FDV Begriffe

Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)

Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)

Roman Gyssler

Roman Gyssler

Kartei Details

Karten 157
Lernende 34
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.09.2011 / 06.03.2023
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Erste Weiche

erste aus Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes

ETCS

Europäisch normiertes Signalisierungs- und Zugsicherungssystem; European Train Control System

ETCS-Fahrzeugausrüstung

fahrzeugseitige ETCS-Einrichtungen wie Fahrzeugrechner, DMI, Datenfunkanlage
und Balisenantenne

Fahrbar melden (Gleis / Weiche)

die Einzelmeldung einer Arbeitsstelle, dass ihr Bereich wieder befahrbar ist

Fahrdienstleiter

der Verantwortliche für die Sicherung und Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen

Fahrordnung

umfasst die für die Führung einer Fahrt erforderlichen fahrplantechnischen Angaben

Fahrpersonal

der Lokführer und der Zugbegleiter oder der Lokführer und der Rangierer

Fahrstrasse

durch das Stellwerk gesicherter Fahrweg eines Zuges oder einer Rangier-bewegung zwischen einem Start- und einem Zielpunkt

Fahrt

Sammelbegriff für Zugfahrt und Rangierbewegung

Fahrt auf Sicht

den Sichtverhältnissen angepasste Fahrgeschwindigkeit, höchstens
40 km/h, sodass rechtzeitig vor einem auf Sichtdistanz erkennbaren
Hindernis angehalten werden kann. In Einzelfällen sehen die spezifischen
hoheitlichen Vorschriften abweichende Höchstgeschwindigkeiten vor

Fahrweg

Weg eines Zuges oder einer Rangierbewegung

Feststellbremse

die fahrzeugspezifische, von der Wirkung der Luftbremse unabhängige
Bremse zur Sicherung gegen Entlaufen von abgestellten Fahrzeugen: Mit
Kurbel oder Handrad von der Plattform oder vom Boden aus bedienbare
manuelle Bremse, Federspeicherbremse oder Permanentmagnetschienenbremse
(PMS)

Fiktives Hauptsignal

Grenzen der Zugfahrstrassenabschnitte bei Führerstandsignalisierung; in
der Aussenanlage befindet sich ein ETCS Haltsignal oder ETCS Standortsignal
an der entsprechenden geografischen Stelle

Fluchtraum

im Voraus für den Rückzug gefährdeter Personen bestimmter Ort

Formular

Vordruck zur Übermittlung einer Nachricht, z.B. vom Fahrdienstleiter an den Lokführer oder an den Sicherheitschef

Freihören

Kontrolle, ob ein Kanal bereits mit einem Gespräch oder einer Verbindungsüberwachung belegt ist

Funksystem

auf einen Funkbereich begrenztes System mit gleichen technischen
Merkmalen

Führergehilfe

der Mitarbeiter, der im Führerstand den Lokführer fahrdienstlich unterstützt

Führerstandsignalisierung

direkte Übermittlung von fahrdienstlichen Informationen in den Führerstand an Stelle der Beachtung von ortsfesten Signalen. Die Führerstandsignalisierung erteilt den Zügen die CAB-Fahrerlaubnis. Die Vorschriften können den Lokführer zeitweise dazu auffordern, zusätzlich ortsfeste Signale zu beachten.

Gefahrgutwagen

Wagen mit Grosszettel (Placards) nach Muster 1 bis 9 gemäss RID

Gesamtgewicht

das Gewicht eines Fahrzeuges mit Ladung, in Tonnen (t)

Geschwindigkeitsschwelle

die Stelle, an der die vorgeschriebene Geschwindigkeit ändert

Gleisabschnittsignal

Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage eines Bahnhofes in mehrere Abschnitte

Gleisbereich

der von fahrenden Schienenfahrzeugen benötigte Raum unter, neben oder
über den Gleisen, in dem Personen durch diese Fahrten gefährdet werden
können. Zum Gleisbereich gehört auch der Bereich von allfälligen Fahrleitungs-
und Energieversorgungsanlagen mit den davon ausgehenden
Gefahren des elektrischen Stromes. Der massgebende Gleisbereich ist
jeweils mit Einbezug des geschwindigkeitsabhängigen Gefahrenbereichs
in der seitlichen Ausdehnung festzulegen

Gleissignal

Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für ein einzelnes Gleis gilt

Gruppensignal

Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für mehrere Gleise gilt

Halt

– vorgeschriebener Halt
ordentlicher und ausserordentlicher Halt


– ordentlicher Halt
in der Fahrordnung vorgeschrieben, einschliesslich Bedarfshalt


– ausserordentlicher Halt
mit Befehl angeordnet


– nicht vorgeschriebener Halt
durch den Betriebsablauf oder Störung erzwungen, z.B. durch
ein Halt zeigendes Hauptsignal

Haltestelle

Anlage mit Publikumsverkehr auf der Strecke

Handbremse

die vom Fahrzeug aus, auch während der Fahrt mit Kurbel oder Handrad
bedienbare Feststellbremse

Handgerät

tragbares Funkgerät oder Telefon

Hauptgleis

Bahnhofgleis, in das signalmässig ein- und ausgefahren werden kann

Infrastrukturbetreiberin

ein Eisenbahnunternehmen, das eine Eisenbahninfrastruktur betreibt

Kleinwagen

Anhängefahrzeug ohne normale Zug- und Stossvorrichtung oder automatische
Kupplung (Rollwagen, Rollleitern, Lorrys usw.)

Kontrollton

dient der Verbindungsüberwachung

Kopfgleis

an einem Gleisabschluss endigendes Hauptgleis

Kreuzung

das Ausweichen von zwei Fahrten, von denen eine oder beide auf dem
von der Gegenfahrt benutzten und freigegebenen Streckengleis weiterfahren

Letzte Weiche

letzte in Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes

Linkes Gleis

das in der Fahrrichtung links liegende Gleis einer zweigleisigen Strecke

Lokführer

der Mitarbeiter, der für die Bedienung von Triebfahrzeugen aller Art in
fahrdienstlicher und technischer Hinsicht zuständig ist

Lokpfeife

die Einrichtung auf dem Triebfahrzeug und auf dem Steuerwagen zur Abgabe von akustischen Signalen