Elehre

Teil C

Teil C


Kartei Details

Karten 82
Sprache Italiano
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.02.2016 / 18.02.2016
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Verankrung bei schneller Hochrechnung und zusammengestzter Ereignisse

8*7*6... höher als 1*2*3..., beides zu niedrig-> Anker, mehrere Warsch Ereignisse mehr als wenige unwarsch.

Preference-Reversal-Phänomen

hohe P geringer Wert lieber als andersrum, Sicherheitsäquivalente aber nicht entsprechend (geringer bei hoher p)

Compatibility-Effekt

Nach Fragetechnik unterschiedliche Verankerung mit gleichzeitig im direkten Vergleich den Gewinnwahrscheinlichkeiten -> Preference-reversal

Repräsentativitätsheuristiken

254536 ist repräsentativ für eine große Anzahl Würfelfolgen, wir also viel wahrscheinlicher eingeschätzt als 666666

Gamblers fallacy

man neigt dazu nach 10mal Schwarz bein Roulette rot für wahrscjeinlicher zu halten -> repräsentativitätsheuristik

conjunction fallacy

Linda-Beispiel, wenn man die gemeinsame wahrscheinlichkeit höher einschätzt als eine der einzelnen -> unmöglich

Conditional Probabilty fallacy

Wenn man Bedingung und Ereignis vertauscht, Bayes _> hohe bedingte P(Brustkrebs in Hochrisikogruppe) ( Hochrisikogruppe mit Brustkrebs) und so überbewertet-> ReprHeuristik

Scheinkorrelationen

 

Von zwei Schemata auf etwas falsches schließen -> Lesben sind Homosexuell&Homesexuelle haben hohes HIV-risk -> lesben kein hohes risk

Überschätzung von Kausalbeziehungen

Analystenbewertung -> Kind mit Münze immer richtig

Overconfidence

Selbstüberschätzung->Narrow thinking

Overestimation

Überschätzung von Leistung und Kontrolle -> OC

Overplacement

better than average -Einschätzungen -> OC

Overprecision/miscalibration

OC, Whrscheinlichkeitsintervall zu hoch, zu eng

WYSIATI

What you see is all there is - Falscheinschätzung -> OC

Regressivität

Overestimation bei hohen, Underestimation bei niedrigen weil eigenes Ergebnis als eher durchschnittlich angenommen wird

Attributionstheorie

 

Wie Menschen Ursahce für Erfolg und Misserfolg zuweisen

situative Attribution

Glück/Pech verantwortlich

dispositionale Attr.-> Fundamentaler Attributionsfehler

Können verantwortlich

selbstwertdienliche Attr.

westlich, gut dispo, schlecht situativ

kognitive Dissonanztheorie

Kognitionen->Grundwissen,Glaubenseinheiten; Inkonsistenzen zwischen Hypothesen(Ich glaube Mama) und Kognitionen (Chrstkindgeschichte, erwichen) schnell ausräumen, _> Dissonanzen : Hpotrhese hängt drin -> Commitment entscheidend dafür

Commitment

Selbstverpflichtung, hohe involviertheit

Bestimmungsgründe für das Commitment

Entscheidungsfreiheit, Verantwortung, Irreversible Kosten und Normabweichung (Normalität der E)

Confirmation Bias

 

duch kog. Dissonanztheorie, man versucht eine Entscheidung im Nachinein ins Positive zu rücken

Closed minded

Consistency Seekers, wollen Dissonanzen unbedingt ausräumen

Open Minded

Zieht auch eigene Falschhypothese in betracht

Locus of Control

Welcher Anteil der Kontrolle intern und extern wahrgenommen wird

interne Kontrolle Varianten

 

 

Kontrolle als wahrgenommene Fähigkeit zur... Beeinflussung, Vorhersage, Kenntnis der Einflussvariablen, Fähigkeit des retropersketiven erklärens

Typ A Typ B

Kontrollbrdürfnis, bei A Wettbewerb hohe Kontrolle und Herzinfarkt, nachher aber wegen Feindseligkeit

Bestimmungsgrößen für wahrgenommene Kontrolle

Höhe und Vorzeichen der Geldbeträge, Ambiguität und Kompetenz ( Urne mit bekanntem und unbekanntem Inhalt), Segregation(neubewerten jeden Würfelversuchs) und Integration(zusammenfassen) mentaler Konten

Konsequenzen aus dem Kontrollmotiv

 

Unterlassen bei geringer Kontrolle, Kontrollillusion und Kontrollverlustphänomene(Illusion of V, fight or flight)

Choice/Information-Overload

zu hohe Komplexität führt zu Kontrollverlust

Home Bias/Home asset preference effect

Lieber deutsche Aktien als deutscher-> hohere Kontrolle

Hindsight Bias

das habe ich schon immer gewusst-Effekt

Illusion of Validity

anhängen an Börsenguru

Theoriw der gelernten Hilfslosigkeit

Nach Misserfolgen lan andauernder Rückzug vom Aktienmarkt

Adaptionsniveaus

kalt->lauwarm als heiss und andersrum

WeberschesGesetz

 

je höher ein Grundreis, desto höher muss der Zusatzreiz sein

Verlustaversion

 

abnehmende Sens. konvex ist stärker

Pride Effekt

source dependance, eigener Erfolg ist mit Stolz verbunden, zufälliger eher nicht

Regret Aversion

 

man will seine Entscheidung im Nachhinein nicht bedauern müssen(auch nicht getroffene E's-> Zahlungswirksame und nicht zahlungswirksame Mental accounts