EMWI Kpt. 3

Kapitel 3

Kapitel 3


Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.11.2014 / 29.12.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/emwi_kpt_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/emwi_kpt_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Grafik zum Total Quality Management (TQM):

->

Nennen Sie verschiedene Vorgehensweisen zum Total Quality Management (TQM):

  • Qualitätszirkel (Engagement aller Beteiligten)  

  • Qualitätsteams  

  • Totale Kundenorientierung (z. B. mittels Stakeholder-/ Kundenbefragung)  

  • Nullfehlerprinzip (bei repetitiven Tätigkeiten)  

  • Lernen aus Fehlern  

  • Starke Führung und Struktur  

  • KVP/Kaizen/CIP 

Nennen Sie die vier verschiedenen Elemente des PDCA-Zyklus (+Grafik):

  • Plan: Erkennen von Verbesserungspotenzialen, Analyse des  
    aktuellen Zustands sowie Entwickeln eines neuen Konzeptes.  

  • Do: Ausprobieren bzw. Testen und praktisches Optimieren des Konzeptes mit schnell realisierbaren, einfachen Mitteln an einem einzelnen Arbeitsplatz.  

  • Check: Prüfung von Prozessablauf und Resultaten und bei Erfolg anschliessende Freigabe als Standard.  

  • Act: Der neue Standard wird auf breiter Front eingeführt und regelmäßig auf Einhaltung überprüft. Die Verbesserung dieses Standards beginnt wiederum mit der Phase Plan.