Entwurf mechatronischer Systeme

Entw. mech Syst. Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften und Folien generiert

Entw. mech Syst. Lehrveranstaltung der TU Dresden Studiengang Maschinenbau -> Dies sind keine offiziellen Fragen! Die Fragen habe ich mir während meiner Prüfungsvorbereitung aus den Vorlesungsmitschriften und Folien generiert


Fichier Détails

Cartes-fiches 49
Utilisateurs 21
Langue Deutsch
Catégorie Technique
Niveau Université
Crée / Actualisé 29.01.2015 / 08.02.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/entwurf_mechatronischer_systeme
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwurf_mechatronischer_systeme/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

41.) Definiere Diagnose

Aus konkreten und mehr diffusen Symptomen des Patienten und der Krankheitsgeschichte erstellt der Arzt unter Zuhilfenahme seines Instrumentariums ein Zustandsbild des Patienten, um geeignete Maßnahmen zur Heilung einzuleiten.

42.) Definiere klassische Fahrzeugdiagnose

Aus konkreten und diffusen Symptomen, die der Fahrer schildert, wird im Service unter Zuhilfenahme der On-Board- und Off-Board-Diagnosesysteme ein exaktes Fehlerbild erstellt und es werden geeignete Reparaturmaßnahmen eingeleitet.

43.) Wie lautet der erweiterte Diagnosebegriff?

Der erweiterte Diagnosebegriff umfasst On- und Off-Board-Methoden, Prozesse und Werkzeuge, um im gesamten Lebenszyklus von Steuergeräten und Fahrzeugen die Vorgänge Entwicklung, Programmierung (Flashen), Konfiguration, Fehlersuche und Reparatur durchführen zu können.

44.) Definiere Fehler

Kennzeichnet einen Zustand in dem die Merkmale eines Systems von den Sollwerten abweichen. Es liegt nicht notwendigerweise eine Beeinträchtigung einer Funktion vor.

Aus Fehler können Störung und / oder Ausfall resultieren.

45.) Definiere Störung

Zeitlich begrenzt auftretende Beeinträchtigung der Funktion die aus einem Fehler folgt. Man spricht auch von sporadischen Fehlern.

46.) Definiere Ausfall

Dauerhafte Beeinträchtigung der Funktion die aus einem Fehler folgt.

47.) Wie sieht das Grundprinzip der Diagnose in mechatronischen System aus?

siehe Bild

48.) Nenne Methoden zur Fehlererkennung.

Signalbasierend:

  • Grenzwertüberwachung
  • Trendanalyse
  • Signalvorhersage

Modellbasierend:

  • mit Prozessmodellen

 

49.) Definiere Testen

Testen ist eine Entwicklungsaktivität mit dem Ziel, Fehler zu finden. Testen hat das Ziel die Qualität und Zuverlässigkeit eines Produktes zu erhöhen. [WaRe06]