EMWI Kpt. 3
Kapitel 3
Kapitel 3
Fichier Détails
Cartes-fiches | 43 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.11.2014 / 29.12.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/emwi_kpt_3
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/emwi_kpt_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nennen Sie verschiedene Vorgehensweisen zum Total Quality Management (TQM):
-
Qualitätszirkel (Engagement aller Beteiligten)
-
Qualitätsteams
-
Totale Kundenorientierung (z. B. mittels Stakeholder-/ Kundenbefragung)
-
Nullfehlerprinzip (bei repetitiven Tätigkeiten)
-
Lernen aus Fehlern
-
Starke Führung und Struktur
-
KVP/Kaizen/CIP
Nennen Sie die vier verschiedenen Elemente des PDCA-Zyklus (+Grafik):
-
Plan: Erkennen von Verbesserungspotenzialen, Analyse des
aktuellen Zustands sowie Entwickeln eines neuen Konzeptes. -
Do: Ausprobieren bzw. Testen und praktisches Optimieren des Konzeptes mit schnell realisierbaren, einfachen Mitteln an einem einzelnen Arbeitsplatz.
-
Check: Prüfung von Prozessablauf und Resultaten und bei Erfolg anschliessende Freigabe als Standard.
-
Act: Der neue Standard wird auf breiter Front eingeführt und regelmäßig auf Einhaltung überprüft. Die Verbesserung dieses Standards beginnt wiederum mit der Phase Plan.