Entwicklungspsychologie
Grundlegende Konzepte
Grundlegende Konzepte
Set of flashcards Details
Flashcards | 8 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 15.04.2014 / 19.02.2019 |
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Was bezeichnet man als Entwicklung?
Als Entwicklung werden relativ überdauernde intraindividuelle Veränderungen des Erlebens uns Verhaltens über die Zeit hinweg definiert.
Die Entwicklungsschritte müssen auseinander hervorgehen.
Was sind die Gegenstände der Entwicklungspsychologie?
1. Intraindividuelle Veränderungen des Erlebens und Verhaltens
2. Interindividuelle Unterschiede bei den intraindividuellen Veränderungen des Erlebens und Verhaltens
3. Analyse von intraindividuellen Veränderungen des Erlebens uns Verhaltens in Bezug zu der jeweiligen materiellen und sozialen Umgebung
Was sind die Aufgaben der Entwicklungspsychologie?
1. Grundlagenorientierte Aufgaben
- Beschreibung von Entwicklungsverläufen wie der motorischen Entwicklungsaufgabe bei Greifbewegungen
- Erklärung von Entwicklungsveränderungen (unter welchen Bedingungen kommt es zu Entwicklungsveränderung?)
2. Anwendungsorientierte Aufgaben
- Bestimmung des aktuellen Entwicklungsstands
- Prognose des zukünftigen Entwicklungsstands (z.B. Schulerfolg durch IQ)
- Suche nach Interventionsmöglichkeiten
Worin liegt der Vorteil in der Nutzung des Entwicklungsstandes als Kategorisierungsvariable gegenüber des Alters?
- Voraussetzung für Altersvariable: Varianz zwischen den Altersgruppen muss größer sein als innerhalb, das ist aber nicht immer gegeben
- häufig sind Gruppen beim selben Entwicklungsstand homogener (vgl. Unterschied zwischen zwei achtjährigen, der eine in der zweiten, der andere in der dritten Klasse)
- Aber: Messung des Entwicklungsstands oft schwierig plus Problem dass dieser in verschiedenen Bereichen variieren kann
Zeitstrecken auf die sich die Entwicklung beziehen kann
1. Phylogenese: Betrachtung der gesamten Evolution (damit z.B. Erklärung von Greifreflexen bei Neugeborenen o.ä.)
2. Anthroprogenese: Gesamte Menschwerdung unter Entwicklungsgesichtpunkten (lässt sich bestimmtes Verhalten auf veraltete Lebensverhältnisse zurückführen?)
3. Ontogenese: Lebensgeschichte eines Menschen
Zeitstrecken auf die sich die Entwicklung beziehen kann
1. Phylogenese: Betrachtung der gesamten Evolution (damit z.B. Erklärung von Greifreflexen bei Neugeborenen o.ä.)
2. Anthroprogenese: Gesamte Menschwerdung unter Entwicklungsgesichtpunkten (lässt sich bestimmtes Verhalten auf veraltete Lebensverhältnisse zurückführen?)
3. Ontogenese: Lebensgeschichte eines Menschen
Wie lassen sich Entwicklungsformen unterscheiden?
a. Kontinuierlich: Quantitative Entwicklungszuwächse; Ansicht der Lerntheorie oder Informationsverarbeitungstheorie
b. Diskontinuierlich: Stufenförmig mit qualitativen Entwicklungsstadien; Ansicht der Psychoanalyse oder kognitiven Theorie Piagets
Wie können Entwicklungsprozesse gesteuert werden?
1. Endogene Steuerung: Reifung (vorallem anfangs, aber auch später da man sich förderliche Umgebung sucht, die zu genetischen Präferenzen passt)
2. Exogene Steuerung: Erfahrung und Lernen
- Annahme: Wechselwirkung zwischen den beiden
- entwicklungspsychologische Fragestellung: Welche Genorte sich für welche Entwicklung verantwortlich? Welche Modifikationsbreiten lassen sich nutzen?