Fachwörter für AGS

Fachwörter zu den Situationen: 2.1, 2.4., 2.6, 3.1, 6.3 , nach Bildungsplan EBA AssistentInnen Gesundheit und Soziales

Fachwörter zu den Situationen: 2.1, 2.4., 2.6, 3.1, 6.3 , nach Bildungsplan EBA AssistentInnen Gesundheit und Soziales

Isabella Trummer

Isabella Trummer

Kartei Details

Karten 45
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2012 / 17.06.2025
Weblink
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Nähe und Distanz, psychisch und körperlich, was versteht man darunter?

Als Betreuungsperson sind Sie den Klienten oft körperlich nah und halten dabei psychisch Abstand.

Körperliche Nähe entsteht durch Berührungen; oder die Entfernung im Raum: wie weit bin ich entfernt im Raum, am Tisch

Psychische Nähe entsteht durch Vertrautheit: wie stark sind meine Gefühle für einen Menschen; welche Geheimnisse, Sorgen oder Wünsche vertraue ich einem Menschen an.

Professionelle Beziehung ist körperlich nah und psychisch distanziert

Nennen Sie Kennzeichen, welche eine professionelle Beziehung aufweist

Im Gegensatz zu einer privaten Beziehung ist die professionelle Beziehung: unfreiwillig, ich kann die Dauer nicht beeinflussen, es bestehen gegenseitig Abhängigkeiten, nicht wählbar

Woran erkennen sie die professionelle Haltung der Betreuungsperson?

Höflichkeit (anklopfen, vorstellen, mit Namen ansprechen, lächeln, in die Augen schauen)

Wertschätzung ( zuhören, Bedürfnisse beachten)

Einfühlsamkeit (Rücksicht auf Befinden und Situation der Klienten nehmen)

Hilfsbereitschaft ( unterstützen, nachfragen, gut beobachten)

Persönlichkeit respektieren (jeder hat seine Vorlieben, Eigenschaften und Bedürfnisse, jede ist ok)

Würde achten (jeder ist einzigartig, vor Peinlichkeiten und Blossstellung schützen)

Intimsphäre u. Privatsphäre schützen (diskret sein, nicht neugierig sein, nackte Köerperstellen abdecken oder sonst vor Blickkontakt schützen)

Eigenständigkeit fördern (Ressourcen einbeziehen, diese stärken, fördern und erhalten; beim Ankleiden, Essen, Aktivitäten, Körperpflege Hilfe anbieten, falls nötig)

Nennen und beschreiben Sie die vier Speiseverteilsysteme

Tellersevice: Klienten bekommen Ihre Portion auf dem Teller angerichtet.

Plattenservice: Die Speisen werden in Platten auf den Tisch gestellt, erst jetzt wird geschöpft.

Plateauservice: Klienten bekommen ein Plateau (Tablett) mit dem Essen, Salat, Suppe, Dessert und ev. Getränk

Buffet: Klienten holen sich am Buffet Ihr Essen nach Wahl

Wie zeigt sich ein Flüssigkeitsmangel?

Durst, Kopfweh, Müdigkeit, Verwirrtheit, trockene Mundschleimhaut, Hypotonie, trockene Falten bei abhebbarer Haut