Fotografie Theorie
Themen: Licht & Farbe, fotografische Optik und Apparate, Berufskunde, chemische Vorgänge, Lichtempfindliche Schichten, Fotografische Farbverfahren, Fachrechnen
Themen: Licht & Farbe, fotografische Optik und Apparate, Berufskunde, chemische Vorgänge, Lichtempfindliche Schichten, Fotografische Farbverfahren, Fachrechnen
Kartei Details
Karten | 496 |
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Lernende | 26 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2014 / 29.12.2020 |
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Was ist die Maskierung
Korrektur der Fehlabsorption.
Reale Farbkuppler erzeugen Farbstoffe mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Fehlabsorption. Der daraus resultiernde Farbstich wird ruch eine automatische Maskierung korrigiert. Durch die Yellow-Maske in der Magenta-Schicht und der Rot-Maske in der cyan-Schicht entsteht der charakteristische, gradationslose Orange-Schleier in einem maskierten Farbnegativ-Film
Aufbau des Farbnegativfilms nach der Entwicklung
Prinzip der Farbnegativ-Positiv-Technik
Belichtung: Dreifarbenauszug. RGB
Farbentwicklues kuppelt der sicng: belichtete Silberhalogenide werden zu Silber reduziert. Mit Hilfe des entstehenden Oxidationsprodukt kuppelt der sichtbare Farbstoff Cyan, magenta und Yellow ein.
Bleichfixierbad: In einem kombinierten Bleich-und Fixierbad wird sowohl das Silber an den entwickelten Stellen als auc h das unverarbeitete Silberhalogenid an den unbelichteten Stellen wasserlöslich.
Farbpositiv
Prinzip der s/w Umkehr-Entwicklung
Belichtung: latentes Bild
Erstentwicklung: latentes Bild wird sichbar. Das unbelichtete AgBr bleibt in der Schicht.
Bleichbad: das negative Silberbild wird zu wasserlöslichem Silbersalz und daher ausgewaschen. Zurück bleibt das unbelichtete AgBr. Im Klärbad wird die durch das Bleichen entstandene Gelbfärbung entfernt.
Zweitbelichtung: AgBr was noch vorhanden ist entsteht ein latentes entwickelbares Bild
Zweitentwicklung: latentes Bild wird zu schwarzem Silber reduziert. Es entsteht ein Positiv.
Prinzip der Farbumkehrfilm-Entwicklung
Belichtung: latente Bilder gemäss Orginalfarben in den 3 Schichten
Erstentwicklung: Im S/W Entwickler zu metallischem Silber
Umkehrbad: unbelichtete und unentwickelte Silberhalogenide werden entwickelbar
Farbentwicklung: Farbentwickler, überige Stellen werden zu Silber reduziert. Gleichzeitig reagieren Oxidatonsprodukte mit dem Farbkuppler.
Bleichen: Silber zu fuxierbadlöslichem Silbersalz
Fixieren und Wässern: Silbersalze werden wasserlösslich und ausgewaschen. Zurück bleiben die wasserunlöslichen Bildfarbstoffe
Diapositiv: In der Durchsicht ergeben die drei subtraktiven Farbbilder wieder die Originalfarben.
Herstellung einer fotografischen Emulsion
- Fällung: Die Silbernitratlösung wird zu der Halogenidlöung und der bei 40°C im desstiliiertem Wasser, aufgelösten Gelatine gegossen
- Physikalische Reifung: Während einer längeren Wärmebehandlung verlassen einige Silberjonen ihre Gitterplätze und bewegen sich frei auf Zwischengitterplätzen
- Ausflocken: Die vorhandenen wasserlöslichen Salze werden so verändert, dass sie anschleissend ausgewaschen werden können
- Chemische Reifung: Durch das Hinzufügen von Gold,-Schwefel,-Silberatomen, entsteht eine weitere Empfindlchkeiststeierung sowie das Ag2-Teilchen (Reifekeim)
- Zusätze: Härtemittel (Erhöhung des Gelatineschmelzpunktes), Netzmittel (gleichmässige Benetzung beim Giessen), Sensibilisatorfarbstoffe (damit dei AgBr-Kristalle auch für grünes und rotes Licht empfindlich sind), Antischleiermittel (verhindert die Entwicklung AgHal-Kristalle und vergrössert die Haltbarkeit der Filme), Stabilisatoren (erhöhen die haltbarkeit der Schicht gegen Ausbleichen) Evt. Weichmacher, Kuppler, Mattiermittel, Schirmfarbstoffe etc.
