Entwicklungspsychologie
Sensomotorische Phase ( bis 24 Monaten)
Sensomotorische Phase ( bis 24 Monaten)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 06.03.2013 / 13.02.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie6
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
1.Reflex
- Angeborene Reiz-Reaktionsmechanismen
-
Beim Reflex ist es im Rückenmark verschaltet, es wird nichts verarbeitet. Reflex ist automatisch, Reaktion
-
Greiffreflex. Neugeborene hat nur eine Art zu greiffen, würde eine Blume zerdrücken
3. Sekundäre Kreisreaktion
- Das Baby macht Sachen mit einem Gegenstand
- ist nun schon zentralisierter, muss nun programmieren"wie viel Muskelkraft brucht es um den Gegenstand zu heben"
- Mund ist das Tor zur Welt
4. Zwischenphase
- üben
- was kann ich sonst noch inden Mund nehmen, schütteln, werfen, ect.(generalisieren, auch Löffel schütteln)
5. Tertiäre Kreisreaktion
- Forschen
- Erkundungsexperimente
- Nicht geübtes, sondern Neues ausprobieren
- Kein BEgriff von Gefahren
Die drei Arten der Entwicklung
- Genetisch bedingt (viele Dinge entwickle ich auf Grund meiner Gene) z.B:Körpergrösse
- Gelernt, nachahmen, imitieren ( da ist die Umwelt wichtig)
- ausprobieren, selber herausfinden (dies nannte Piaget "gestalten")
- Das Entscheidende am lernen ist nicht primär die Lehrperson, sondern was ich daraus mache
Propriorezeptoren
Rezeptoren die auf Veränderungen und Zustände im Körperinneren reagieren und reflektorisch zu einer entsprechenden Reaktion führen. Propriorezeptoren vermitteln dem Organismus Informationen z. B. über die Körperlage im Raum, die Stellung der Körperteile zueinander (kinästhetische Empfindungen) oder auch über physiologische Zustände (z. B. Blutdruck).
Rezeptoren ( aufnehmen, empfangen)
Eine spezialisierte Zelle die Reize aufnimmt und, in für Nerven verständliche, Form umwandelt.
Rezeptoren ( kommt Info rein) - Umwandeln – Leiten – Zentrales NervenSystem – Umwandlung der Info – Verarbeitung ( Wahrnehmung)
Ohr- Schallwellen, Auge- Licht, Nase- chemische Stoffe, Zunge- chemische Stoffe, Haut- Tastsinn- Kälte- und Wärmerezeptoren und auch Druckrezeptoren und auch Schmerzrezeptor. Rezeptoren im Magen melden mir wenn der Magen leer ist.
Sinnesbehinderungen können entstehen:
- Rezeptoren
- Nerv
- Zentrales Nervensystem
- (Bei der Verarbeitung ist es nicht unbedingt eine Sinnesbehinderung sondern eher eine kognitive)