Entwicklungspsychologie Motorik
2. Lehrjahr 2. Semester Mensch und Entwicklung
2. Lehrjahr 2. Semester Mensch und Entwicklung
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Cartes-fiches | 26 |
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Utilisateurs | 26 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 06.05.2016 / 29.05.2023 |
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Definition Motorik?
Motorik kommt aus dem lateinischen und bezeichnet die Gesamheit der Bewegungsabläufe des menschlichen Körpers.
Entwicklung Motorik von der Geburt?
- Gähnen
- Räkeln
- Die Aktivitäten des ungeborenen Kindes nehmen mit der Schwangerschaft zu, gegen Ende wieder ab.
Entwicklung Motorik Neugeborenen bis 4 Monate?
- Greifreflex
- Suchreflex
- Schreitreflex
- Saugreflex
- Die meisten Reflexe vrschwinden in den ersten sechs Monaten wieder, einige wenige bleiben ein leben lang Zb. Niesen Blinzeln
Entwicklung Motorik Säugling bis 15 Monaten?
- Entwicklung von oben nach unten
- Selbstständiges Fortbewegen ( tapsig)
- Entwicklung des Greifens
Entwicklung Motorik Kleinkinalter 15 Monate bis 3 Jahren?
- Verbesserung der Bewegungsabläufe
- neue Bewegungsformen
- Fortschritte in der Feinmotorik
- beschleunigtes Muskelwachstum
- Veränderung der Körperproportionen ( Wandel von Kleinkindform in Schulkindform)
- Enwicklung des Leistungsbewusstsein
- Ausgeprägung des Gleichgewichtsinnes
Entwicklung Motorik Schulkind ( 6 Jahren bis 12 Jahren)?
- Zunahme an Körpergrösse und Muskelkraft
- Schnellere, präzisere, kraftvollere Bewegungsabläufe
- kognitive und soziale Entwicklung
- Körper ist elastisch und biegsam
- Schreiben (erst aus dem Unterarm, anschliessend aus dem Handgelenk)
Entwicklung Motorik Jugendalter?
- Verstärktes Grössenwachstums
- Veränderung der Kpröerproportionen
- Breitenwachstum (steht im Zusammenhang mit der Geschlechtlichen Entwicklung)
- Zunahme der Muskelkraft
Definition Feinmotorik?
Feinmotorik umfasst die Bewegungen von Finger, Zeh und Gesicht
Definition Grobmotorik?
Grobmotorik umfasst die Bewegungen von Kopf, Schulter, Rumpf, Becken sowie Armen und Beinen
Probleme im motorischen Bereich?
- Körperbehinderung
- Anfallleiden Epilepsie
- Blindheit und Sehbehinderung
- Aufmerksamkeitsdefizit-hyperaktivitätssyndrom
- Antriebsschwache
Körperbehinderung?
- liegt vor, wenn bewegungsbezogene Funtionen des Körpers beeinträchtigt bzw. geschädigt sind
- können den ganzen Körper oder Teilbereiche treffen
Problematik bei Körperbehinderung?
- schränken den Bewegungsspielraum ein
- Körperteile können nicht oder nicht ausreichend bewegt werden
- unkontrollierte Bewegungen
- einschränkung bei Bewegungsfähigkeit
Ursachen von Körperbehinderung?
- Lähmungen werden meist durch Hirnschädigung oder Schädigunen des Nervensystems infolge von Unfälle oder Infektionskrankheiten verursacht
- Sletene Fälle sind leichte lähmungen und Zuckungen auf seelische Ursachen wie Überforderung zurückzuführen.
Anfallleiden Epilepsie Auswirkung auf die motorische Entwicklung?
- Einschränkung von Aktivitäten
- Nur mit Begleitung
Blindheit und Sehbehinderung Auswirkung auf die motorische Entwicklung?
- Entfaltung von Bewegungsmöglickeit ist eingeschränkt
- Bewegungsptential können sie nicht in vollem Umfang nutzen
- Benötigen besondere Hilfestellung und Trainingsprogramme, um sich einigermassen sicher in der Umgebung zurechzufinden.
