FAHW

Gästebetreuung und Service

Gästebetreuung und Service

Regula Badertscher

Regula Badertscher

Fichier Détails

Cartes-fiches 58
Utilisateurs 11
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 23.04.2014 / 05.04.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/fahw
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/fahw/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die 6 Schritte der vollständigen Handlung stichwortartig beschreiben

  • I= Informieren, Die gestellte Aufgabe verstehen, Ein Bild vom Ziel machen
  • P= Planen, Die Aufgabe ordnen, Arbeitsplan erstellen, Hilfsmittel und Werkzeuge festlegen, Weg zum Ziel
  • E = Entscheiden, Erfolgt das Informieren und Planen optimal, fällt das Entscheiden nicht mehr schwer
  • R= Realisieren, Das erstellte in der Planung sollte eingehalten werden.
  • K= Kontrolieren, Jede ausgeführte Arbeit ist zu kontrollieren, bevor sie aus den Händen gegeben wird
  • A= Auswerten, Zusammen mit Auftraggeber den Auftrag noch einmal durchgehen. Was war gut was kann        verbessert werden

3 Voraussetzungen zum speichern von Informationen

Informationen...

  • müssen als wichtig empfunden werden
  • müssen in wohldosierten Mengen aufgenommen werden
  • müssen mehrmals bewusst gemacht werden

Linker Hirnhälfte 4 Eigenschaften zuordnen

  • marhematisch
  • logisches Denken
  • aktiv
  • verbal

Rechter Hirnhälfte 4 Eigenschaften zuordnen

  • Symbole
  • Gesichter merken
  • 2 Sachen gleichzeitig
  • verbal

4 Bedingungen nennen um Ziele zu überüprüfen

  • terminiert
  • quantifiziert
  • überprüfbar
  • machbar

4 Mind - Map Regeln aufzählen

  • Thema in der Mitte mit Grossbuchstaben
  • Hauptäste mit Farbe
  • Substantive + Symbole verwenden
  • Korekturen ersichtlich streichen

Die Bedeutung der Nonverbalen Ausdrucksweise beschreiben

Nonverbale Kommunikation heisst mit Mimik und Gestik zu kommunizieren.

Wie wird etws gesagt.

Welche Aufgaben übernimmt das Stammhirn

  • Steuert die natürlichen Vorgänge unseres Körpers, zB: Herzschlag, Athmen Husten....

Welche Aufgabe übernimmt das Zwischenhirn

  • Verarbeitet Gefühlsmässige Vorgänge
  • Entscheidet in Sekundenbruchteile ob wir etwas Positiv oder Negativ beurteilen
  • ob wir uns gut oder schlecht fühlen

Welche Aufgabe übernimmt das Grosshirn

  • Ist verantwortlich für unser Denken
  • Zum Planen , Organisieren, Entwerfen
  • Probleme zu lösen

Die 7 / 38 / 55 / Regel Stichwortartig zu erklären

7 = Wortwahl, welche Wörter ich benötige

38 = Intonation Stimme, Mimik, Stimmlage, Augenkontakt

55= Visueller Eindruck,Körperhaltung, Körpersprache, Kleidung und Umgebung, Mimik

Die 6 Gesprächsregeln nach Ruth Cohn aufzählen

  1. Ich leite mein Gespräch selbst
  2. Störungen haben vorrang
  3. Es kann nur eine Person sprechen
  4. Ich statt Wir oder Man
  5. Geben sie Feedback wenn sie das Bedürfnis haben
  6. Wenn sie Feedback erhalten hören sie ruhig zu

Gesprächsregeln beschreiben

1.Leiten Sie ihr Gespräch selbst

Ich entscheide bei einem Gespräch was ich sage und was nicht.

Ich richte mich nach meinen Bedürfnissen.

Gesprächsregeln beschreiben

2. Störungen haben Vorrang

Wenn ich aus irgendeinem Grund unkonzentriert oder dem Gespräch nicht folgen kann muss ich unterbrechen und diese beheben.

