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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.02.2013 / 22.10.2014
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Nennen sie vier Skalentypen.

Nominalskalen (keine Rangordnung, nur Kennzeichnung)   Ordinalskalen (drücken Rangordnung aus)  Intervallskala (eine Skala mit gleichgroßen Intervallen)    Verhältnisskalen (beinhalten die Existenz eines Nullpunktes)

Was ist Hermeneutik?

Theorie des Verstehens. Älteste Methode zur Interpretation von Texten, bei ihr steht das subjektive Empfinden im Mittelpunkt.

Was ist das Projektive Verfahren?

Basiert auf Freud´s Tiefenpsychologie. Testperson soll nicht bloßgestellt werden, deswegen indirekte Fragen. z.B. nicht "Was denkst du über XY?" Sondern "Was denken die anderen über XY?"   Verschiedene Verfahren sind z.B. Geschichten erzählen/vervollständigen, Textlücken schließen, Sprechblasen in Comics vervollständigen

Was ist das Assoziative Verfahren?

Verknüpfung von Begriffen mit bestimmten Vorstellungen.

Was ist das Kontinguitätsgesetz?

Je öfter zwei Reize zusammen auftreten, um so stärker bedingt das Auftreten des eines Reizes auch die Erinnerung an den anderen Reiz.

Was ist Freie Assoziation?

Erfolgt meist nach Vorgabe eines Reizes "Sagen sie alles, was Ihnen zu XY einfällt"

Was sind gelenkte Assoziationen?

Eingeschränkte Themenbereiche und Schlüsselreize z.B. "Sagen Sie was sie besonders an XY stört...."

Was ist eingeschränkte Assoziation?

Testperson wird in kurzen Abständen Worte vorgelesen, die er mit nur einem Assoziationswort unter zeitlichem Druck beantworten darf.

Was ist deskriptive Feldforschung und wie geht man dabei vor?

Deskriptive Feldforschung ist die Untersuchung von Personen in ihrem natürlichen Umfeld. Liefert Einblicke in fremde Kulturen aus Sicht der Mitglieder. Vorgehen: Fragestellund oder thematischen Schwerpunkt suchen. Kontakt auf offenem (Spielplatz) oder geschlossenen Schauplatz (Gefängnis)  herstellen. Datenerhebung durch teilnehmende Beobachtung, qualitative Interviews usw. Ausstieg aus dem Feld. Zuletzt Auswertung der verbalen und visuellen Daten.

Was sind die Vor- und Nachteile der Deskriptiven Feldforschung?

Vorteil: Sicherung der ökologischen Validität/Gültigkeit der Befunde   Nachteil: Forschende kann die notwendige Distanz zum Thema verlieren. Ethische Probleme durch die verdeckte Beobachtung

Was ist die Aktionsforschung (Handlungsforschung) und wie geht man dabei vor?

Ziel ist soziale Probleme zu lösen oder gesellschaftliche Zustände zu ändern. Wissenschaftler kooperieren mit den Betroffenen, dadurch sind sie parteiisch und nicht wertneutral. Vorgehen: Analyse des Problems und Zielsetzung. Datenerhebung durch offen teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen oder Interviews. Praktische Maßnahmen, Intervention. Erneute Datenerhebung, formative Evaluation, mehrere Durchläufe sind nötig...   Beispiel: Streetworker, Bürgerinitiativen, Redaktionen

Was sind die Vor- und Nachteile der Aktionsforschung?

Vorteil: Einhergehen von Theorie und Praxis. Forschung wirkt sich unmittelbar auf den sozialen Bereich aus. Nachteile: Fehlende Objektivität der Forschenden, mögliche Konflikte mit Betroffenen und die hohen Anforderungen an die Wissenschaftler, da Theorie und Praxis vereint werden.

Was ist die Biografische Forschung?

Ziel ist die Rekonstruktion von Lebensgeschichten durch biografisch orientierte Interviews oder Sichten von Dokumenten wie Tagebüchern oder Briefe.

Was ist eine Fallstudie/Kasuistik? (Einzelfallstudie / Case Study)

Eine Person oder ein Ereignis wird mit zahlreichen Methoden untersucht. Durch intensive Forschung entstehen singuläre Hypothesen. Fasst man mehrere Einzelfälle zusammen, lassen sich allgemeine Hypothesen generieren.

Beschreiben sie die Methode der Beobachtung genauer.

Beobachten bezeichnet das Sammeln von Erfahrungen in einem nichtkommunikativen Prozess mit Hilfe sämtlicher Wahrnehmungsmöglichkeiten. Systematisches Erfassen und Protokollieren von sinnlich oder apparativ wahrnehmbaren menschlichen Handelns. Sie ist zielgerichtet und methodisch. Man kann z.B. sprachliche Äußerungen, menschliches Handeln, nonverbale Reaktionen oder soziale Merkmale wie Kleidung durch Beobachtung "messen".

