T1
Set of flashcards Details
Flashcards | 210 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Geography |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.11.2014 / 12.03.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/flight_planning_
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/flight_planning_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie rechnet man die Distanz?
(Geschwindigkeit (Kt) * Zeit (min) ) / 60 = Distanz
1 Englische Gallone (Imperial Gallon) in Liter
4.546 Liter
1 Englische Quart (Imp Quart) in Liter
1.1365 Liter
1 Amerikanische Gallone in Liter
3.785 Liter
1 Us Qart in Liter
0.946 Liter
1 Pfund lbs in kg
0.4535 kg
1 kg in lbs
2.2046 lbs
1 Liter AVGAS in kg
0.72 kg
1 Liter Kerosin
0.82 kg
Steigflug Berechnen
1. Steigzeit: Höhe/ROC (mittlere Steigrate) = min 2. Distanz: (V*T)/60 = D
Sinkflug Berechnen
1. Sinkflugzeit: Höhe / ROD (Mittlere Sinkrate) = min 2. Distanz: (V*t)/60 = NM
ROD
Mittlere Sinkrate
ROC
Mittlere Steigzeit
3 teile der Planung
1. Streckenplanung 2. Wind update ==> Wind Wetter Einflussfaktoren 3. In Flight update
2 Arten der Planung
1. Climb-Cruise-Decent Planning 2. Overhead-Overhead
Climb-Cruise-Disent
Abflugort mit Lift auf die Flughöhe => A-B ==> Dort mit dem Lift zum Zielflughafen = Distanz abmessen => V ==> Zeit + 2x 5min für Start/Landung = EET = 90% der Flüge
Climb-Cruise-Descent
Geplant nach Vorgaben AOM/AFM ==> Airport - TOC ==> TOC - TOD ==> TOD - Airport
TOD
Top of Descent + 5 min
TOC
Top of Climb + 5 min
ETO
Erwartete Überflugszeit
ETA
Aktuelle Überflugszeit
Wie setzt sich das Fuel zusammen?
1. Taxi Fuel 2. Trip Fuel 3. Reserve Fuel 4. Extra Fuel
Reserve Fuel setzt sich zusammen aus?
1. Contingency Fuel 2. Alternate Fuel 3. Final Reserve 4. Additional Fuel
Contigency Fuel ?
fuel that is not less than 5% of the planned fuel==> in Flight re-planning 5 % of the trip fuel for the remainder of the flight
remainder
der rest
Final reserve
Reserve 30 min für Turbine engines; 45 min für reciprocating engines at holding speed at 1500m in standard conditions, calculated with the estimated mass on arrival at the destination alternate aerodrome
Additional Fuel
Zusätzlicher Fuel für aussergewöhnliche Fälle wie wenn man auf Inseln fliegt ==> Vorgegeben
Flight Plan: verschiedeme Flight Rules
V: VFR I:IFR Z:VFR => IFR Y: IFR => VFR
Flight Plan: Wie viele Stunden im Vorraus min. max.? VFR
max. 120 min (5 days) min: 30 min
Flight Plan: Max. Min. Flugplan Abgabe for IFR and NVFR
Max. 120 min Min. 60 min
Flight Plan: Abgabe des Flight Plan im Flug min. xy
10 min vor abbreviated flight plans
Wenn man Verspätung hat, wie viele Zeit darf man max. verstreichen lasse, bis man die ATC kontaktiert? for controlled and uncontrolled flight
controlled flight 30 min delay; uncontrolled flight 60 min ==> Cancel the old flight plane and submit a new
Wann muss man den Flugplan nach der Landung schliessen, wenn man nicht am Zielflughafen gelandet ist?
Max. 30 min if the landing is not at the destination
Flight Plan: Aircraft Identification
HBIDD ==> Ohne Bindestrich SWR228 notlx 228
Flight Plan: Type of flight => verschiedene Arten
Commercial S: scheduled air service N: Non scheduled NonCommercial: G. General aviation M: Military X: Other => Flight Training
Flight Plan: Wake Turbulence
J: Jumbo H:Heavy M:Medium 7'000kg bis 136'000 kg L:Light Kleiner als 7000 kg
Flight Plan: : 10 Equipment ==> VHF RTF hat den Buchstaben ==> no NAV/COM?
V ; N
Flight Plan: 10 SSR Equipment ==> Verschiedene Arten?
N: No transponder
A: Mode A
C: Mode A and C
X: Mode S, no ACFT-ID, no PA
P: Mode s, no Acft-Id, incl PA
I: Mode S, incl Acft-ID, no PA
S:Mode S, Incl. ACFT-ID. Incl. PA
Flight Plan: 13 Departure and TIME
LSZH oder ZZZZ (wenn ich keinen habe ==> Spez. in ther Informations) TIME: EOBT => Abrollzeit in UTC
Flight Plan: 15 Cruising Speed
N + 4 Zahlen ==> N0120