Führung
Führung AZU Thun, Verkaufsfachfrau
Führung AZU Thun, Verkaufsfachfrau
Fichier Détails
Cartes-fiches | 105 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.06.2016 / 30.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/fuehrung25
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Welche drei Führungsebenen werden unterschieden?
Normative Führung
Faktische Führung
Personalführung
Was ist die normative Führung bzw. was gehört dazu?
Die normative Führung beantwortet die Frage, nach welchen Normen geführt wird.
Normen können sein: Leitbild, Werte, Grundstrategie, Mission, Vision, ...
Was ist die faktische Führung und was gehört dazu?
Die faktische Führung ist die Führung, die auf Fakten basiert.
Massgebende Fakten sind: ER / Bilanz, BeBu, Investitionsrechnung, Liquiditätsplanung
Was ist die Personalführung und was gehört dazu?
Die Personalführung behandelt die Führung von Menschen.
Dazu gehört das Personalmanagement und die Mitarbeiterführung.
Führen heisst, ...
das Verhalten und Tun von Menschen ausrichten, um ein vorbestimmtes Ziel gemeinsam zu erreichen.
Führen ist demzufolge...
die zielgerichtete Beeinflussung von leistungsbezogenem Verhalten (gemeinsam Ziele erreichen)
Wie lauten die einzelnen Positionen des Führungskreislaufes?
1. Ziel setzen
2. Planen
3. Entscheiden
4. Realisieren
5. Kontrollieren
Und in der Mitte von allem steht die KOMMUNIKATION!
Wofür stehen die Abkürzungen A / K / V bei der Aufgabenabgrenzung?
A = Aufgaben
K = Kompetenzen
V = Verantwortung
Was gehört zu der Führungsverantwortung dazu?
Aufgabenabgrenzung (A, K, V)
Aufgabenteilung (Wer?)
Zielsetzung (Was? Wann? Wo? Wieviel?)
Instruktion
Information
Kontrolle
Was gehört zur Handlungsverantwortung?
Sachgerechter und termingerechter Vollzug im Rahmen der erhaltenen Instruktionen.
Wie lautet der Aufbau der Personalführung?
Führungsgrundsätze
Führungsstil
Führungsmodelle
Führungstechniken
Führungsaufgaben
Führungsinstrumente
Was gehört zu den Führungsgrundsätzen?
Anders gefragt: Welches sind unsere Werte?
Zielsetzung des Unternehmens,Menschenbild, Werte
Beispiel: Wir wollen selbständig bleiben, wir fördern die MA's, wir sind aggressiv, Qualität, Innovation, ...
Welche Arten von Führungsstilen gibt es?
autokratisch
demokratisch
laisser-faire
Welche Führungsmodelle gibt es?
Harzburger-Modell, DIB, SIB, St. Galler Modell
Welche Führungstechniken gibt es?
Management by Objectives (MBO)
M by Delegation (MBD)
M by Results (MBR)
M by Exception (MBE)
M by System (MBS)
Welches sind die Führungsaufgaben?
planen, koordinieren, organisieren, fördern, kontrollieren, informieren, delegieren
Welches sind die Führungsinstrumente?
Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Mitarbeitergespräch, Konferenz, Organigramm, Budget, Meetings
Welche weiteren Führungsstile gibt es noch?
3-K-Stil der feudalen Epoche: Kommandieren, Kontrollieren, Korrigieren
3-F-Stil der Neuzeit: Fördern, Fordern, Feedback geben
3-K-Stil der Moderne: Kontext, Kultur, Kräfte
Führungsstil nach Lewin: autokratisch, demokratisch, laisser-faire
Welche sieben Stufen gibt es im Führungsstil nach Tannenbaum/Schmidt?
autoritär
patriarchisch
beratend
konsultativ
partizipativ
demokratisch
Was ist der situative Führungsansatz?
Dabei wird je nach Situation, Vorgesetztem oder Mitarbeiter entschieden, welcher Führungsansatz der richtige ist.
Mitarbeiter: Motivation, Erwartungen, Sachwissen
Vorgesetzter: Persönlichkeit, Sachverständnis, Führungsinstrumentarium
Situation: Aufgabe, Organisation, Betriebsklima, Leistungsanforderung
Was bedeutet MBR (Management by Results)?
Hierbei wird rein faktisch geführt, anhand von Erfolgskontrollen. Die Fakten sind die finanziellen Unternehmensfaktoren. Nur die Resultate zählen.
Was bedeutet MBE (Management by Exception)?
Hier bei werden Routineentscheidungen abdelegiert. Dies entlastet die Führungsetage.
Was bedeutet MBD (Management by Delegation)?
Delegation von Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen. Dadurch Entlastung der Führung und Verselbständigen von Untergebenen.
Was bedeutet MBS (Management by System)?
Zielgerichtetes Führen durch Steuern von Systemen (IT). Führen durch automatische Führungshilfsmittel.