Was sind die Risiken der Validität bei der Beobachtung?

Validität liegt nur vor, wenn Forscher keinen Einfluss auf Testpersonen hat. Bei offener Beobachtung kann versuchungsbedingtes Verhalten entstehen und Ergebnisse verfälschen.

Zwei Beobachtungstypen, die nach dem Ablauf der Beobachtung/Erhebungsverfahren unterschieden werden.

Strukturierte Beobachtung: Fokussiert sich auf bestimmte Verhaltensweisen Vorteil:  besitzt hohe Objektivität und Zuverlässigkeit. Nachteil: Tunnelblick, Reduktion, hoher Aufwand                                 Unstrukturierte Beobachtung: Fokussiert sich auf nichts Bestimmtes, dokumentiert sämtliche Verhaltensweisen. Vorteile: viele Daten, Unvorhersehbares möglich. Nachteile: selektive Wahrnehmung, Geringe Objektivität und Zuverlässigkeit.

Zwei Beobachtungstypen. Unterscheidung nach der Rolle des Beobachters!

Teilnehmende Beobachtung: Forscher ist Teil der Situation und nimmt eine soziale Rolle ein. Vorteil: Hohe ökologische Validität, Nachteil: Doppelaufgabe des Interagieren und Beobachten.                             Nicht-Teilnehmende-Beobachtung: Geschehen / Situation wird von außen dokumentiert.

Zwei Beobachtungstypen, Unterscheidung nach dem Info-Status der zu beobachtenden Personen.

Offene/wissentliche Beobachtung: Beobachtung ist allen Beteiligten bekannt. Verdeckte Beobachtung: Beobachter gibt sich nicht als solcher zu erkennen.   Vorteil: natürliche Verhalten der Testpersonen. Nachteil: ethische Fragwürdigkeit Beispiel: versteckte Kamera

Zwei Beobachtungstypen, Unterscheidung nach dem Umfeld der Beobachtung.

Feldbeobachtung: Findet in der Alltagsumgebung der Zielpersonen statt. Vorteil: hohe ökologische Validität. Nachteil: Geringer / kein Einfluss auf Bedingungen der Situation. Labor-Beobachtung: Findet im eigens dafür ausgewählten Raum statt. Vorteil: Einfluss/Kontrolle bezüglich der Rahmenbedingungen, Störfaktoren können minimalisiert werden. ---> besondere Aussagekraft besitzt die Doppelstrategie, Hypothesentest in Labor und Feld!

Zwei Beobachtungstypen, Unterscheidung nach dem zu Beobachtenden.

Fremdbeobachtung: Dokumentiert das Verhalten fremder Menschen.  Selbstbeobachtung: Analysiert / dokumentiert das eigene Verhalten. z.B. Tagebuch

Beschreiben sie die vier Schritte bei der Planung und Durchführung von Beobachtungen!

1. Definition von Beobachtungsfeld, Zeitintervall, Beobachtungsobjekt. Wer/was soll wann und wo beobachtet werden? 2. Entscheidung über das Beobachtungsinstrument: Unstrukturiertes oder strukturiertes Beobachtungsprotokoll? 3. Schulung der Beobachter: Welche Rollen sollen sie einnehmen? Haben alle den gleichen Wissensstand zum Thema? Wer oder was sind die genauen Beobachtungsobjekte?  4. Auswertung der ermittelten und gesammelten Daten.

Nenne fünf Gütekriterien bei der Beobachtung.

Reliabilität, Validität, Trennschärfe, intersubjektive Nachvollziehbarkeit, Vollständigkeit

Was sind Fehlerquellen bei der Beobachtung?

Störfaktoren können das beobachtende Verhalten beeinflussen. Komplette Komplexität der Situationen muss erfasst werden. Erwartungseffekt des Beobachters kann erfasstes Verhalten verfälschen. Gesamteindruck des Beobachters kann sich auf seine Interpretation auswirken. Selektive Erinnerung / Wahrnehmung. Verfälschtes Verhalten der Testpersonen, falls Distanz nicht gewahrt wird.

Was sind mögliche Problemlösungen für die Fehlerquellen bei der Beobachtung?

vernünftige Beobachterschulung, Einsatz mehrer Beobachter, Leitfäden/Strukturen für Beobachtungsschema

Worin unterscheidet sich die wissenschaftliche Befragung von der Alltagsbefragung?

Planmäßigkeit, asymmetrische Kommunikation, Künstlichkeit der sozialen Stiuation, Maß an Fremdheit, Folgenlosigkeit. Dient zur Ermittlung von Fakten, Wissen, Meinungen, Einstellungen und Bewertungen.

