FDV Begriffe

Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)

Fahrdienstvorschriften (FDV); Begriffe Stand: 01.07.2016 (kein Gewähr!)

Roman Gyssler

Roman Gyssler

Set of flashcards Details

Flashcards 157
Students 34
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Other
Created / Updated 12.09.2011 / 06.03.2023
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Ablauf

die Rangierbewegung, bei der Fahrzeuge durch eigene Schwerkraft von
einer Ablaufanlage oder von einer geneigten Fahrbahn ablaufen

Abstossen

das Beschleunigen geschobener, nicht mit der Rangierfahrt gekuppelter
Fahrzeuge auf die erforderliche Geschwindigkeit und anschliessendem
Anhalten der Rangierfahrt, sodass die Fahrzeuge allein weiterrollen. Die
weiterrollenden Fahrzeuge werden als Stoss bezeichnet

Alarmmittel

Akustische oder optische Warnsignalgeber (z.B. Alarmhörner, Rufhörner,
Einzelpersonenwarngeräte, Drehlichter) zur Abgabe der Alarmsignale

Anhängelast

das Gesamtgewicht der Wagen und der geschleppten Triebfahrzeuge, in Tonnen (t)

Ankündigungsanlage

kündigt die Annäherung einer Fahrt automatisch an

Anrufton

signalisiert einen Anruf

Anschlussgleis

Gleis, das an eine Eisenbahninfrastruktur anschliesst und in der Regel dem Gütertransport dient. Diese Gleise sind mit entsprechender Merktafel gekennzeichnet

Arbeit im Gleisbereich

Alle Tätigkeiten im Gleisbereich (z.B. zur Errichtung, Instandhaltung,
Reinigung, Änderung und Beseitigung von Bahn- und anderen Anlagen,
einschliesslich der damit zusammenhängenden Arbeiten wie Vermessungs-
und Kontrolltätigkeit und Tätigkeit im Zusammenhang mit der
Beseitigung von Störungen und Unfallfolgen). Ausgenommen sind Tätigkeiten
im Zusammenhang mit Rangierdienst, Zugbildung/Zugfahrten
sowie Gang zu oder von einem Arbeitsort

Arbeitsgleis

das Gleis, auch Weiche, in dessen/deren Bereich Arbeiten ausgeführt
werden und Alarmmassnahmen notwendig sind

Arbeitsmittel

die zur Ausübung der Arbeit nötigen Mittel, z.B. Fahrzeuge, Maschinen,
Geräte, Werkzeuge und Materialien

Arbeitsstelle

Gleisbereich oder daran angrenzende Stelle, in denen Arbeiten ausgeführt
werden

Ausfahrsignal

letztes in Richtung Strecke führendes Hauptsignal im Bahnhof

Ausfahrweiche

letzte in Richtung Strecke von der Wurzel aus befahrende Weiche eines Bahnhofes

Automatisches Warnsystem

besteht aus Ankündigungs- und Warnanlage, welche die Aufgaben des Warnsystems automatisch ausführen

Bahnübergangsanlage

Anlage zur Sicherung von einem oder mehreren Bahnübergängen. Die
Anlagen werden unterteilt in überwachte und eigensichere Bahnübergangsanlagen.
Eine überwachte Bahnübergangsanlage ist bahnseitig gesichert mit
Hauptsignal bzw. «Vollüberwachung» bei Führerstandsignalisierung
Kontrolllicht
Sperr- oder Zwergsignal
Streckengerät der Zugbeeinflussung
Eine eigensichere Bahnübergangsanlage funktioniert autonom und ist
bahnseitig nicht gesichert

Bahnhof

Anlage innerhalb der Einfahrsignale, wo solche fehlen innerhalb der
Einfahrweichen, zur Regelung des Zugverkehrs und der Rangierbewegungen,
meistens mit Publikumsverkehr

Bahnhof besetzt

Aufgaben für die Betriebsabwicklung können örtlich oder von einem
Fernsteuerzentrum aus wahrgenommen werden

Balise

im Gleisbett montierter Informationsträger zur Datenübertragung zwischen Strecke und Fahrzeug

Bedienoberfläche

Bedien- und Anzeigeelement (Mensch-Maschine-Schnittstelle MMI)

Besetztes Gleis

durch Fahrzeuge teilweise belegtes Gleis

Betriebsart

aktueller Zustand der fahrzeugseitigen Führerstandsignalisierungsausrüstung;
es wird zwischen den Betriebsarten Vollüberwachung, mit Teilüberwachung
und ohne Überwachung unterschieden; bei jeder Betriebsart
gelten spezifische Aufgaben und Verantwortungen. Die Betriebsarten
sind im Vorschriftentext mit Anführungszeichen gekennzeichnet

Betriebsgleis

ein für Züge und für Rangierbewegungen benützbares Gleis

Block

Element des Stellwerks zur technischen Sicherung von Zügen gegen Folge- und Gegenzüge

Blockabschnitt

Abschnitt zwischen zwei aufeinander folgenden Hauptsignalen, die in Blockabhängigkeit stehen

Blocksignal

Hauptsignal zur Unterteilung der Gleisanlage der Strecke in mehrere Blockabschnitte

Bremsgewicht

das Bremsgewicht in Tonnen (t) ist der Wert, um die Bremskraft eines Fahrzeuges auszudrücken

Bremsrechnung

das Bestimmen der Bremsreihe und der Zugreihe

Bremsreihe

ein festgelegtes Bremsverhältnis, für das auf Grund der vorhandenen Vorsignalentfernung und der Neigung der Strecke die zulässige Höchst-geschwindigkeit bestimmt und in der Streckentabelle bekannt gegeben wird

Bremsverhältnis

die Wirksamkeit der Bremsen eines Fahrzeuges oder eines Zuges, in Prozenten (%)

Bremsweg

die Distanz, welche sich je nach Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhältnis und Neigung der Strecke zur Verminderung der Fahrgeschwindigkeit auf eine vorgegebene Geschwindigkeit oder bis zum Stillstand ergibt

CAB-Fahrerlaubnis

die am DMI angezeigte Zustimmung zur Fahrt bei Führerstandsignalisierung.
Eine CAB-Fahrerlaubnis wird in den Betriebsarten «Full Supervision
» und «On Sight» erteilt

Checkliste Fahrdienst

auf die Sicherungsanlage abgestimmte, verbindliche fahrdienstliche
Anleitung zur Behandlung von Störungen und für das Sichern

Decken

das Aufstellen von Haltsignalen zum Schutz eines Hindernisses

Deckungssignal

Hauptsignal zur Deckung von Anschlussgleisen, überwachten Bahnübergängen
oder gefährdeten Abschnitten auf der Strecke, nicht in Blockabhängigkeit

DMI

Lokführer Bedien- und Anzeigeelement im Führerstand (Driver Machine Interface)

Eigengewicht

das Gewicht eines Fahrzeuges ohne Ladung, in Tonnen (t)

Einfahrsignal

erstes zum Bahnhof gehörendes Hauptsignal. Es bezeichnet die Grenze zwischen Strecke und Bahnhof

Einfahrweiche

erste aus Richtung Strecke gegen die Spitze befahrene Weiche eines Bahnhofes

Eisenbahnunternehmen

der Eisenbahngesetzgebung unterstellte natürliche oder juristische Personen
(exkl. Busse, Trolleybusse, Seilbahnen)

Eisenbahnverkehrsunternehmen

Eisenbahnunternehmen in der Funktion Verkehr zu betreiben, was insbesondere
die Traktion beinhaltet