Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
1. Semester
1. Semester
Fichier Détails
Cartes-fiches | 229 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.02.2016 / 24.12.2018 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Erkläre Budgetierung
Prozess der Aufstellung, Vorgabe und Kontrolle von Budgets
Nenne vier Funktionen des Budgets und der Budgetierung
Kennst du das Schaubild zur Budgetierung?
Nenne fünf Dysfunktionalitäten (unerwünschte Nebenfunktionen)
Erkläre die operative Kontrolle
Überprüfung auf Basis einer gegebenen Strategie, ob die in der Planung festgelegten Maßnahmen geeignet sind, die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen.
Gegenüberstellung operativer und stragtegischer Kontrolle
Zielerreichung und Effizienzförderung "doing the things right" (strategisch)
Zielvalidierung und Effektivitätsförderung "doing the right things" (operativ)
Nenne die fünf Schritte des operativen Kontrollprozesses (Kennst du das Schaubild)?
1. Bestimmung des Soll
2. Ermittlung des Ist
3. Soll/Ist Vergleich und Abweichungsermittlung
4. Abweichungsanalyse
5. Berichterstattung
Was ist eine Strategie?
gedankliche Vorwegnahme zukünfitigen Handelns zur Erreichung definierter Ziele
Was ist eine Strategie im allgemeinen Sinne?
- militärische Operationspläne
- ausgeklügelte Züge im Brettspiel
Was ist eine Strategie im Unternehmenskontext?
- Aktivitätsfelder
- zukunftsorientiert
- konkurrenzbezogen
- Bezug auf Umweltsituation
- Bezug auf die Unternehmensressourcen
- gesamthafte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten
- große Entscheidungen
Die Strategie eines Unternehmens ist laut Porter
Ein Aktionsplan um ein Unternehmen so in einer Branche zu positionieren, dass dieses langfristig überdurchschnittlichen finanziellen Erfolg generieren kann.
Aus Porters Definition für die Strategie eines Unternehmens ergeben sich drei Aufgaben
1. Externe Umwelt
2. Interne Entscheidungen
3. Dynamischer Wettbewerb
Nenne drei Bedinungen eines nachhaltigen Wettbewerbvorteils
Kennst du das Modell von Wettbewerbsvorteilen?
Kennst du das Grundmodell des strategischen Managements?
Erkläre die Ebenen der strategischen Planung
1. Unternehmensstrategie
2. Geschäftsfeldstrategie
3. Funktionsstrategie (Kernkompetenzen)
Erkläre SWOT-Analyse
Analyse der internen und externen Dimensionen
S -> Strenghts
W -> Weaknesses
O -> Opportunities
T -> Threats
Erkläre die Methodik der globalen Umfeldanalyse
1. Ermittlung der relevanten Bewegungskräfte in den Sektoren und Prognose ihrer Entwicklung
2. Analyse der Querverbindungen zw. den Einflussfaktoren
3. Entwurf alternativer Szenarien
4. Festlegung der Prämissen für den weiteren Planungsprozess
Nenne die 5 Triebkräfte des Branchenwettbewerbs
Wann ist die Rivalität innerhalb einer Branche hoch?
Nenne ein Beispiel einer Branche mit hoher Rivalität und einer mit geringer
Zigarettenindustrie (hoch)
Rüstungsindustrie (gering)
Wann ist die Bedrohung durch neue Anbieter gering?
Nenne zwei Branchen mit hohen Eintrittbarrieren
Wann ist die Bedrohung durch Substitutionsprodukte groß?
Nenne ein Beispiel einer aktuellen Branche mit einer hohen Gefahr von Substitutionsprodukten
Zeitungen
Wann ist die Lieferantenmacht groß?
Was sind Branchen mit einer niedrigen Macht der Lieferanten
Softdrinks
Wann ist die Abnehmermacht groß?
In welcher Branche ist die Macht der Abnehmer sehr hoch?
Sozial Networks
Kennst du das Schaubild zur Ressource-Based View
Unterscheide fünf Typen von Ressourcen
Ansprüche an wettbewerbsstrategisch relevante Reesourcen (VRIN-Katalog)
Definiere Kernkompetenzen
Generelle Stärken oder Basisressourcen, die bei versch. Wettbewerbssituationen und auch über versch. Märkte hinweg als Wettbewerbsvorteile ausgeformt werden können
Wettbewerbstrategie nach Porter
Wettbewerbsstrategie heißt, andere Aktivitäten als die Wettbewerber zu haben oder die gleichen anders zu vollziehen. (Ziel ist strategische Einzigartigkeit)
Erkläre Dynamic capabilities nach Teece
Interne technologische, organisatorische und Führungs-Routinen, damit sich ein Unternehmen einem wechselnden Umfeld anpassen kann.
Wozu dient die strategische Unternehmensanalyse?
Beschreibung und Bewertung der Ressourcenposition und der übergreifenden Fähigkeiten und Kompetenzen
Nenne die drei Grundfragen der Wettbewerbsstrategie auf Geschäftsfeldebene
Erkläre Ort des Wettbewerbs
Man unterscheidet zwischen Kern- und Nischenmarkt (Marktabdeckung).
In der Marktsegmentierung beschäftigt man sich mit geografisch / demografisch / soziografisch
Erkläre Regeln des Wettbewerbs
Man unterscheidet zwischen Optimale Platzierung (rule taker) und Veränderung (rule breaker)
Erkläre Schwerpunkt des Wettbewerbs
Wettbewerb auf Basis von:
- günstigen Kosten (Kostenführerschaft)
- Leistungsdifferenzen (Differenzierungsstrategie)