- Guss: Mit den Kaskadengiesser können gleichzeitig mehrere Schichten auf den Träger gegossen werden.
Was ist die spektrale Sensibilisierung
Silberhalogenide absorbieren nur im ultravioletten bis blauen Spektralbereich. Erst mit geeigneten Farbstoffen können die Silberhalogenide zusätzlich auch für grünes oder rotes Licht oder gar Infrarot empfindlich gemacht werden.
Ein Spekraler Sesiblilisator vermag Wellenlängen von grünem und rotem Licht zu absorbieren und die absorbsionsenergie in eine für die Belichtung des Silberhalogenidskristalls geeignete Form umwandeln.
Was gibt die Filmempfindlichkeit an?
Die Lichtempfindlichkeit gibt an, welche Belichtung notwendig ist, um den zu beurteilenden Film unter genormten Bedingungen zu schwärzen.
Welche Eigenschaften veräandern sich mit steigender Empfindlichkeit des Films?
- Die Emulsionsschicht wird dicker
- das Auflösungsvermögen nimmt ab
- die Korngrösse nimmt zu
- die Gradation wird flacher
Prinzipieller Schichtaufbai eines Schwarzweiss-Filmes
- Gelatine-Schutzschicht: dünne, transparente Schicht aus reiner Gelatine schützt die Emulson vor mechanischen Verletzungen.
- Emulsionsschicht: Besteht aus Gelatine mit eingelagerten Silberhalogenid-Kristallen.
- Haftschicht: dünne Schicht aus reiner Gelatine
- Träger: Zum Schutz gegen Reflexionslichthof dient eine mehr oder weniger starke graue Einfärbung des Filmträgers, die während der Entwicklung nicht verschwindet (grey base).
- Gelatine-Rückguss: gefärbte Gelatineschicht auf der Rückseite dient als Lichthofschutzschicht. Verhindert die Entstehung eines reflexionslichthofes.
Prinzipieller Schichtaufbai eines Farbfilms
- Gelatine-Schutzschicht
- blauempfindliche Schicht (unsensibilisiert, enthält Farbkuppler die zusammen mit dem Oxidationsprodukt den Yellow-Farbstoff entstehen lassen)
- Gelbfiter (da jede Emulsion auf blaues Lichtempfindlich ist muss ein gelber Sperrfilter eingebaut werden)
- grünempfindliche Schicht (orthochromatisch sensibilisiert, Farbstoffe für Magenta)
- Zwischenschichten
- Rotempfindliche Schicht (Farbstoffe für Cyan)
- Haftschicht
- Träger
- Gelatine-Rückguss
Prinzipieller Schichtaufbau eines Farb-Papiers
- Gelatine-Schutzschicht
- Rotempfindliche emulsion mit cyan-Farbkuppler
- Trennschicht
- Grünempfindliche Emulsion mit Magenta-Farbkuppler
- Trennschicht
- Blauempfindliche Emulsion mit Yellow-Farbkuppler
- Substrahtschicht
- Träger
Erkläre den Begriff: Metamerie
unterschiedliche Spektren für eine gegebene Lichtart beim Menschen denselben Farbeindruck hervorrufen können. Umgekehrt betrachtet können zwei unterschiedliche Farben bei einer Lichtsituation identisch, bei einer anderen verschieden aussehen
Erkläre den Begriff: Bronzing
Schwarzweissprint auf Glanzpapier schräg unter eine Lichtquelle gehalten, sind man in kontrastreichen Übergängen von Schwarz nach Weiss Bronzefarbene Regionen. Exakte Positionierung des Tintenpunkts, die Einführung der LLK-Tinte und gute Papierte tragen zur Redukton bei.
Erkläre den Begriff: Gloss Differntial /Glanzunerschiede
Silberhalogenid-Photoprints haben die Farbe in der Schicht eingelagert. Injektrpints lagern je nach Tonwert mehr oder weniger Pigmente ein. Wo auf Glanzpapieren gar keine oder sehr viel Farbe aufgteragen wird, hat dies einen Einfluss auf den Oberflächenglanz. Der Gloss Enhancer übertüncht diesen Effekt bis zu einem gewissen Grad. Verändert aber die Oberfläche des Papiers.