Was bedeutet MBO (Management by Objectives)?
Führen durch Zielsetzungen. Integration der Mitarbeiter in den Arbeitsprozess durch Delegation von Fachkompetenz.
Zusammengefasst: Was ist wichtig für eine angenehme Zusammenarbeit und funktionierende Führung?
Die Basis ist Vertrauen.
Es muss klar kommuniziert werden (Ich-Botschaften, aktives Zuhören).
regelmässiges Feedback
Empowerment (Förderung der Mitarbeitenden)
Welches sind die drei Komponenten von Ich-Botschaften?
Verhaltens- oder Situationsbeschreibung
Eigene Gefühle
Auswirkungen
Erkläre die Komponente (Ich-Botschaft) Verhaltens- oder Situationsbeschreibung und gib ein Beispiel:
Ich beschreibe das Verhaltens meines Gegenübers oder die Umstände, die aus meiner Sicht ein Problem verursachen, ohne jegliche Wertung!
"Sie sind diese Woche nach der Mittagspause bereits zweimal zu spät gekommen".
Erkläre die Komponente (Ich-Botschaft) Eigene Gefühle:
Ich drücke ehrlich und klar aus, wie sich die Tatsache aus der Situationsbeschreibung emotional auf mich ausgewirkt haben.
"Ich ärgere mich darüber (dass Sie schon zweimal zu spät gekommen sind)".
Erkläre die Komponente (Ich-Botschaft) Auswirkungen:
Ich lege meinem Gesprächspartner die Auswirkungen auf mich oder Dritte dar, wie ich sie empfinde.
"so kann der Kundenservice nicht gewährleistet werden."
Zähle und erkläre die drei Ebenen des aktiven Zuhörens auf:
Stufe 1 - Beziehungsebene: Ungeteilte Aufmerksamkeit, Blickkontakt, Nicken, Gestik, "mhm"
Stufe 2 - inhaltiches Verständnis: Kernaussage des Gegenübers erfassen und auf den Punkt bringen. "Darf ich kurz wiedergeben, was ich von dir gehört habe? Ich verstehe dich so, dass...." oder auch kurzes Nachfragen.
Stufe 3 - Gefühle verbalisieren: Beim Gegenüber wahrgenommene Gefühle ansprechen: "Und nun sind Sie enttäuscht."
Welches sind die Regeln für Aktives ZUhören?
Ausreden lassen
Nachfragen
Spontane eigene Meinungsäusserungen unterdrücken
Hörbare und sichtbare Aufmerksamkeit zeigen
Zuwenden, bewusste Körpersprache
Das Gehörte wiedergeben
Gefühle des Gesprächspartners erkennen und ansprechen
Welche Regeln hat der Feedbackgeber zu befolgen?
nur auf konkretes Verhalten reagieren
nicht interpretieren
mit Positivem starten
nur Veränderbares kritisieren
Ich-Botschaften formulieren
Welche Regeln hat der Feedbacknehmer zu beachten?
nicht rechtfertigen
bei Unklarheiten nachfragen
Feedback verdanken
Erkläre das Johari-Fenster (A, B, C, D)
A= Öffentliche Person (Verhalten mir und anderen bewusst)
B = Private Person (Verhalten und MOtive nur mir bekannt)
C = Blinder Fleck (Keine Selbstwahrnehmung, Verhalten und Motive den anderen bewusst)
D = Unbekanntes (Verhalten weder mir noch anderen bewusst oder bekannt)
Welches sind die fünf Stufen nach Maslow?
Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Schlafen, ...)
Sicherheitsbedürfnisse (Dach über dem Kopf, materielle & berufliche Sicherheit)
Soziale Bedürfnisse (Freundschaft, Liebe, Gruppenzugehörigkeit)
Wertschätzung (Ich-Bedürfnisse, Geltung)
Selbstverwirklichung
Welche beiden Motivationsansätze nach McGregor gibt es und was sagen sie im grossen und ganzen aus?
Theorie X: je negativer der Vorgesetzte von seinen Mitarbeitern denkt und sie demnach behandelt, desto schlechter ist das Ergebnis
Theorie Y: je mehr Wertschätzung und Freiheit ein Mitarbeiter kriegt, desto mehr wird er sich für die Firma einsetzen
Wonach ist das MOtivationsmodell von Herzberg aufgebaut?
Nach Hygienefaktoren und Motivatoren.
Was sind Hygienefaktoren und was bewirken diese?
Hygienefaktoren sind MUSS-Faktoren bei der Motivations-Thematik. Es sind Dinge wie die Beziehungen zu Vorgesetzten, das Gehalt, die Unternehmenspolitik, die Arbeitssicherheit.
Sind die Hygienefaktoren nicht erfüllt, ist ein MA unzufrieden. Sind sie erfüllt, so ist der MA zwar nicht motivierter, aber er ist nicht unzufrieden.