Empirische Methoden
Definitionen
Definitionen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 110 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.02.2013 / 22.10.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/empirische_methoden
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/empirische_methoden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was gibt es für Methoden?
1. Befragung / Interview 2. Inhaltsanalyse 3. Beobachtung 4. Experiment
Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Befragung / Interview
1. Leistungsfähigkeit: Verbalisierte Meinungen, Einstellungen und Verhalten 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung
Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Inhaltsanalyse?
1. Leistungsfähigkeit: Form und Inhalt kommunikativer Aussagen, Sprachanalysen kommunikativer Aussagen 2. Anwendungsbereiche: Aussagenforschung, Medienforschung, Kommunikatorforschung
Leistungsfähigkeit und Anwendungsbereiche von Beobachtung?
1. Leistungsfähigkeit: Direktes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung
Leistungsfähigkeit und Andwendungsbereiche von Experiment?
1. Leistungsfähigkeit: Manipuliertes Individual- und Sozialverhalten in Labor- und Feldsituationen 2. Anwendungsbereiche: Kommunikatorforschung, Rezipientenforschung, Wirkungsforschung
Definition von Forschung?
Methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Erklärung theoretisch begründeter wissenschaftlicher Fragestellungen anhand von geeigneten Methoden und Forschungstechniken -----> Die Fragestellung bestimmt die Methode
Definition von empirische Methoden?
Wege zur systematischen Gewinnung von Erfahrung, nachvollziehbare Erhebung von Daten
Definition Empirismus
Alle Erkenntnis, alles Wissen stammt aus der sinnlichen Erfahrung
Was versteht man unter Empirischem Vorgehen?
Erfahrungen über die Realität sammeln, systematisieren und diese Systematik auf den Gegenstandsbereich der Kommunikationswissenschaft anwenden. Dabei wird das Vorgehen so dokumentiert, dass es intersubjektiv nachvollziehbar ist.
Was bedeutet denotativ?
allgemeine Bedeutung, an der es nichts zu rütteln gibt
Was bedeutet konnotativ?
persönliche, individuelle Einschätzung / Sichtweise
Was sind die Basisziele der Wissenschaft?
beschreiben -> erklären -> vorhersagen -> verändern
Welche Arten der Messung gibt es?
1. Grundlagen-/angewandte Forschung, 2. Eigenmotivierte/Auftragsforschung, 3. qualitative Forschung, 4. quantitative Forschung, 5. deskriptive Forschung, 6. hypothesentestende Forschung, 7. Sekundärforschung, 8. Primärforschung, 9. Replikationsstudien 2 2. AufA
Was sind die Vor- und Nachteile der Sekundärforschung?
Vorteile: Schnelle Informationsbeschaffung, Aufwandsminimierung, Erweiterung des Problemhorizonts Nachteile: Daten oft veraltet, Konkurrenz hat Zugriff, Daten oft nicht sofort verfügbar
Was ist Sekundärforschung?
Unter Sekundärforschung versteht man die Sammlung, Interpretation und Analyse von Daten, die bereits existieren und nicht eigens erhoben werden müssen.
Was ist Primärforschung?
Bei der Primärforschung werden neue, bisher noch nicht erfasste Daten erhoben.
Was sind die Vor- und die Nachteile von Primärforschung?
Vorteile: Datenerhebung genau auf das Problem zugeschnitten, Datenzugang exklusiv, Aktualität der Daten. Nachteile: Kosten, zeitlicher Aufwand, Kenntnisse über Methoden erforderlich
Was sind die Anforderungen an Forschungsstrategien?
1. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit 2. Objektivität 3. Reliabilität (Zuverlässigkeit) 4. Validität (Gültigkeit) 5. ethische Kriterien 6. Repräsentativität/ Übertragbarkeit
Intersubjektive Nachvollziehbarkeit ist eine Anforderung an Forschungsstrategien. Was bedeutet das?