Weisen wir zeichnungslosen weissen Fleichen einen Wert von 3-5% Grau zu, kann Gloss Differential grösstenteils vermieden werden.
Beschreibe den C-41 Farbpnegativ-Prozess
• Belichtung: Latentes Bild
• Farbentwickler: Erzeugt aus dem latenten Bild ein Silberbild. Das Oxidationsprodukt verbindet sich mit den Farbkupplern.
• Bleichbad: Silberbild wird in Silberhalogenide umgewandelt
• Wässerung: Entfernung aller Entwicklungschemikalien und Nebenprodukten
• Fixierbad: gebleichtes Silberbild und unentwickelte Silberhalogenide werden in wasserlösliche Verbindungen überführt und nachfolgend in der Wässerung aus der Schicht entfernt.
• Stabilisator: Sorgt für eine gleichmässige Trocknung unf Farbstoffstabilisierung des Films
• Schlusswässerung: Entfernung aller restlichen Chemikalien und Nebenprodukten
Beschreibe den RA-4 Farbpositiv-Prozess
Nur zwei Bäder, Entwickler und Bleichfixierbad. (Dauer ca. 3 Minuten)
- Farbentwickler: Silberbild. Enwicklersubstanz welche lokal oxidiert wurde verbindet sich mit Kupplern und bildet Farbstoffe. Die Menge der Farbstoffe ist proportional zur Menge des gebildeten Silberbildes.
- Bleichfixierbad: metallische Silber, sowie unentwickelte Silbersalze werden in diesem Bad als lösliche Silbersalze entfernt.
- Wässerung: Entfernung aller Entwicklungschemikalien und Nebenprodukten
- (Super Stabilisatoren anstatt der Wässerung. Beschleunigt die Auswässerung und bildet eine Verbindung um ein Ausbleichen der Farbstoffe zu verhindern)
- Qualitätskontrolle
Was sind Farbkuppler?
Welches ist der positive Effekt des Intralayer-Effektes auf die Bildqualität?
Welches ist der positive Effekt des Interlayer-Effektes auf die Bildqualität?
Was ist der Intralayer-Effekt
Inhibitoren verzögern innerhalb der Schicht, die Silberhalogenid-Reduktion. Durch die so verzögerte Etnwicklung entsteht ohne Empfindlichkeitseinbusse eine bedeutent feinere und gleichmässigere Farbstoff-Körnigkeitsstruktur..
Inhibitoren diffundieren aber auch innerhalb der Schicht an einer Kante von Stellen hoher Dichte zu Stellen niedriger Dichte wodurch der Kanteneffekt deutlich verstärkt wird. Was die Bildschärfe drastisch erhöht (horizontale Inhibierung)
Was ist der Interlayer-Effekt
Inhibitoren diffundieren in benachbarte Schichten. Vertikale inhibierung. Dadurch wird die Farbdichte ind er dominierenden Farbschicht noch verstärkt, in der benachbarten Schicht mit geringerer Belichtung jedoch deutlich reduziert. Es entsteht eine wesentlich höhere Farbsättigung und eine bedeutend reinere Farbwairkung
Warum hat ein entwickelter Farbnegativfilm eine orange Färbung?
Wie heisst der Kodak/Tetenal Positivprozess, um Farbabzüge herzustellen?
Auf welche Farbe ist jede fotografische Emulsion empfindlich?
Welches sind die subtraktiven Bildfarbstoffe?
Wie lange ist die Durchlaufzeit pro Bad im RA-4 Prozess?
Farbfilmaufbau: Welches sit die oberste Schicht bei einem Farbfilm?
Wie werden die Farbstoffe im Farbnegativfilm gebildet?
Was sind Auswirkungen der Fehlabsorption?
Durch die Fehabsorption: Welche Nebendichten entstehen im Bildfarbstoff Magenta durch die Fehlabsorption?
Durch was werden Nebendichten korrigiert?
Wie erfolgt der automatische Maskiervorgang?
Welches ist die normale Verarbeitungstemperatur im C-41-Prozess für das Entwickler- und Bleich/Fixierbad?
Was geschieht mit den belichteten Silberhalogenid-Kristallen im Entwicklerbad des C-41 Prozesses?
Definiton Bildwinkel
Winkel den ein bestimmtes Objektiv scharf auszeichnet. Nur von der Konstrukitonsart und nicht von der Brennweite abhängig.