EST2 ETCS Balisen
EST2 ETCS Balisen
EST2 ETCS Balisen
Kartei Details
Karten | 10 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Elektrotechnik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.07.2015 / 15.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/est2_etcs_balisen
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a. Da fŸr jede Balisenmontageposition ein spezieller Dateninhalt notwendig ist, werden alle Balisen mit einem Metallschild gekennzeichnet b. Das Metallschild enthŠlt die 3stellige Kennung der Bahnverwaltung (hier 384 fŸr …BB), eine landesweit einmalige und eindeutige Nummerierung (hier 2 213) und die Position innerhalb der Balisengruppe (hier 1)
a. Bestehen aus zwei oder mehreren Balisen b. Balisengruppen aus mehreren Festdatenbalisen werden eingesetzt, wenn die DatenkapazitŠt einer Balise nicht ausreicht, oder zur Erkennung der Richtung c. Balisengruppen aus einer Fest- und einer Schaltdatenbalise werden in ETCS L1 bei Haupt- und Schutzsignalen eingesetzt d. Balisengruppen haben eine RichtungsabhŠngigkeit und werden in der Vorzugsrichtung nummeriert (0 Ð 7) e. Der Abstand der einzelnen Balisen innerhalb einer Balisengruppe kann zwischen 2,3m und 12m betragen
a. Balisen dŸrfen nur fŸr den konkreten Standort verwendet werden b. Standardmontage fŸr Balisen ist quer zu Fahrtrichtung c. Montierte Balisen mŸssen betreffend Abstand von der Schienenoberkante, Seitenabstand, Verdrehen und Kippen definierte Grenzwerte einhalten d. Sind in unmittelbarer NŠhe der Balise Kabeln verlegt oder befinden sich dort grš§ere Metallmassen bedarf es einer speziellen AbklŠrung, da die Balisenfunktion beeintrŠchtigt sein kann e. Die Montagerichtlinien sind detailliert in der Arbeitsmappe (ãEinbaurichtlinie Eurobalise S21Ò) beschrieben
a. Die Montageposition wird bei Erstinstallation von der Montagefirma schwellengenau markiert b. Bei Gleiswartungsarbeiten muss die Balisenposition derart markiert werden, dass eine schwellengenaue Wiedermontage mšglich ist c. Ausmessen von einem bestehenden Bezugspunkt (z.B. Signal, Kilometerstein udgl.), gemЧ Montageliste der Firma d. Es gilt grundsŠtzlich eine Toleranz von 1m _ eine Montage ein Schwellenfach davor, bzw. eines danach ist zulŠssig
a. Balisen sind wartungsfrei b. Es sind keine wiederkehrenden †berprŸfungen vorgesehen c. Eine Reparatur der Balisen ist nicht mšglich d. Im Fehlerfall sind die Balisen zu ersetzen
a. Vorbereiten und Kennzeichnen der Balise fŸr die zugehšrige Montageposition b. Vorbereiten der zusŠtzlichen Montagematerialien (Unterlegplatten, Schrauben, ev. Anlaufschutz,É) c. Vorbereiten der benštigten Werkzeuge (Bohrmaschine, Bohrer, DrehmomentschlŸssel,É) d. Bei Montage direkt auf Schwellen: Kennzeichnen der Bohrlšcher mittels Lehre e. Befestigen der Balise auf der Schwelle oder dem BalisentrŠger mit dem erforderlichen Drehmoment (38Nm) mittels DrehmomentschlŸssel f. Kontrolle des Abstandes der Referenzmarke der Balise zur Schienenoberkante g. Ausfertigen der Montagecheckliste!!
a. Anlaufschutz i. Im Bahnhofsbereich (zwischen den Verschubhaltetafeln) sind die Balisen mit Anlaufschutz direkt auf den Schwellen zu montieren _ kommen aus dem Arbeitnehmerschutz und sollen den Verschieber davor schŸtzen Ÿber die Balise zu stolpern. b. Abschirmblech ii. Abschirmbleche unterbinden die Funktion einer Balise c. Balisenabdeckung fŸr feste Fahrbahn iii. Balisenabdeckungen kommen bei fester Fahrbahn dort zum Einsatz, wo der Gleisbereich mit Stra§enfahrzeugen befahren werden kann d. Elemente fŸr den Kabelschutz fŸr Transparentdatenbalisen iv. Gummischlauch v. KabelfŸhrungselemente
a. Die Euroloop kommt nur in ETCS-L1 Bereichen zum Einsatz. b. Die Euroloop kann bis zu 1000m lang sein und liegt vor der Signalbalisengruppe von Haupt- und Schutzsignalen. c. Die Euroloop dient zur kontinuierlichen Informations-Ÿbertragung der Signalinformation zum FahrzeuggerŠt d. Dient der verbesserten Betriebsabwicklung, da bei richtiger Situierung unnštige BremsvorgŠnge vermieden werden kšnnen
a. Loopkabel dienen zur Abstrahlung von Funksignalen zur kontinuierlichen †bermittlung von ETCS Daten an das FahrzeuggerŠt. Wird meist im Schienenfu§ verlegt. b. Jumperkabel Jumperkabel haben keine Antennenfunktion. Sie dienen zum †berbrŸcken von Distanzen wo keine Funksignale abgestrahlt werden dŸrfen (z.B. zw. Loopmodem und Loopkabel, im Weichenbereich, im Bereich von Stahlkonstruktionen)
83) Worauf ist bei der Montage des Loopkabels besonders zu achten?
a. Das dafŸr vorgesehene Werkzeug fŸr das Abmanteln des Loopkables verwenden b. OrdnungsgemЧe Herstellung der Verbindung zwischen Jumper- und Loopkabel c. Herstellung von LŠngsreserven vi. Dehnungsschlaufe fŸr Loopkabel mit mehr als 300m LŠnge d. Beim Auslegen des Kabels ist darauf zu achten, dass es nicht beschŠdigt wird e. Abschlusswiderstand muss montiert werden _ Beim Fehlen des LKA kommt es zu betrieblichen Auswirkungen (Zwangsbremsung) f. Ausfertigen des Protokolls!!