Eine Studie muss nachvollziehbar, transparent und in sich logisch geschlossen sein. Das Untersuchungsmaterial muss für eine Reanalyse zur Verfügung stehen.
Objektivität ist eine Anforderung an Forschugsstrategien. Was bedeutet das?
Es darf keinen Einfluss von persönlichen Vorlieben, Meinungen und Erfahrung geben, die zu einer Verzerrung der Ergebnisse führen könnten. Der Forscher fungiert als neutraler Beobachter und geht methodisch vor! Ergebnis muss auch unabhängig vom Auftraggeber sein. Gefahr: Forscher ist oft finanziell abhängig vom Auftraggeber.
Realibität ist eine Anforderung an Forschungsstrategien. Was bedeutet das?
Realibität ist ein Maß für die formale Genauigkeit bzw. Verlässlichkeit wissenschaftlicher Messungen. Vermeidung von Zufallsfehlern, d. h. bei Wiederholungen eines Experimentes unter den gleichen Rahmenbedingungen würde das gleiche Messergebnis erzielt.
Validität ist eine Anforderung an Forschungsstrategien. Was bedeutet das?
Eine Untersuchung ist valide, wenn sie wirklich die Varbiablen erfasst, die erfasst werden sollen. Sie bezeichnet das argumentative Gewicht einer Untersuchung. Voraussetzung ist die Zuverlässigkeit einer Untersuchung.
Benenne die 9 Phasen im Forschungsprozess!
1. Auswahl des Forschungsproblems, 2. Recherche, 3. Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen, 4. Operationalisieren der Variablen: Methode, Erhebungsinstrumente 5. Stichprobe / Sample, 6. Durchführung der Datenerhebung, 7. Auswertung, 8. Interpretation der Befunde, 9. Dokumentation
Was sind die Charakteristika von der Qualitativen und der Quantitativen Forschung?
Qualitative: Niedrige Fallzahlen, selten standardisierte Vorgehensweise, offene Fragestellungen -> beschreibt komplexes Phänomen in ganzer Breite Quantitative: Hohe Fallzahlen, Methoden standardisiert, geschlossene Fragestellungen -> kümmert sich um wenige Merkmale, die mit Zahlenwerten belegt werden
Was sind die Erkenntnisziele der Qualitativen und Quantitativen Methoden?
Qualitative: Wollen verstehen, interpretieren, Theorien bilden, weiterentwickeln und relevante Inhalte suchen -> WARUM?? Quantitative: Wollen standardisiert und strukturiert festgelegte Inhalte messen, wobei die Hypothese frühzeitig gebildet wird -> WIE VIELE??
Was sind die verschiedenen Einsatzgebiete von Qualitativen und Quantitativen Methoden?
Qualitativ: erstellt Hypothesen, die zu Verbesserungsvorschlägen führen können. Erkundet Ursachen und erstellt Klassifikationen. Ermittelt relevante Beurteilungskriterien und entwickelt Folgemaßnahmen Quantitativ: überprüft Hypothesen, quatifiiert Sachverhalte, testet statistische Zusammenhänge, ermittelt und beweist zahlenmäßige Veränderungen
Was sind die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Qualitativen und Quantitativen Methoden?
Qualitativ: Orientiert sich am Untersuchungsgegenstand. Kleine, gezielte Stichprobenauswahl, Interpretation der gewonnenen Daten Quantitativ: Orientiert sich an der Methode. Große, repräsentative Stichprobenauswahl, Informationsgewinn durch Reduktion der gewonnenen Daten.
Was sind die Vorteile und Nachteile von Qualitativen Methoden?
Vorteile: Offenheit des Vorgehens ermöglicht die Entdeckung unbekannter Sachverhalte, Teilnehmer bestimmt Fokus selbst, Hintergründe und Probleme können hinterfragt und geklärt werden -> tieferer Informationsgehalt und hohe Subjektivität der Ergebnisse Nachteile: Hoher Zeit- und Kostenaufwand, aufwendige Auswertung, hohe Anforderungen an Interviewer/ Beobachter
Was sind die Vor- und Nachteile von der Quantitativen Methode?
