T1


Fichier Détails

Cartes-fiches 210
Langue Deutsch
Catégorie Géographie
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 18.11.2014 / 12.03.2019
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https://card2brain.ch/box/flight_planning_
Intégrer
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Wie rechnet man die Distanz?

(Geschwindigkeit (Kt) * Zeit (min) ) / 60 = Distanz

1 Englische Gallone (Imperial Gallon) in Liter 

4.546 Liter

1 Englische Quart (Imp Quart) in Liter 

1.1365 Liter

1 Amerikanische Gallone in Liter

3.785 Liter

1 Us Qart in Liter

0.946 Liter

1 Pfund lbs in kg

0.4535 kg

1 kg in lbs

2.2046 lbs

1 Liter AVGAS in kg

0.72 kg

 

1 Liter Kerosin 

0.82 kg

Steigflug Berechnen 

1. Steigzeit: Höhe/ROC (mittlere Steigrate) = min 2. Distanz: (V*T)/60 = D

Sinkflug Berechnen 

1. Sinkflugzeit: Höhe / ROD (Mittlere Sinkrate) = min 2. Distanz: (V*t)/60 = NM

ROD

Mittlere Sinkrate

ROC

Mittlere Steigzeit

3 teile der Planung 

1. Streckenplanung 2. Wind update ==> Wind Wetter Einflussfaktoren 3. In Flight update

2 Arten der Planung

1. Climb-Cruise-Decent Planning 2. Overhead-Overhead

Climb-Cruise-Disent 

Abflugort mit Lift auf die Flughöhe => A-B ==> Dort mit dem Lift zum Zielflughafen = Distanz abmessen => V ==> Zeit + 2x 5min für Start/Landung = EET = 90% der Flüge

Climb-Cruise-Descent

Geplant nach Vorgaben AOM/AFM ==> Airport - TOC ==> TOC - TOD ==> TOD - Airport

TOD

Top of Descent + 5 min

TOC

Top of Climb + 5 min

ETO 

Erwartete Überflugszeit

ETA

Aktuelle Überflugszeit

Wie setzt sich das Fuel zusammen?

1. Taxi Fuel 2. Trip Fuel 3. Reserve Fuel 4. Extra Fuel

Reserve Fuel setzt sich zusammen aus?

1. Contingency Fuel 2. Alternate Fuel 3. Final Reserve 4. Additional Fuel

Contigency Fuel ?

fuel that is not less than 5% of the planned fuel==> in Flight re-planning 5 % of the trip fuel for the remainder of the flight

remainder

der rest

Final reserve 

Reserve 30 min für Turbine engines; 45 min für reciprocating engines at holding speed at 1500m in standard conditions, calculated with the estimated mass on arrival at the destination alternate aerodrome

Additional Fuel 

Zusätzlicher Fuel für aussergewöhnliche Fälle wie wenn man auf Inseln fliegt ==> Vorgegeben

Flight Plan: verschiedeme Flight Rules

V: VFR I:IFR Z:VFR => IFR Y: IFR => VFR

Flight Plan: Wie viele Stunden im Vorraus min. max.? VFR

max. 120 min (5 days) min: 30 min

Flight Plan: Max. Min. Flugplan Abgabe for IFR and NVFR 

Max. 120 min Min. 60 min

Flight Plan: Abgabe des Flight Plan im Flug min. xy 

10 min vor abbreviated flight plans

Wenn man Verspätung hat, wie viele Zeit darf man max. verstreichen lasse, bis man die ATC kontaktiert? for controlled and uncontrolled flight 

controlled flight 30 min delay; uncontrolled flight 60 min ==> Cancel the old flight plane and submit a new

Wann muss man den Flugplan nach der Landung schliessen, wenn man nicht am Zielflughafen gelandet ist?

Max. 30 min if the landing is not at the destination

Flight Plan: Aircraft Identification 

HBIDD ==> Ohne Bindestrich SWR228 notlx 228

Flight Plan: Type of flight => verschiedene Arten

Commercial S: scheduled air service N: Non scheduled NonCommercial: G. General aviation M: Military X: Other => Flight Training

Flight Plan: Wake Turbulence 

J: Jumbo H:Heavy M:Medium 7'000kg bis 136'000 kg L:Light Kleiner als 7000 kg

Flight Plan: : 10 Equipment  ==> VHF RTF hat den Buchstaben ==> no NAV/COM?

V ; N

Flight Plan: 10 SSR Equipment ==> Verschiedene Arten?

N: No transponder

A: Mode A  

C: Mode A and C

X: Mode S, no ACFT-ID, no PA

P: Mode s, no Acft-Id, incl PA

I: Mode S, incl Acft-ID, no PA 

S:Mode S, Incl. ACFT-ID. Incl. PA 

 

Flight Plan: 13 Departure and TIME

LSZH oder ZZZZ (wenn ich keinen habe ==> Spez. in ther Informations) TIME: EOBT => Abrollzeit in UTC 

 

Flight Plan: 15 Cruising Speed 

N + 4 Zahlen ==> N0120