Entwicklung 3
vl hs 13 unvollständig
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.10.2013 / 04.10.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/entwicklung_3
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Intégrer |
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Annahme 1: Die Vorteile der evolutionären Selektion werden im Lebensvlerlauf geringer.
Annahme 2: Mit dem Lebensalter steigt der Bedarf an Kultur
Annahme 3: Im Lebensverlauf und vor allem im Alter nimmt die Effektivität (Wirkungskraft) der Kultur ab.
(Staudinger 2007)
Warum werden die Vorteile der evolutionären Selektion im Lebensverlauf geringer?
Evolutionsgeschichtlich wirkte die genetische Selektion vor allem in der ersten Lebenshälfte. Zum einen weil für die Evolution wichtige Ereignisse (Geschlechtsreife, Elternschaft) dann stattfinden andererseits da sich Vorteile in der zweiten Lebenshälfte durch die geringe Lebenserwartung zu Beginn der Menschlichen Evolution gar nicht auswirken konnten.
Warum soll mit dem Lebensalter auch der Bedarf an Kultur steigen?
Je näher wir dem hohen Alter kommen desto mehr sind wir auf Hilfsmittel angewiesen um die mit dem Alter verbundenen Verluste zu kompensieren. (Zum Beispiel Vergesslichkeit mit Notitzen aber auch Krankheit mit Medikamenten)
Der enorme Anstieg der Lebenserwartung kann weniger mit einer besseren genetischen Ausstattung erklährt werden als mit dem technischen und kulturellen Fortschritt.
Warum nimmt vor allem im hohen Alter die Wirkkraft der Kultur ab?
Die relative Wirkungskraft der Kultur nimmt mit den Fähigkeiten, die im Alter immer schwächer werden ab. Beispielsweise können auch Zettel bei Vergesslichkeit nicht mehr helfen wenn man die Zettel vergisst.
In welche 3 Kategorien organisiert Baltes (1990) welche zwei Einflussystheme lebenslanger Entwicklung?
Einflussystheme: Unterstützungssysthem (förderliche Bedingungen) & Begrenzungssysthem (einschränkende Bedingung)
Kategorien: Altersgebunden, Kulturwandelgebunden, nichtnormativ
Erklähre die Kategorie Altersgebunden.
Einflüsse, die an das chronologische Alter gebunden sind zum Beispiel biologische & kontextuelle Einflussgrössen.
In diesem Zusammenhang spricht man auch von Entwicklungsaufgaben (Einschulung, Elternschaft), die mehr oder weniger zu einem Ähnlichen Zeitpunkt ihres Lebens von den meissten bewältigt werden müssen (z.B. Havighurst)
Gebe Beispiele zur Kategorie Kulturwandelgebunden.
Kulturwandelgebundene Entwicklungseinflüsse, die an die historische Zeit gebunden sind wie:
Einflüsse von Ernährung und Pharmakologie auf die Gesundheit
das Ausbildungssysthem auf die kognitive Entwicklung
Erklähre die Kategorie nichnormativ.
nichtnormativ steht für statistisch nicht vorhersagbare Einflüsse wie idiosynkratische Lebensereignisse (Unfälle/ Lottogewinn)
Zwischen welchen drei Verwendungszwecken von Entwicklungspotentialen oder reserven unterscheidet die Lebensspannenpsychologie?
- Wachstum
- Erhalt und Wiedererlangen
- Regulation von nichtreversiblen Verlusten
Was bedeutet Wachstum und welchem Lebensalter kann es zugeortnet werden?
Verhaltensweise oder Intervention um ein höheres Niveau im Funktionssatus zu erlangen.
Betrifft am stärkstrn die Kindheit.
Was versteht man unter Aufrechterhaltung und Widerherstellung und in welchem Alter spielt es eine zentrale Rolle?
Funktionsniveau angesichts neuer Herausforderungen beibehalten oder zurückzugewinnen.
Im Erwachsenenalter
Erkläre die Regulation von nichtreversieblen Verlusten? In welchem Lebensabschnitt ist sie wichtig?
Nach grossen Verlusten Funktionsstand auf dem niedrigen Niveau sicherstellen und versuchen sich mit dem Zustand gut arranggieren zu können.
Die Regulation ist vor allem im hohen Alter immer wichtiger.
Warum spricht man vom Zwei-Komponentenmodell der Inteligenz und welchen Verlauf nehmen die Komponenten über die Lebensspanne?
Man unterscheidet zwischen fluider Intelligenz (Mechanik) und kristalinen Intelligenz (Pragmatik). Die fluide Intelligenz basiert auf biologischen Prozessen und beinhalten das Grunsysthem der kognitiven Fähigkeiten (Reaktionsfähigkeit, visuelle Verarbeitung ect.) und entwickelt sich wie ein umgekehrtes U. Die kristaline Intelligenz ist erfahrungsreguliert also Kultur- und Wissensabhängig (lesen, schreiben...) und verläuft lange wachsend oder stabil (abhängig von den kulturellen Ressourcen und deren Nutzbarkeit). fluide und kristaline Intelligenz entwickeln sich mit Wechselwirkung zu einander (wenn Wissen wegen biologischen Abbau nicht abgerufen weden kann ist es nicht brauchbar)
Was ist die orchestrierende Funktion im Zusammenhang von Selbst und persönlichkeit?
Das Selbst und die Persönlichkeit sind durch bestimmte Prozesse und Strukturen in der Lage z.B. Verluste durch Selektion oder Kompensation auszugleichen und ihren Zustand zu optimieren.
Erklähre den Begriff Lebensspanne.
Als Lebensspanne bezeichnet man die Zeit zwischen Geburt bis hin zum Tod.
Erklähre den Begriff Lebenserwartung.
- Durchschnittliche Anzahl an Jahren bis zum Tod, die bei der Geburt entsprechend den Mortalitätsraten für das entsprechende Referenzjahr und -population erwartet werden kann.
- Durchschnittlich zu erwartendes Todesalter für gegebenes Alter.
Wovon hängt es ab was als "jung" oder "alt" gilt?
- EIgenes Alter
- Kulturelle Unterschiede
- Historische zeit
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