1. Semester


Fichier Détails

Cartes-fiches 229
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.02.2016 / 24.12.2018
Lien de web
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_in_die_betriebswirtschaftslehre
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/einfuehrung_in_die_betriebswirtschaftslehre/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erkläre Budgetierung

Prozess der Aufstellung, Vorgabe und Kontrolle von Budgets

Nenne vier Funktionen des Budgets und der Budgetierung

Kennst du das Schaubild zur Budgetierung?

Nenne fünf Dysfunktionalitäten (unerwünschte Nebenfunktionen)

Erkläre die operative Kontrolle

Überprüfung auf Basis einer gegebenen Strategie, ob die in der Planung festgelegten Maßnahmen geeignet sind, die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen.

Gegenüberstellung operativer und stragtegischer Kontrolle

Zielerreichung und Effizienzförderung "doing the things right" (strategisch)

Zielvalidierung und Effektivitätsförderung "doing the right things" (operativ)

Nenne die fünf Schritte des operativen Kontrollprozesses (Kennst du das Schaubild)?

1. Bestimmung des Soll

2. Ermittlung des Ist

3. Soll/Ist Vergleich und Abweichungsermittlung

4. Abweichungsanalyse

5. Berichterstattung

Was ist eine Strategie?

gedankliche Vorwegnahme zukünfitigen Handelns zur Erreichung definierter Ziele 

Was ist eine Strategie im allgemeinen Sinne?

- militärische Operationspläne 

- ausgeklügelte Züge im Brettspiel

Was ist eine Strategie im Unternehmenskontext?

- Aktivitätsfelder 

- zukunftsorientiert

- konkurrenzbezogen 

- Bezug auf Umweltsituation 

- Bezug auf die Unternehmensressourcen

- gesamthafte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten

- große Entscheidungen

Die Strategie eines Unternehmens ist laut Porter

Ein Aktionsplan um ein Unternehmen so in einer Branche zu positionieren, dass dieses langfristig überdurchschnittlichen finanziellen Erfolg generieren kann.

Aus Porters Definition für die Strategie eines Unternehmens ergeben sich drei Aufgaben

1. Externe Umwelt

2. Interne Entscheidungen

3. Dynamischer Wettbewerb

Nenne drei Bedinungen eines nachhaltigen Wettbewerbvorteils

Kennst du das Modell von Wettbewerbsvorteilen?

Kennst du das Grundmodell des strategischen Managements?

Erkläre die Ebenen der strategischen Planung

1. Unternehmensstrategie

2. Geschäftsfeldstrategie

3. Funktionsstrategie (Kernkompetenzen)

Erkläre SWOT-Analyse 

Analyse der internen und externen Dimensionen 

S -> Strenghts

W -> Weaknesses

O -> Opportunities

T -> Threats

Erkläre die Methodik der globalen Umfeldanalyse 

1. Ermittlung der relevanten Bewegungskräfte in den Sektoren und Prognose ihrer Entwicklung 

2. Analyse der Querverbindungen zw. den Einflussfaktoren

3. Entwurf alternativer Szenarien

4. Festlegung der Prämissen für den weiteren Planungsprozess

Nenne die 5 Triebkräfte des Branchenwettbewerbs

Wann ist die Rivalität innerhalb einer Branche hoch?

Nenne ein Beispiel einer Branche mit hoher Rivalität und einer mit geringer

Zigarettenindustrie (hoch)

Rüstungsindustrie (gering)

Wann ist die Bedrohung durch neue Anbieter gering?

Nenne zwei Branchen mit hohen Eintrittbarrieren

Wann ist die Bedrohung durch Substitutionsprodukte groß?

Nenne ein Beispiel einer aktuellen Branche mit einer hohen Gefahr von Substitutionsprodukten

Zeitungen

Wann ist die Lieferantenmacht groß?

Was sind Branchen mit einer niedrigen Macht der Lieferanten

Softdrinks

Wann ist die Abnehmermacht groß?

In welcher Branche ist die Macht der Abnehmer sehr hoch?

Sozial Networks

Kennst du das Schaubild zur Ressource-Based View

Unterscheide fünf Typen von Ressourcen 

Ansprüche an wettbewerbsstrategisch relevante Reesourcen (VRIN-Katalog)

Definiere Kernkompetenzen

Generelle Stärken oder Basisressourcen, die bei versch. Wettbewerbssituationen und auch über versch. Märkte hinweg als Wettbewerbsvorteile ausgeformt werden können

Wettbewerbstrategie nach Porter

Wettbewerbsstrategie heißt, andere Aktivitäten als die Wettbewerber zu haben oder die gleichen anders zu vollziehen. (Ziel ist strategische Einzigartigkeit)

Erkläre Dynamic capabilities nach Teece

Interne technologische, organisatorische und Führungs-Routinen, damit sich ein Unternehmen einem wechselnden Umfeld anpassen kann.

Wozu dient die strategische Unternehmensanalyse?

Beschreibung und Bewertung der Ressourcenposition und der übergreifenden Fähigkeiten und Kompetenzen

Nenne die drei Grundfragen der Wettbewerbsstrategie auf Geschäftsfeldebene

Erkläre Ort des Wettbewerbs

Man unterscheidet zwischen Kern- und Nischenmarkt (Marktabdeckung).

In der Marktsegmentierung beschäftigt man sich mit geografisch / demografisch / soziografisch

Erkläre Regeln des Wettbewerbs

Man unterscheidet zwischen Optimale Platzierung (rule taker) und Veränderung (rule breaker)

Erkläre Schwerpunkt des Wettbewerbs

Wettbewerb auf Basis von: 

- günstigen Kosten (Kostenführerschaft)

- Leistungsdifferenzen (Differenzierungsstrategie)