Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
1. Semester
1. Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 229 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 01.02.2016 / 24.12.2018 |
Weblink |
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Nenne drei generische Wettbewerbsstrategien nach Porter
Definiere Kostenführerschaft
Realisierung eines Kostenvorteils ggü. sämtlichen Wettbewerbern, d.h. Produkte dauerhaft billiger herzustellen als die Konkurrenz
Definiere Differenzierung
Einzigartige Anbietereigenschaften, man konkurriert über den Kundennutzen seiner Leistung
Definiere Fokussierung
Kostenführerschafts- bzw. Differenzierungsstrategie, wobei das Unternehmen seine Aktivitäten auf wenige Marktsegmente konzentriert
Kennst du das Schaubild zur Kombination der Strategieoptionen?
Nenne zwei strategische Optionen auf Gesamtunternehmensebene
Erkläre Diversifikation
Die Betätigung in einem neuen, von dem betreffenden Unternehmen bislang noch nicht bedienten Markt/Geschäftsfeld mit einem neuen Produkt.
- Akquisition
- Kooperation
- Eigenaufbau
Unterscheide sechs Diversifikationsmotive
1. Partizipation an neuen Wachstumsfeldern
2. Ausdehnung des Gesamtunternehmens-Wachstums
3. Nutzung von Synergien
4. Streuung des Risikos
5. Steigerung des Unternehmenswertes für Aktionäre
6. sonst. finanzwirtschaftsliche und risikopolitische Aspekte
Unterscheide zwei Diversifikationsoptionen
1. Nach dem Verwandtschaftsgrad mit dem bisherigen Geschäft (verwandt vs. konglomerat)
2. Nach der Stellung im Wertschöpfungsprozess (vertikale und horizontale Diversifikation)
Erkläre die Portfoliostrategie
Systematische Darstellung einer Kollektion von Produkten, die ein Unternehmen anbietet und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Ziele der Portfolioanalyse
- Transparenz über die Unternehmensteile
- Unterstützung des Managements von diversifizierten Unternehmen bei der komplexen strategischen Führungsaufgabe
- Grundlage für Ressourcen-Allokation
Beschreibe die Vorgehensweise bei der Portfolio-Analyse
1. Abgrenzung des Analyseobjekts
2. Bewertung der Strategischen Geschäftsfelder (SGF) untereinander hinsichtlich einer internen und externen Perspektive
3. Positionierung der SGFs im Portfolio
4. Ableitung von Strategieempfehlungen
Nenne sechs Kriterien zur Abgrenzung des Analyseobjektes
- zielgruppenspezifisch
- leistungsspezifisch
- voneinander unabhängig
- kokurrenzspezifisch
- hohe Eigenständigkeit
- eigener, abgrenzbarer Erfolgsbeitrag
Nenne zwei Bewertungkriterien für die SGF
Marktattraktivität (Marktwachstum) -> externe Dimension
Wettbewerbsposition (Marktanteil) -> interne Dimension
Nenne fünf Vorteile der Portfolio-Analyse
- Prozess zwingt zu einer Systematisierung der Planungsaufgabe
- Offenlegung von Problemen
- Visualisierung der strategischen Situation
- Integration von Unternehmens- und Umweltsicht
- Der Weg ist das Ziel
Nenne vier Nachteile der Portfolio-Analyse
- Schwierigkeiten bei der Segmentierung der SGF; bei der Datenbeschaffung und der Bewertung der Position
- Fehlerhafte Positionierung führt zu falschen Schlussfolgerungen
- Zeithorizonte nicht berücksichtigt
- Normstrategien unspezifisch und zu schematisch
Nenne fünf Maßnahmen zur Sicherstellung der Strategieumsetzung
- Aktions- und Projektpläne
- Planung und Budgetierung
- Managementsysteme
- Organisation
- Managementeinsatz
- Information der Mitarbeiter
- Corporate Identity
- Ausbildung
- Unternehmenskultur
- Balanced Scorecard zur Übersetzung der Strategie in Ziele und Kennzahlen
Was ist strategische Kontrolle?
Planungsbegleitender Prozess
Aufgabe, die strategische Pläne und deren Umsetzung, also auch die schon längere Zeit verwendeten Strategien, fortlaufend auf ihre weitere Tragfähigkeit hin zu überprüfen
Nenne drei Arten der strategischen Kontrolle
1. strategische Überwachung als übergreifende Kernfunktion
2. strategische Prämissenkontrolle
3. strategische Durchführungskontrolle
Erkläre Fixkostendegressionseffekte
die sinkende Stückkosten in Abhängigkeit von einer Änderung der Produktionsmenge aufgrund steigender Kapazitätsauslastung bzw. steigenden Kapazittsgrößen beschreiben
Kennst du die Grafik zur Fixkostendegression?
Erkläre Beschaffungsvorteile
Mengenrabatte bei Materialeinkauf
Erkläre Spezialisierungsvorteile durch Arbeitsteilung
- sowohl beim Personal als auch bei den Maschinen
- Eine Erhöhung des Spezialisierungsgrads setzt meist eine höhere Produktionsmenge voraus
Kennst du die Grafik zu Spezialisierungsvorteilen durch Arbeitsteilung?
Was ist Economics of Scale?
Streben nach hohen Losgrößen und Massenproduktion
Probleme der Economics of Scale
Diseconomics of Scale:
- geringe Flexibilität
- hohe Lagerungskosten (ggf.)
- Monotonie
Erkläre das Erfahrungskurvenkonzept
Die auf den Wertschöpfungsanteil bezogenen Stückkosten eines Produktes können mit jeder Verdopplung der kumulierten Produktionsmenge um einen charakteristischen, konstanten Prozentstz sinken.
Nenne vier Faktoren des Kostensenkungseffekts
Beurteile das Erfahrungskurvenkonzept
- Erweiterung der klassischen Annahme das Kosten alleine eine Funktion des aktuellen Volumens sind.
- Kostenentwicklung kann relativ präzise vorausgesagt werden
- zukünftige höhere Marktanteile können nicht nur Kostenvorteile durch Volumen sondern auch Erfahrung bedeuten