First Responder
Beatmung, Atemwege, Atemwegshilfen
Beatmung, Atemwege, Atemwegshilfen
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.10.2014 / 21.10.2022 |
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M A S K E
M Maske schwierig abzudichten - Bartträger, Kiefer- Gesichtsschädelfraktur
A Alte Menschen - Kiefergelenksarthrose, anatomische Veränderungen
S Schnarcher, Stridor - Fremdkörper, COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung)
K Keine Zähne - festsitzende Prothesen bei Intubation belassen
E Erhöhtes Körpergewicht, hohe Beatmungsdrücke
Atemwegsausrüstung
- Sauerstoffflasche
- Absaugeeinheit (hand- oder Bateriebetriebene)
- Sauerstoffschläuche und Masken
- Beatmungsbeutel mit Reservoir und Maske
- Pulsoxymeter
- CO2 Monitor
- Hilfsmittel für schwierige Beatmung (Wendl Guedel Tubus)
Beatmungsfrequenz
Mit BMV (Beutel-Masken-System) 10 - 12 / min
Nicht schneller als 18 - 24 / min
Atemminutenvolumen
Das Atemminutenvolumen beträgt etwa 5 - 12 Liter.
Diese Grösse ist nur duch Erhebung von Atemfiefe und Atemfrequenz abzuschätzen.
Öffnung des Atemwegs
Modifizierter Esmarch Handgriff oder durch vorziehen des Unterkiefers am Kinn verhindert das Zurückfallen der Zunge gegen den weichen Gaumen oder die Rachenhinterwand.
Zusätzlicher Sauerstoff
- Nasenbrille und Sauerstoffsonde werdem git toleriert. Liefern dem Patienten aber nur 25-30 % Sauerstoff.
- Mit einfachen Gesichtsmaske mit einem Flow von 10-12 l / min kann der Patient mit 40-50 % versorgt werden.
- Nichtrückatemmasken mit Reservoir mit einem Flow von 12-15 l / min dagegen versorgen den Patienten mit 60-90 % Sauerstoff.
Hitzeinhalation der oberen Atemwege
- Atemwegsverlegung durch Schwellung der schlaffen Schleimhaut
- komplette Schwellung präklinisch nur selten (dauert länger)
- heisere Stimme und inspiratorischer Stridor
- verbrennung im Gesicht
- versengte Augenbrauen und Nasenhaare
- verbrennungen im Mund - russiger Auswurf
- Patient befand sich in geschlossenem Raum
- heissem Dampf ausgesetzt
Kohlenmonoxidvergiftung
- häufigste Todesursache nach Verbrennung
- Pulsoxymeter stellt CO nicht fest
- Sauerstoff wird vom Hämoglobin nicht mehr transportiert
- mit hochdosiertm Sauerstoff mit Maske mit Reservoir versorgen
- CO ist 25 mal stärker als Sauerstoff
- mit hyperbarem Sauerstoff (100% bei 2500 hPa Luftdruck) dauert es 30 Minuten bis Kolenmonoxid-Hämoglobin-Verbindung nicht mehr lebensbedrohlich ist. Ohne 7 Stunden
Rauchhasinhalation
- giftige Chemikalien nach Brand
- wichtige toxische Komponente sind Cyanidgase
- strukturelle Beschädigung des Lungengewebes - Bronchien - Alveolen
- Gewebezerstörung verläuft langsam
Atemwegshilfen
- absaugen = nicht länger als 15 Sekunden
- Absauggerät kombiniert mit Sauerstoff in einem Gerät
- von Hand oder elektrisch betrieben
- ausreichend langer Schlauch mit einer Öffnung von 0,8-1 cm
- Guedel-Tubus: wird durch den Mund eingeführt. . Um die Länge vestzustellen wird vom Mundwinkel bis zum Ohrläppchen gemessen.Sie sollen das Zrückfallen von Zunge und Epiglottis gegen die hintere Rachenwand verhindern.
- Wendl-Tubus: wird durch die Nase eingeführt. Weiche, in richtiger Länge gehaltene Tuben verwenden. Sie sollen das Zrückfallen von Zunge und Epiglottis gegen die hintere Rachenwand verhindern.