Entwicklungspsychologie
Entwicklung und Lernen, Vorlesung und Atelier PHBern, IVP, HS12
Entwicklung und Lernen, Vorlesung und Atelier PHBern, IVP, HS12
Kartei Details
Karten | 104 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2012 / 27.12.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/entwicklungspsychologie1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Sensumotorischen Stadium
Fähigkeit zu spontanen Denkleistungen und Problemlösen
Vorstellung mit deren Hilfe man Sachen die sich ähnlich sind zu Klassen zusammenfassen kann
Assimilation
Konkret-operatorischen Stadium
Schwieriges Temperament - Geburtskomplikationen - Drogenkonsum der Mutter
Sensumotorisches Stadium
12+ Jahre
Das Erste
Mit ca. 6 Monaten
ermöglichen Kindern von Beginn an zu lernen und zu erinnern - Steigerung der Effizienz der Basisprozesse = Steigerung der Gedächtnisleistung
Das Aussehen / die Erscheinung betreffend.
Gegenstände in einem Tastsack ertasten
Konkret-operatorischen Stadium
Neuartige Puzzle zusammensetzen
Rehearsal - Chunking - Selektive Aufmerksamkeit
Fähigket - trotz negatiger Umstände und Einflüsse - körperlich und geistig gesund
Fakten- und Weltwissen
Kognitive Entwicklung
Enkodierung - Assoziation - Wiedererkennen - Verallgemeinern
Logisches Nachdenken (konkrete! Gegenstände) - Dezentrierung (äussert sich z. B. im Konzept der Erhaltung)
7-12 Jahre
Mit ca. 12 Monaten
Cerebraler Cortex
Mit ca. 7-8 Monaten
Formal-operatorisches Stadium
Steckspiele - Domino - Lego
0-2 Jahre
Sensumotorischen Stadium
Hamburg-Wechseler-Intelligenztest für Kinder
Vorgefasster Plan - Vorherige Benennung des Werkes - Durchführung des Plans - Wettbewerbseifer als frühe Form der Leistungsmotivation
Coiffeursalon - Puppenecke - Puppenhaus
Geruchs- und Geschmackssinn
Experimentieren mit dem eigene Körper - Häufige Wiederholungen - Erlernen von Eigenschaften verschiedener Objekte
Geräusche erzeugen die von den S blind lokalisiert werden müssen.
Labyrinthe mit dem Bleistift durchzeichnen
Kombinieren von Informationen und abstraktes Denken noch schwierig
Vor-operatorischen Stadium
Vor-operatorischen Stadium
soziale Unterstützung - positive Freundschaftsbeziehungen - positive Schulerfahrungen