Erfolgskennzahlen

Inbound/ Outbound, Formeln

Inbound/ Outbound, Formeln


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
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Crée / Actualisé 24.07.2015 / 04.10.2024
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Wie baut sich die Bruttoarbeitszeit auf?

erkläre anhand der Grafik

Welche Erfolgskennzahlen gibt es für den Inbound? 

1. AHT ( Average Handling Time)

2. FCR ( First Call Resolution)

3. Servicelevel

4. Lost-Call-Quote

5. Verkaufsquote

6. Produktivität/ Auslastung 

Was beschreibt die AHT ? Wie berechnet man die Gesprächszeit?

= durchschn. gesamte Zeit, die ein Kundengespräch verursacht.

Gesprächszeit + Nachbearbeitungszeit 

Was beschreibt das Servicelevel? Wie berechnet man das Servicelevel?

= Größe zur Messung der Erreichbarkeit eines Callcenters

Prozentsatz d. Anrufer 

Zeitspanne Anrufannahme

Was ist die Lost-Call-Quote. Wie berechnet man diese?

= Quote der Anrufer die während der Warteschleife auflegen

aufgelegte Anrufe *100

eingehende Anrufe 

 

Was ist die FCR-Quote? Wie berechnet man diese?

= First-Call-Resolution-Quote, beschreibt in wieviel Prozent aller Fälle die Anfrage eines Kunden beim ersten Anruf gelöst werden konnte.

Lösung beim Erstanruf * 100

bearbeitete Anrufe 

 

Was bedeutet Produktivität? Wie berechnet man diese?

= Zeit der bearbeiteten Anrufe pro Zeiteinheit 

bearbeitete Anrufe

Nettoarbeitszeit

Was meint Auslastung? Wie berechnet man diese?

= Anteil der Produktivität an der Nettoarbeitszeit

Produktivzeit * 100

Nettoarbeitszeit

Was beeinflusst die AHT? Was kann man dagegen tun?

1. fehlende Fachkenntnis - Schulungen

2. schlechte Gesprächsführung - Coaching

3. schlechte Vorbereitung - gute Vorbereitung

4. Software-/Hardwareprobleme - IT-Abteilung, Schulung 

Was beeinflusst das Servicelevel? Was kann man dagegen tun?

1.mehr Anrufer als erwartet - bessere Personalplanung, Reserve aufbauen, Outsourcing, mehrere Standorte

2. AHT dauert länger als geplant - bessere Personalplanung, Reserve aufbauen, Outsourcing, mehrere Standorte

3. notwendige Technik steht nicht zur Verfügung -  ausreichend qualifizierte IT-Leute, gute Technik

4. hoher Krankenstand - Gesundheitsprävention, Essen/ Trinken anbieten

5. demotivierte Mitarbeiter - Gruppenevents, Teamday

Was beeinflusst die Lost-Call-Quote? Was kann man dagegen tun?

1. schlechtes Servicelevel - externe Dienstleister nutzen

2. schlechte AHT - Maßnahmen gegen schlechte AHT

3. nervige Warteschleifenmusik oder Ansage

4. Problem überlaufender Anrufe ( Overflow)

Was beeinflusst die FCR-Quote? Was kann man dagegen tun?

1. umfangreiches Anliegen - andere Organisation

2. andere Abteilung nötig - andere Organisation

3. schlecht geschulte Mitarbeiter - Schulungen

4. schlechte Produktinfo - Produktauswahl

Was beeinflusst die Produktivität? Was kann man dagegen tun?

1. Anrufwartezeiten zu lang - AHT verbessern, externe Dienstleister

2. Systemprobleme - bessere IT, gute Technik

Was beeinflusst die Auslastung? Was kann man dagegen tun?

1. Anrufwartezeit - zu wenig Mitarbeiter

2. niedriges Servicelevel - externe Dienstleister

Welche Erfolgskennzahlen gibt es im Outbound?

1. Ausschöpfungsquote

2,Erfolgsquote

3.Stornoquote

4.Festbestellquote

Was beeinflusst die Ausschöpfungsquote? Wie berechnet man Sie?

Die Ausschöpfungsquote wird von den Nettokontakten eines Teams/ einer Firma und der Anzahl der anzurufenden Adressen beeinflusst

Nettokontakte * 100

Anzahl der Adressen

Was beeinflusst die Erfolgsquote? Wie berechnet man sie?

Die Erfolgsquote wird beeinflusst von den Erfolgen in den Kundenkontakten und von den Nettokontakten des jeweiligen Teams/ der jeweiligen Firma.

Erfolge * 100

Nettokontakte

Wie wird die Stornoquote beeinflusst? Wie berechnet man die Stornoquote?

Die Stornoquote wird von den Stornos der Kunden nach einem Kundenkontakt und von den Gesamtaufträgen eines Teams beeinflusst

Storno*100

Gesamtaufträge

Wie wird die Festbestellquote beeinflusst? Wie wir sie berechnet?

Die Festbestellquote wird von den Erfolgen und den dazugehörigen Stornos beeinflusst. Ebenso von den Nettokontakten des Teams/ der Firma.

(Erfolge-Storno) *100

Nettokontakte