FDV Begriffe
Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)
Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)
Kartei Details
Karten | 157 |
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Lernende | 34 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.09.2011 / 06.03.2023 |
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Erste Weiche
erste aus Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes
ETCS
Europäisch normiertes Signalisierungs- und Zugsicherungssystem; European Train Control System
ETCS-Fahrzeugausrüstung
fahrzeugseitige ETCS-Einrichtungen wie Fahrzeugrechner, DMI, Datenfunkanlage
und Balisenantenne
Fahrbar melden (Gleis / Weiche)
die Einzelmeldung einer Arbeitsstelle, dass ihr Bereich wieder befahrbar ist
Fahrdienstleiter
der Verantwortliche für die Sicherung und Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen
Fahrordnung
umfasst die für die Führung einer Fahrt erforderlichen fahrplantechnischen Angaben
Fahrpersonal
der Lokführer und der Zugbegleiter oder der Lokführer und der Rangierer
Fahrstrasse
durch das Stellwerk gesicherter Fahrweg eines Zuges oder einer Rangier-bewegung zwischen einem Start- und einem Zielpunkt
Fahrt
Sammelbegriff für Zugfahrt und Rangierbewegung
Fahrt auf Sicht
den Sichtverhältnissen angepasste Fahrgeschwindigkeit, höchstens
40 km/h, sodass rechtzeitig vor einem auf Sichtdistanz erkennbaren
Hindernis angehalten werden kann. In Einzelfällen sehen die spezifischen
hoheitlichen Vorschriften abweichende Höchstgeschwindigkeiten vor
Fahrweg
Weg eines Zuges oder einer Rangierbewegung
Feststellbremse
die fahrzeugspezifische, von der Wirkung der Luftbremse unabhängige
Bremse zur Sicherung gegen Entlaufen von abgestellten Fahrzeugen: Mit
Kurbel oder Handrad von der Plattform oder vom Boden aus bedienbare
manuelle Bremse, Federspeicherbremse oder Permanentmagnetschienenbremse
(PMS)
Fiktives Hauptsignal
Grenzen der Zugfahrstrassenabschnitte bei Führerstandsignalisierung; in
der Aussenanlage befindet sich ein ETCS Haltsignal oder ETCS Standortsignal
an der entsprechenden geografischen Stelle
Fluchtraum
im Voraus für den Rückzug gefährdeter Personen bestimmter Ort
Formular
Vordruck zur Übermittlung einer Nachricht, z.B. vom Fahrdienstleiter an den Lokführer oder an den Sicherheitschef
Freihören
Kontrolle, ob ein Kanal bereits mit einem Gespräch oder einer Verbindungsüberwachung belegt ist
Funksystem
auf einen Funkbereich begrenztes System mit gleichen technischen
Merkmalen
Führergehilfe
der Mitarbeiter, der im Führerstand den Lokführer fahrdienstlich unterstützt
Führerstandsignalisierung
direkte Übermittlung von fahrdienstlichen Informationen in den Führerstand an Stelle der Beachtung von ortsfesten Signalen. Die Führerstandsignalisierung erteilt den Zügen die CAB-Fahrerlaubnis. Die Vorschriften können den Lokführer zeitweise dazu auffordern, zusätzlich ortsfeste Signale zu beachten.
Gefahrgutwagen
Wagen mit Grosszettel (Placards) nach Muster 1 bis 9 gemäss RID
Gesamtgewicht
das Gewicht eines Fahrzeuges mit Ladung, in Tonnen (t)
Geschwindigkeitsschwelle
die Stelle, an der die vorgeschriebene Geschwindigkeit ändert
Gleisabschnittsignal
Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage eines Bahnhofes in mehrere Abschnitte
Gleisbereich
der von fahrenden Schienenfahrzeugen benötigte Raum unter, neben oder
über den Gleisen, in dem Personen durch diese Fahrten gefährdet werden
können. Zum Gleisbereich gehört auch der Bereich von allfälligen Fahrleitungs-
und Energieversorgungsanlagen mit den davon ausgehenden
Gefahren des elektrischen Stromes. Der massgebende Gleisbereich ist
jeweils mit Einbezug des geschwindigkeitsabhängigen Gefahrenbereichs
in der seitlichen Ausdehnung festzulegen
Gleissignal
Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für ein einzelnes Gleis gilt
Gruppensignal
Gleisabschnittsignal oder Ausfahrsignal, das für mehrere Gleise gilt
Halt
– vorgeschriebener Halt
ordentlicher und ausserordentlicher Halt
– ordentlicher Halt
in der Fahrordnung vorgeschrieben, einschliesslich Bedarfshalt
– ausserordentlicher Halt
mit Befehl angeordnet
– nicht vorgeschriebener Halt
durch den Betriebsablauf oder Störung erzwungen, z.B. durch
ein Halt zeigendes Hauptsignal
Haltestelle
Anlage mit Publikumsverkehr auf der Strecke
Handbremse
die vom Fahrzeug aus, auch während der Fahrt mit Kurbel oder Handrad
bedienbare Feststellbremse
Handgerät
tragbares Funkgerät oder Telefon
Hauptgleis
Bahnhofgleis, in das signalmässig ein- und ausgefahren werden kann
Infrastrukturbetreiberin
ein Eisenbahnunternehmen, das eine Eisenbahninfrastruktur betreibt
Kleinwagen
Anhängefahrzeug ohne normale Zug- und Stossvorrichtung oder automatische
Kupplung (Rollwagen, Rollleitern, Lorrys usw.)
Kontrollton
dient der Verbindungsüberwachung
Kopfgleis
an einem Gleisabschluss endigendes Hauptgleis
Kreuzung
das Ausweichen von zwei Fahrten, von denen eine oder beide auf dem
von der Gegenfahrt benutzten und freigegebenen Streckengleis weiterfahren
Letzte Weiche
letzte in Richtung Strecke befahrene Weiche eines Bahnhofes
Linkes Gleis
das in der Fahrrichtung links liegende Gleis einer zweigleisigen Strecke
Lokführer
der Mitarbeiter, der für die Bedienung von Triebfahrzeugen aller Art in
fahrdienstlicher und technischer Hinsicht zuständig ist
Lokpfeife
die Einrichtung auf dem Triebfahrzeug und auf dem Steuerwagen zur Abgabe von akustischen Signalen