Gesprächsregeln beschreiben

3. Es kann nur 1 Person sprechen

Ich lasse die Person ausreden und höre aufmerksam zu.

Gesprächsregeln beschreiben

4.Ich statt "Man"oder "Wir"

Ich vertrete nur meine Meinung nicht die der anderen

Gesprächsregeln beschreiben

5. Geben sie Feedback wenn sie Bedürfnis haben

 

Rückmeldung sofort geben nicht über 3 Personen.

Einwilligung einholen.

Von meinen Gefühlen sprechen was es bei mir ausgelöst hat

Gesprächsregeln beschreiben

6. Wenn sie Feedback erhalten hören sie ruhig zu

Ich höre ruhig zu wenn ich Feedback erhalte und stelle es nicht in Frage oder Verteidige mich.

4 Schritte für eine Rückmeldung formulieren

1. Persönliche einschätzung

2. Objektive Einschätzung

3. Fachurteil/Belege

4. Handlungsanweisungen 

4 Schritte für eine Rückmeldung formulieren

Persönliche Einschätzung

Ich Botschften, meine Freude, mein Ärger, meine 1 Reaktion

Der Fruchtsalat sieht schön und lecker aus. Das Wasser läuft mir im Munde zusammen

4 Schritte für eine Rückmeldung formulieren

Objektive Einschätzung

Ich teile mein Urteil zur Sache mit.

Die Fruchtstücke sind Mundgerecht geschnitten, schöne Farbauswahl der Früchte

4 Schritte für eine Rückmeldung formulieren

Fachurteil/Belege

 

Ich teile meine objektive Einschätzungen mit Belegen und Hinweise mit

Gute sesonale Früchte auswahl

Portionen gröse, nicht zu viel und nicht zu wenig

4 Schritte für eine Rückmeldung formulieren

4. Handlungsanweisungen

Ich teile offen mit,wenn etwas zuverbessern ist mit genauen Hinweisen.

beim nächsten Mal könnte man mit Rahm noch ausgarnieren

Die Drei Servicearten aufzählen

Tellerservice

Plattenservice

Buffetservice

Tellerservice beschreiben

Die Speisen werden in der Küche angerichtet und sofort serviert

Kein Nachservice

Wird von rechts bedient und abgeräumt

Plattenservice beschreiben

Gast erhält vorgewärmtes Teller

Platte auf linkem Unterarm serviert und mit dem Zangengriff schöpft die Servicemitarbeitern die Speisen auf den Teller des Gastes.

Wird von links serviert

Buffetservice beschreiben

Speisen werden auf das Buffet gestellt

Gäste bedienen sich selbst oder werden bedient

Speisen werden laufend ergänzt

Teller und Servietten werden bereit gelegt oder aufgedeckt

Das Buffet sollte im Einbahnprinzip aufgebaut werden

Anzahl der Gäste beachten

Für jede Der Serviceart 3 Einsatzmöglichkeiten bestimmen

 

Tellerservice: À la carte service, Bankett, Gourmet-Menüs

Plattenservice: Heime, Familie und Wohngruppen, Nachservice bei à la carte

Buffetservice: Frühstück/Bruch, Dessertbuffet, Kalte und Warme Speisen

À la carte Service beschreiben

Die Gäste wählen frei aus dem Kartenangebot innerhalb der Service- bzw. Betriebszeiten ihr Menü aus

Bakettservice beschreiben

Ablauf,Menu,Zeit und Raum sind fest vorgegeben

Es können alle Servicearten angewandt werden

Es handelt sich um eine geschlossene Gesellschaft

Ein Bakett ist ein gemeinsames Essen einer Gesellschaft, die aus privaten oder geschäftlichen Gründen zusammen sind

