Entwicklungspsychologie, M1 3400 - Kap.3

Psychologie Einführung in die Grundlagenfächer

Psychologie Einführung in die Grundlagenfächer


Kartei Details

Karten 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.08.2011 / 29.08.2015
Weblink
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_m1_3400_kap_3_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie_m1_3400_kap_3_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ab wann können Kleinkinder ca. gehen?

etwa um den 13. Lebensmonat herum

Wann sprechen Kinder ihren ersten Zwei-Wortsatz?

ab dem 18. Lebensmonat

Reifung ist ein wichtiger Motor der __________.

Entwicklung

Probanden gehören nicht nur einer bestimmten Altersgruppe an sondern auch einer bestimmten __________.

Kohorte

Definiere "Kohorte"

Umfassender Begriff für Personen die im gleichen Zeitabschnitt geboren sind

Nenne zwei Bestimmungsstücke einer Kohorte.

Geburtszeit und gemeinsame Ereignisse

Definiere "Konfundierung"

lat. confundere, vermischen, verwechseln, zusammengiessen

die ungetrennte, schwer unterscheidbare Wirkung zwier oder mehrer Ursachen auf einen Effekt

Nenne die beiden Hauptmethoden der Entwicklungspsychologie

Untersuchungen im Längsschnittdesign - Longitudinalstudien

Untersuchungen im Querschnittsdesign

Definiere ganz kurz "Querschnittsdesign"

Personen unterschiedlichen Alters werden zu einem einzigen Zeitpunkt auf ein Merkmal untersucht

Es werden verschiedene Altersgruppen untersucht.

Aus Unterschieden zwischen Altersgruppen wird dann auf Entwicklungsverlauf des Merkmals geschlossen

Querschnittsdesigns sagen nichts über Entwicklung im eigentlichen Sinne aus

Definiere ganz kurz "Längsschnittdesign"

Individuum wird auf Merkmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht -> möglicherweise über Jahre hinweg.

Wieso kommt es beim Querschnittsdesign zur sogenannten "Konfundierung"?

Alters- und Kohortenunterschiede vermischen sich miteinander. Es bleibt unklar ob Ergebnisse auf Alters- oder Kohortenunterschiede zurückgehen... oder beides.

Nenne ein Einstiegskriterium für eine Längsschnittstudie.

biologisches Alter

Ergebnisse einer Längsschnittstudie gelten nur für verfolgte ________ und können nur unter Vorbehalt auf andere ________ verallgemeinert werden.

Kohorte, Kohorte

Welche Fragen und Probleme wirft die Konzeption einer Längsschnittstudie normalerweise auf?

Untersuchungszeitpunkte, Begründung Testungseffekte,, wie umgehen mit Drop-Outs?

Die Entwicklungspsychologie ist keine reine Kinderpsychologie mehr sondern sie ist __________.

Lebensspannenorientiert

Die Entwicklungspsychologie fragt nicht danach wie etwas "ist" sondern wie etwas "___".

wird

Die Entwicklungspsychologie thematisiert typische _______, als auch interindividuelle/subgruppenspezifische Unterschiede zwischen _____________.

Veränderungsverläufe, Veränderungsverläufen

Die Entwicklungspsychologie sucht nach Bedingungen für Entstehung, Veränderung und Stabilität _____ _________.

psychischer Funktionen

Wieso lassen sich Fragen nach den Bedingungen der Entwicklung nicht themenunabhängig diskutieren?

Weil Entwicklung ein Zusammenspiel biologischer Faktoren und sozio-kultureller Aspekte ist.

z.B. Laufenlernen biologisch gesteuert, Identitätsfindung sozio-kulturell gesteuert

Die Entwicklungspsychologie sucht nach Gründen für differentielle ____________.

Entwicklungsverläufe

Die Entwicklungspsychologie leitet _______ bei abweichenenden Entwicklungsverläufen ab

Interventionsempfehlungen

Die Vorstellung von _________ muss weniger hartem Entwicklungsbegriff weichen.

Entwicklungszielen

Auch alleiniges _____ als Bezugspunkt zur Entwicklung verliert mehr und mehr an Aussagekraft.

Alter