Vorteile: exakte Ergebnisse, statistische Zusammenhänge können aufgedeckt werden, meist geringere Kosten und Zeitaufwand im Vergleich zu qualitativen Methoden -> große Stichproben schaffen hohe externe Validität, Ergebnisse sind objektiv und vergleichbar Nachteile: Keine Ursachenermittlung für Befunde, keine Flexibilität/individuelles Eingehen auf Testperson, keine Verbesserungsvorschläge
Was sind Beispiele für Qualitative Forschung?
Tiefeninterview, Gruppendiskussion, qualitative Inhaltsanalyse und qualitative Beobachtung
Was sind Hypothesen?
Hypothesen sind die vermutete Antwort auf eine Fragestelung, können bestätigt (Verifikation) oder widerlegt (Falsifikation) werden. Können deduktiv (abgeleitet aus bestehender Theorie) oder induktiv (abgeleitet aus unsystematischen Beobachtungen oder qualitativen Untersuchungen) gebildet werden.
Was gibt es für Arten von Hypothesen?
universelle Hypothesen, Wahrscheinlichkeitshypothesen, Einzelfallhypothesen, Zusammenhangshypothesen, Veränderungshypothesen, Unterschiedshypothesen
Was gibt es für Anforderungen an Hypothesen?
- frei von Wiedersprüchen, - hoher Informationsgehalt, - klar und präzise, ohne Schlupflöcher, - empirisch testbar
Was ist ein Erhebungsdesign und welche gibt es?
Erhebungsdesign stellt den zeitlichen Modus der Erhebung dar. Es gibt das Querschnittdesign, dieses misst die Variable(n) zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Längsschnittdesign misst die Variable(n) zu verschiedenen Zeitpunkten.
Nennen sie drei Studienarten im Längsschnittdesign.
Trend-Studie (verschiedene Stichproben zu mehreren Zeitpunkten = Abfolge von Querschnittstudien zum gleichen Thema) Panel-Studie ( gleiche Stichproben zu verschiedenen Zeitpunkten) und Kohortenstudie (Kohorte bezeichnet soziale Gruppen, die durch ein prägendes Ereignis definiert ist, z.B. Geburt in einem bestimmten Zeitraum. Der Kohorteneffekt bezeichnet die Auswirkungen dieses Ereignisses.
Was gibt es für Analyseeinheiten?
mikro: Individuell / Einzelpersonen , meso: kollektiv / z.B. Familie / Firma , makro: kollektiv / z.B. Land / Wirtschaftssystem
Was gibt es bei der Indikatorenbildung für Variablen (Merkmale)?
1. stetige Variable = variiert graduell z.B. Größe, Gewicht. 2. dichotome Variable = zwei Kategorien z.B. Geschlecht. 3. diskrete Variable = mehrere Kategorien z.B. Schulabschluss. 4. manifeste Variable = direkt beobachtbar z.B. Geschlecht. 5. latente Variable = angenommenes Konstrukt z.B. politische Einstellung
Was bedeuten die Begriffe unabhängige Variable und abhängige Variable bei der Indikatorenbildung?
unabhängige V.: logisch vorgeordnet,bezeichnet die Ursache (Bildung) abhängige V.: logisch nachgeordnet, bezeichnet die Wirkung (Einkommen) Beispiel: Je höher die Bildung, desto höher dasEinkommen
Was gibt es für Formen von Validitäten?
Augenscheinvalidität, Kriteriumsvalidität, Konstruktvalidität
Was ist ein Index?
Ein Index ist eine komplexe Variable, die in mehrere Variablen aufgeteilt wird. z.B. Lebensstandard. Dieser bildet eine Variable, die an mehreren Variablen gemessen werden kann.