ADHS Auswirkung auf die motorische Entwicklung?
- Probleme bei der verarbeitung von Reizen
- Kinder sind Hyperaktiv d.h. sie können kaum still sitzen
Antriebsschwache Auswirkung auf die motorische Entwicklung?
- schlechte Körper koordination
- ungeschickt
- als Spielpartner unbeliebt
- Bei Fang- und Laufspielen sind sie nicht sehr Leistungsfähig
- benötigen besondere pädagogische Hilfestellung im motorischen Bereich
Bedeutung Motorik für die sozial-emotionale Entwicklung?
- Durch Bewegung erwirbt das Kind ein Bild von seinem Körper und damit von sich selbst.
- Es lernt seine Fähigkeiten einzuschätzen, einzusetzen und sich etwas zu zu trauen
- Dies hat Auswirkung auf die sozial -emotionalen Bereich
- Solche Erfahrungen sind wichtig für den Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl
- Kinder die etwas zutrauen,probieren auchgerne etwas aus
- Kinder die sich etwas zutrauen und motorisch geschickt sind, werden gerne als Spielpartner gewählt
- Kinder die ungeschickt und Übervorsichtig sind werden ausgeschlossen
- Durch den Ausschluss des Spiels keine Übungsmöglichkeit. Dies wiederum steigert die Unsicherheit
Bedeutung der Motorik für die konitive Entwicklung?
- Zusammenhang von Wahrnehmung und Bewegung bildet die Grundlage für die Denkentwicklung
- lernen durch Handlungen zu begreifen
- Durch Bewegung können sie Begriffe bilden, Erkenntnisse gewinnen und Zusammnenhänge begreifen
Beudeutung Sprache und Motorik?
- Sprechen wird von Bewegungen begleitet und dadurch unterstützt
- Bewegung regen aber umgekehrt ebenfalls dazu an zu sprechen
- Erste Wörter haben mit Handlungen und Bewegungen zu tun
- Sprechen ist ein komplizierter motorische Vorgang
Bedeutung Wahrnehmung und Bewegung?
- Morotik und Wahrnehmung sind eng miteinander verknüpft
- Bei jeder motorischen Aktivität werden gleichzeitig mehrere Sinnesbereiche angesprochen bzw. angeregt
Bedeutung Bewegung und körperliche Gesundheit?
- Bewegung ist für gesunde körper Entwicklung wichtig
- bringt Kreislauf in Schwung
- Bewegung sorgt, dass die Gelenke geschmiert werden
- Minerung der Zivilisationskrankheiten
Förderung der morotischen Entwicklung?
- In den ersten Lebensmonate beruht sich das Kind auf Reifungsorgänge. Desswegen ist gezieltes Training sinnlos unter Umständen sogar schädlich
- Raum für Bewegung geben
- Bequeme Kleidung nicht einengende Kleidung
- Wohnung Kindsgerecht gestalten
- Aktivitäten wie von der Treppenstufe springen nicht verbieten. Denn das Kind lernt mit Gefahren umzugehen und werden dabei sicherer..sichere Kinder weniger Unfälle
- Bewegungsdrang unterstüzen und die Freude an der Berwegung erhalten
Gezielte Bewegungsförderung?
- Gelenkte Angebote
- Offene Angebote
Gelenkte Angebote?
- sind geplant
- Ziele und Vorgehensweisen werden festgelegt
- Zielsetzung und Planung müssen sich an den Bedürfnisse der Kinder orientieren
- spielerisch vorgehen
- Ziele nicht zu starr festsetzen sondern Freiräume ermöglichen
Offenen Angebote?
- Kind soll ganzheitlich gefördert werden
- Raum, Materialien, Geräte werden zurverfügung gestellt
- Keine Vorgaben was tun
- Ziele werden nicht mehr vorher festgelegt, sondern ergeben sich im Spiel
- So werden auch andere Bereiche gefördert
- Schächen und Stärken der Kindern kennen--> Welche Materialien stelle ich zurverfügung
- Überblick bewahren und bei Gefahren eingreifen
- Kinder die Mühe haben sich zu integrieren unterstützen