Persönliche Hygiene im Service umsetzen

Saubere Arbeitskleidung

Fingernägel sauber und kurz geschnitten

Haare zusammenbinden

Hände waschen

Körperpflege, keine Gerüche, angenehmes Erscheinungsbild

Dezentes Parfum

Dezenter Schmuck dem Betriebskonzept anpassen

Sauberes Erscheinungsbild verhindert Keimverschleppung und sieht optisch schön aus und gepflegt aus

6 Regeln für korrektes verhalten bei Tisch nennen

Nicht Schlürfen und Schmatzen

Nicht mit vollem Mund sprechen

Keine Zeitungen am Tisch lesen

Keine Anrufenwährend dem Essen entgegen nehmen

Den Tisch erst verlassen, wenn alle fertig gegessen haben

Keine Essensreste mit den Fingern zwischen den Zähnen heraus ziehen

Handys nicht auf dem Tisch deponiren, sondern verräumen

Dem Anlass entsprechend Tischdekoration bestimmen

Herbstmenu: Kürbisse, Birnen, Äpfelgirlande aus Kunststoff

Muttertag: Rote Herzen, Rosenblätter, Kerzen

Ostern: Primulatöpfchen mit Frühlingsserviette eingepackt mit Huhn aus Federn, kleine Thon Ostereier

Sommer: Muscheln mit blauem Tuch in Mitte legen, Sonnenblumen, Blumenstrauss nicht allzu hoch

Der Jahreszeit entsprechend Raumdekorationen gestalten

Ostern: Osterhase, Osternester, Osterglocken, Primula usw.

Muttertag: Herzen aufhängen, Badenwasen mit Rosen aufstellen

Frühling: Äste in Bodenwasen aufstellen, Frischblumen, Tulpenzwiebeln in Gläser etc.

Den Begriff Schweigepflicht in eigenen Worten erklären

Anvertrautes, Zugehörtes darf nicht an Drittpersonen weitergeleitet werden

Schweigepflicht ist Loyalität und Diskretion gegenüber einem Betrieb

Bedeutung der Schweigepflicht gegenüber dem Betrieb

Damit keine Informationen über die HB/ Patienten weiter gehen

Um das Betriebseigene Konzept zu wahren

Den Begriff Team definieren

 

Team bedeutet für mich Geimenschaftsarbeit, mehrere Personen kommen mit gemeinsamer Hilfe an das gewünste Ziel

Ein gut funkionierendes Team anhand von 6 Punkten beschreiben

 

Ein Team braucht klar umrissene Ziele Planung

Ein Team muss mit dem Motto basieren "Du bist OK, Ich bin OK" zusammen sind wir Phantastisch! Beteiligung aller.

Jedes Teammitglied muss sein bestes geben.

Das Arbeitsklima im Team sollte stimmen; Gleichberechtigung

Es muss ein Teamgeist herrschen, der vom Erfolg und Optimismus geprägt ist.

Jedes Teammitglied sollte als "Erfolgsfaktor" und nicht als "Produktionsfaktor" angeschaut werden

Gute Planungund Absprache aller erleichtert die Arbeit und führt schneller zum Erfolg

Gründe weshalb Menschen emigrieren, anhand eines praktischen Beispiels aufzählen

Im Land herrscht Krieg

Armut, Hunger, Unterernährung

Arbeitslosigkeit

Unterdrückung aus politischen oder religiösen Gründen

Umweltkatastrophen

Schwierigkeiten beim Einleben in eine andere Kultur anhand eines Beispiels beschreiben

Sprachkenntnis, wenn man sich nicht verständigen kann in der Landessprache führt dies oft zu grossen Problemen

Jobsuche, es ist oft schwierig für die Migranten einen ebenbürtigen Arbeitsplatz zu finden. Wenn überhaupt

Geldprobleme, oft wissen Migranten nicht wie das bei uns funktioniert,mit ihren Rechten und Pflichten zu wenig kenntnisse des Landes.

Anpassungs Schwierigkeiten mit der Zeit, pünktlichkeit und genauigkeit bei uns in der Schweiz