FU Entwicklungspsychologie AE 06

Thema Entwicklung allgemein / Thema Kognition

Thema Entwicklung allgemein / Thema Kognition

Corinne Renold

Corinne Renold

Set of flashcards Details

Flashcards 22
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 27.02.2014 / 09.11.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/fu_entwicklungspsychologie_ae_06
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fu_entwicklungspsychologie_ae_06/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

- Differenzierung

- Immer mehr Details beachten
Bsp: Stress,  wenig detailiert, undifferenziert

Stress kann bedeuten: sich ärgern, frustriert sein, unter Druck sein, traurig sein, wütend sein, einsam sein, Liebeskummer haben...

- Integration

- Die Details zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen

Bsp: Petersilie, Zwiebel, Hackfleisch, Salz, Tomatenpuree, Pfeffer, Knoblauch, Pelati sind alles Details. Es braucht jedoch nicht nur die Details sondern das Ganze = Sauce Bolognaise

- Zentralisation

- Alles wird immer geplanter
- Von einer Zentrale gesteuert

Bsp:
- Vor dem Einkaufen Einkaufszettel schreiben
- Zuerst Unterhose dann erst Hose anziehen
- Die Pille vorher und nicht danach

- Selektivität

- Zunehmend besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

Bsp: Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, Wenn die Kinder mit einem Ball spielen und dieser auf die Strasse fällt.

- Ausformung von Strukturen

- Regeln "checken"

Bsp:
- Ich bin in den Park gegangt
- Kind zeigt auf ein Flugzeug und sagt: Auto
- Junge Frau sagt: Alle Männer sind scheisse!

- Irreversibilität

- Es ist nie mehr wie, bevor ich etwas entwickelt habe

Bsp: Die eigene Haltung die man hat

- Verfestigung

- Alles Entwickelte hat die Tendenz, sich zu verfestigen (hartnäckig zu werden)

Bsp: Wenn man mit 6 Jahren anfängt zu tanzen ist man mit 16 Profi - Tänzer

- Animismus

-

- Egozentrismus

-

- Finalismus

-

- Formal- Operationale Phase

-

- Funktionslust

-

- Kognition

-

- kindlicher Realismus

-

- konkret - operationale Phase

-

- mentales Probehandeln

-

- sensomotorische Phase

-

- symbolische Funktion

-

- Assimilation

-

- Akkomodation

-

- Ebene der Vorstellung

-

- Zentrierung

-