Was gibt es für Interviewstile?

neutral: Keine Zustimmung bzw. Ablehnung des Interviewers. Kühle und sachliche Atmosphäre.             weicher: Sympathie und Verständnis vom Interviewer, passiv unterstützende Rolle des Interviewers.               harter; Interviewer tritt als Autorität auf, macht Druck, geht auf Konforontationskurs und hakt ständig nach

Inwiefern beeinflusst das Vorwissen den Strukturierungsgrad des Interviews?

Je mehr Vorwissen, desto strukturierter (quantitativer) das Interview. Nicht-strukturierte Interviews gelten als qualitativ.

Was macht ein vollständig standardisiertes Interview aus?

- Fragenfolge, Ablauf usw. bis ins Detail festgelegt      -geschlossene Fragen und vorgegebene Antworten     -neutraler Interviewstil  -Form: Fragebogen                                    -Vorteile: gleiche Bedingungen, gute Auswertbarkeit       -Nachteil: eingeschränkte Antworten, Dominanz der Forscherperspektive, asymmetrische Kommunikation

Was ist ein Beispiel für qualitative / teils nicht-standardisierte Interviews und was macht diese aus?

-Leitfadeninterview: allgemein festgelegte Struktur, lässt aber auch zusätzliche, spontane Fragen zu. Antworten sollten offen sein. Es werden wenige intensiv befragt. Einzige Vorgabe ist der thematische Rahmen

Was macht Nicht-strukturierte Interviews aus? Was ist ein Beispiel?

- es werden Experten befragt - dienen zur Entdeckung neuer Forschungsgebiete - Interviewer = Forscher  - Fragenkatalog mit Kernthemen                                       Beispiel: Tiefeninterview: Ziel ist die Aufdeckung von nicht eingestandenen Meinungen / Gefühlen. Einsatz bei peinlichen Themen und Tabu-Themen. Voraussetzung ist eine harmonische Gesprächsatmosphäre. Völlig offener Ablauf.

Was ist ein narratives Interview?

Zeitzeugenbefragung. Erhebung von subjektiven Beweggründen, Emotionen etc. Weicher Stil. Meist langes Interview mit Nachfragephase für Unklarheiten

Welche Befragungsmodi gibt es?

Schriftliche Befragung, Face-to-face, telefonische Befragung, postalische Befragung, Online Befragung

Was sind mögliche Fehlerquellen bei der Befragungen?

- Effekte des Interviewers durch Merkmale, Kleidung etc.  -externe Störungen                                                        -technische Pannen                                                     -Merkmale der Fragen                                                    -Befragtenmerkmale                                                       -Fragebogeneffekte

Was gibt es für Befragungstechniken (Computerprogramme)?

CATI: Computer Assisted Telephone Interview                CAPI Computer Assisted Personal Interview ( Interviewer gibt Antworten direkt ins Programm ein                         CASI Computer Assisted Self Interviewing: Fragebogen liegt als Datei vor, Testperson kann selbst eingeben

Was sind die Ziele von Gruppendiskussionen?

Meinungen und Orientierungen von Personen im Gruppenkontext erfassen. Veränderungen unter Gruppendruck? Entstehung und Verändern von Meinungen während einer Diskussion?

Welche Phasen werden beim Ablauf einer Gruppendiskussion durchlaufen?

Vorphase. Orientierungsphase. Kernphase. Abschlussphase. Nachphase.       Dann: Gab es Krisen, gab es Fehler? 

5 Punkte für die Durchführung einer Gruppendiskussion.

1. Zusammenstellung der Gruppe: Realgruppe oder zusammengestellte Gruppe? Große oder kleine Gruppe?    2. Verhalten während der Diskussion: Ablauf klären, Gesprächsanlass mitteilen, kein Einmischen/ Moderieren 3. Abschrift / Protokolle erstellen. Formulierend interpretieren: WAS wurde gesagt? Reflektierend interpretieren: WIE wurde was gesagt? 4.Rekonstruktion der Diskursorganisation.5. Typenbildung, Suche nach kollektiven Orientierungsmustern: Welche Gemeinsamkeiten hat die Gruppe? Welche Unterschiede hat die Gruppe im Vergleich anderer Gruppen?

Was sind die Vor- und Nachteile einer Gruppendiskussion?

Vorteile: Keine isolierte Untersuchung von Gefühlen und Meinungen, kontroverse Meinungen werden erkennbar, Aufzeigen von gruppendynamischen Effekten              Nachteile: Zusammensetzung der Gruppe ist schwierig, professionelle Moderation erforderlich, Gruppendynamik kann hemmend wirken, schwierige Auswertung

Welche grundlegenden Fragen sollte man sich bei der Suche nach der richtigen Frageart stellen?

Welche Art von Informationen werden gesucht?           Welche formale Struktur sollen Fragen und Antworten haben?   Welche inhaltliche Struktur müssen Fragen und Antwortvorgaben haben?