sachwissen

Vorgesetzter: Persönlichkeit, Sachverständnis, Führungsinstrumentarium

Situation: Aufgabe, Organisation, Betriebsklima, Leistungsanforderung

Was bedeutet MBR (Management by Results)?

Hierbei wird rein faktisch geführt, anhand von Erfolgskontrollen. Die Fakten sind die finanziellen Unternehmensfaktoren. Nur die Resultate zählen.

Was bedeutet MBE (Management by Exception)?

Hier bei werden Routineentscheidungen abdelegiert. Dies entlastet die Führungsetage.

Was bedeutet MBD (Management by Delegation)?

Delegation von Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen. Dadurch Entlastung der Führung und Verselbständigen von Untergebenen.

Was bedeutet MBS (Management by System)?

Zielgerichtetes Führen durch Steuern von Systemen (IT). Führen durch automatische Führungshilfsmittel.

Was bedeutet MBO (Management by Objectives)?

Führen durch Zielsetzungen. Integration der Mitarbeiter in den Arbeitsprozess durch Delegation von Fachkompetenz.

Zusammengefasst: Was ist wichtig für eine angenehme Zusammenarbeit und funktionierende Führung?

Die Basis ist Vertrauen.

Es muss klar kommuniziert werden (Ich-Botschaften, aktives Zuhören).

regelmässiges Feedback

Empowerment (Förderung der Mitarbeitenden)

Welches sind die drei Komponenten von Ich-Botschaften?

Verhaltens- oder Situationsbeschreibung

Eigene Gefühle

Auswirkungen

Erkläre die Komponente (Ich-Botschaft) Verhaltens- oder Situationsbeschreibung und gib ein Beispiel:

Ich beschreibe das Verhaltens meines Gegenübers oder die Umstände, die aus meiner Sicht ein Problem verursachen, ohne jegliche Wertung!

"Sie sind diese Woche nach der Mittagspause bereits zweimal zu spät gekommen".

Erkläre die Komponente (Ich-Botschaft) Eigene Gefühle:

Ich drücke ehrlich und klar aus, wie sich die Tatsache aus der Situationsbeschreibung emotional auf mich ausgewirkt haben.

 

"Ich ärgere mich darüber (dass Sie schon zweimal zu spät gekommen sind)".

Erkläre die Komponente (Ich-Botschaft) Auswirkungen:

Ich lege meinem Gesprächspartner die Auswirkungen auf mich oder Dritte dar, wie ich sie empfinde.

 

"so kann der Kundenservice nicht gewährleistet werden."

Zähle und erkläre die drei Ebenen des aktiven Zuhörens auf:

Stufe 1 - Beziehungsebene: Ungeteilte Aufmerksamkeit, Blickkontakt, Nicken, Gestik, "mhm"

Stufe 2 - inhaltiches Verständnis: Kernaussage des Gegenübers erfassen und auf den Punkt bringen. "Darf ich kurz wiedergeben, was ich von dir gehört habe? Ich verstehe dich so, dass...." oder auch kurzes Nachfragen.

Stufe 3 - Gefühle verbalisieren: Beim Gegenüber wahrgenommene Gefühle ansprechen: "Und nun sind Sie enttäuscht."

Welches sind die Regeln für Aktives ZUhören?

Ausreden lassen

Nachfragen

Spontane eigene Meinungsäusserungen unterdrücken

Hörbare und sichtbare Aufmerksamkeit zeigen

Zuwenden, bewusste Körpersprache

Das Gehörte wiedergeben

Gefühle des Gesprächspartners erkennen und ansprechen

Welche Regeln hat der Feedbackgeber zu befolgen?

nur auf konkretes Verhalten reagieren

nicht interpretieren

mit Positivem starten

nur Veränderbares kritisieren

Ich-Botschaften formulieren

Welche Regeln hat der Feedbacknehmer zu beachten?

nicht rechtfertigen

bei Unklarheiten nachfragen

Feedback verdanken

Erkläre das Johari-Fenster (A, B, C, D)

A= Öffentliche Person (Verhalten mir und anderen bewusst)

B = Private Person (Verhalten und MOtive nur mir bekannt)

C = Blinder Fleck (Keine Selbstwahrnehmung, Verhalten und Motive den anderen bewusst)

D = Unbekanntes (Verhalten weder mir noch anderen bewusst oder bekannt)

Welches sind die fünf Stufen nach Maslow?

Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, ...)

Sicherheitsbedürfnisse (Dach über dem Kopf, materielle & berufliche Sicherheit)

Soziale Bedürfnisse (Freundschaft, Liebe, Gruppenzugehörigkeit)

Wertschätzung (Ich-Bedürfnisse, Geltung)

Selbstverwirklichung

Welche beiden Motivationsansätze nach McGregor gibt es und was sagen sie im grossen und ganzen aus?

Theorie X: je negativer der Vorgesetzte von seinen Mitarbeitern denkt und sie demnach behandelt, desto schlechter ist das Ergebnis

Theorie Y: je mehr Wertschätzung und Freiheit ein Mitarbeiter kriegt, desto mehr wird er sich für die Firma einsetzen

Wonach ist das MOtivationsmodell von Herzberg aufgebaut?

Nach Hygienefaktoren und Motivatoren. 

Was sind Hygienefaktoren und was bewirken diese?

Hygienefaktoren sind MUSS-Faktoren bei der Motivations-Thematik. Es sind Dinge wie die Beziehungen zu Vorgesetzten, das Gehalt, die Unternehmenspolitik, die Arbeitssicherheit. 

Sind die Hygienefaktoren nicht erfüllt, ist ein MA unzufrieden. Sind sie erfüllt, so ist der MA zwar nicht motivierter, aber er ist nicht unzufrieden.