Entwicklungspsychologie, M1 3400 - Kap.3
Psychologie Einführung in die Grundlagenfächer
Psychologie Einführung in die Grundlagenfächer
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.08.2011 / 29.08.2015 |
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Ab wann können Kleinkinder ca. gehen?
etwa um den 13. Lebensmonat herum
Wann sprechen Kinder ihren ersten Zwei-Wortsatz?
ab dem 18. Lebensmonat
Reifung ist ein wichtiger Motor der __________.
Entwicklung
Probanden gehören nicht nur einer bestimmten Altersgruppe an sondern auch einer bestimmten __________.
Kohorte
Definiere "Kohorte"
Umfassender Begriff für Personen die im gleichen Zeitabschnitt geboren sind
Nenne zwei Bestimmungsstücke einer Kohorte.
Geburtszeit und gemeinsame Ereignisse
Definiere "Konfundierung"
lat. confundere, vermischen, verwechseln, zusammengiessen
die ungetrennte, schwer unterscheidbare Wirkung zwier oder mehrer Ursachen auf einen Effekt
Nenne die beiden Hauptmethoden der Entwicklungspsychologie
Untersuchungen im Längsschnittdesign - Longitudinalstudien
Untersuchungen im Querschnittsdesign
Definiere ganz kurz "Querschnittsdesign"
Personen unterschiedlichen Alters werden zu einem einzigen Zeitpunkt auf ein Merkmal untersucht
Es werden verschiedene Altersgruppen untersucht.
Aus Unterschieden zwischen Altersgruppen wird dann auf Entwicklungsverlauf des Merkmals geschlossen
Querschnittsdesigns sagen nichts über Entwicklung im eigentlichen Sinne aus
Definiere ganz kurz "Längsschnittdesign"
Individuum wird auf Merkmal zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht -> möglicherweise über Jahre hinweg.
Wieso kommt es beim Querschnittsdesign zur sogenannten "Konfundierung"?
Alters- und Kohortenunterschiede vermischen sich miteinander. Es bleibt unklar ob Ergebnisse auf Alters- oder Kohortenunterschiede zurückgehen... oder beides.
Nenne ein Einstiegskriterium für eine Längsschnittstudie.
biologisches Alter
Ergebnisse einer Längsschnittstudie gelten nur für verfolgte ________ und können nur unter Vorbehalt auf andere ________ verallgemeinert werden.
Kohorte, Kohorte
Welche Fragen und Probleme wirft die Konzeption einer Längsschnittstudie normalerweise auf?
Untersuchungszeitpunkte, Begründung Testungseffekte,, wie umgehen mit Drop-Outs?
Die Entwicklungspsychologie ist keine reine Kinderpsychologie mehr sondern sie ist __________.
Lebensspannenorientiert
Die Entwicklungspsychologie fragt nicht danach wie etwas "ist" sondern wie etwas "___".
wird
Die Entwicklungspsychologie thematisiert typische _______, als auch interindividuelle/subgruppenspezifische Unterschiede zwischen _____________.
Veränderungsverläufe, Veränderungsverläufen
Die Entwicklungspsychologie sucht nach Bedingungen für Entstehung, Veränderung und Stabilität _____ _________.
psychischer Funktionen
Wieso lassen sich Fragen nach den Bedingungen der Entwicklung nicht themenunabhängig diskutieren?
Weil Entwicklung ein Zusammenspiel biologischer Faktoren und sozio-kultureller Aspekte ist.
z.B. Laufenlernen biologisch gesteuert, Identitätsfindung sozio-kulturell gesteuert
Die Entwicklungspsychologie sucht nach Gründen für differentielle ____________.
Entwicklungsverläufe
Die Entwicklungspsychologie leitet _______ bei abweichenenden Entwicklungsverläufen ab
Interventionsempfehlungen
Die Vorstellung von _________ muss weniger hartem Entwicklungsbegriff weichen.
Entwicklungszielen
Auch alleiniges _____ als Bezugspunkt zur Entwicklung verliert mehr und mehr an Aussagekraft.
Alter