Einführung in die Betriebskunde (Teil 3)
Lernfragen zum Kapitel 2 Zahlungsverkehr von Buch: Guido Müller, Einführung in die kaufmännische Betriebskunde
Lernfragen zum Kapitel 2 Zahlungsverkehr von Buch: Guido Müller, Einführung in die kaufmännische Betriebskunde
Kartei Details
Karten | 113 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2015 / 11.01.2020 |
Weblink |
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Was beschriebt das Marktpotenzial?
Marktpotenzial: ist die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes für eine Leistung
Was beschriebt das Marktvolumen?
Marktvolumen: Ist das Total der Verkäufe aller Anbieter
Was beschriebt der Marktanteil?
Marktanteil: Ist der prozentuale Anteil einer einzelner Unternehmung am Gesamtumsatz.
Welche 3 verschiedene Segmentierungsstrategien gibt es?
- generelle Strategie
- Strategie für ein oder mehrere Segmente
- Nischenstrategie
Was weisst du über die generelle Strategie ?
Die generelle Strategie richtet sich an den ganzen Markt und ist für Produkte die Grundbedürfnisse befriedigen geeignet.
Was weisst du über die Strategie für ein oder mehrere Segmente?
Bei der Strategie für ein oder mehrere Segmente wird jede Zielgruppe individuell bearbeitet.
Was weisst du über die Nischenstrategie?
Bei der Nischenstrategie wird das Angebot auf einen spezialisierten Kundenkreis ausgerichtet. Oft fallen hier Spezialwünsche an.
Welche 2 verschiedene Positionierungsstrategien gibt es?
- Horizontalisierung
- Vertikalisierung
Was weisst du über die Strategie der Horizontalisierung?
Die Horizontalisierung bezieht sich auf die Breite des Angebotes. (Bsp. Viele oder wenige Sparten, nur bestimmte Leistungen anbieten, usw.)
Was weisst du über die Strategie der Vertikalisierung?
Die Vertikalisierung bezieht sich auf die Zusammenschliessung mit Unternehmen bei welchen man produziert, einkauft oder verkauft.
Was weisst du über die Differenzierungsstrategie?
Bei der Differenzierungsstrategie versucht man sich im Leistungsangebot von der Konkurrenz zu unterscheiden.
Welche 4 verschiedene Wachstumsorientierten Strategien gibt es?
- Marktdurchdringung
- Markterweiterung
- Sortimentserweiterung
- Diversifikation
Was bringen Wachstumsorientierte Strategien?
Rationalisiert, mehr Stückzahlen, bessere Rendite, usw.
Was weisst du über die Marktdurchdringungsstrategie?
Die Marktdurchdringungsstrategie versucht mit einem bewährten Produkt, noch mehr Absatz bei den bestehenden Kunden zu erzielen.
Was weisst du über die Markterweiterungsstrategie?
Die Markterweiterungsstrategie versucht bewährte Produkte in neuen Segmenten zu verkaufen.
Was weisst du über die Sortimentserweiterungsstrategie?
Die Sortimentserweiterungsstrategie versucht mit neuen oder veränderten Produkten den Markt zu erobern. (Bsp. In-Shower-Body-Milk)
Was weisst du über die Diversifikationsstrategie?
Mit der Diversifikationsstrategie versucht sich ein Unternehmen in ganz neuen Märkten mit neuen Produkten. (Bsp. Nestle versuchst mit Medikamenten)
Was weisst du über die Strategien zum Halten von Marktanteilen?
Bei den Strategien zum Halten von Marktanteilen setzen Anbieter ihre ganzen Kräfte dafür ein die vorhandenen Anteile zuhalten. Es wird fast nichts in Produktinnovation investiert.
Was weisst du über die Melk- und Desinvestionsstrategien?
Die Melk- und Desinvestionsstrategien werden für Produkte eingesetzt, deren Marktanteil nicht mehr zu halten ist. Es wird überhaupt nichts mehr investiert um kurzfristig noch so viel gewinn wie möglich zu machen. Ist dies nicht mehr möglich geht man zur Desinvestionsstrategie über und setzt das Produkt ab.
Was weisst du über den Marktführer in der Konkurrenzstrategie?
Der Marktführer in der Konkurrenzstrategie hat den grössten Marktanteil, die anderen müssen beim Preis, Innovation, Verhalten, usw. mitziehen. Hier werden ständig neue, verbesserte Produkte eingeführt so dass die Konkurrenz nicht folgen kann.
Was weisst du über den Marktmitläufer in der Konkurrenzstrategie?
Der Marktmitläufer in der Konkurrenzstrategie hat einen begrenzten Marktanteil. Sie folgen in ihrer Strategie dem Marktführer. Dadurch haben einen sicheren Umsatz und verschwenden keine unnötigen Mittel in den Konkurrenzkampf.
Was weisst du über den Marktherausforderer in der Konkurrenzstrategie?
Der Marktherausforderer in der Konkurrenzstrategie ist der zweit- oder dritt- Platzierte und will ständig mehr Marktanteil erobern.
Welche 3 verschiedene Konkurrenzstrategien gibt es?
- Marktführer
- Marktmitläufer
- Marktherausforderer
Was meint man mit M im Marketing?
mehrere Antworten möglich
Was meint man mit E im Marketing?
nur eine Antwort möglich
Was meint man mit N im Marketing?
N: Anzahl Teilnehmer (Bsp. 600 sind sehr viel)
Was meint man mit Absatz im Marketing?
Absatz: Verkauf
Was meint man mit Beschaffung im Marketing?
Beschaffung: Einkauf
Was meint man mit Segment im Marketing?
Segment: Aufteilung in Kundengruppen (Bsp. Mami von 18-30 jh.)
Was meint man mit Markt im Marketing?
Markt: Der Markt ist die Gesamtheit aller Anbieter und Nachfrager, die am Austauschprozess eines bestimmten Gutes beteiligt sind. Dies ist der Inbegriff von Angebot und Nachfrage
Was meint man mit Marktforschung im Marketing?
Marktforschung: ist die systematische, situative Analyse des Marktes nach wissenschaftlichen Methoden, mit dem Ziel der Gewinnung objektiver Informationen zum Markt als Grundlage für die Marketingplanung (Entscheidungen, Beurteilungen und Kontrolle
Was weisst du über die Wahl des geeigneten Standorte?
Bei der Wahl des geeigneten Standortes spielen je nach Branche verschiedene Gesichtpunkte eine Rolle, welche man gegeneinander abwägen muss.
Welches sind die wichtigsten Standortfaktoren bei der Wahl des geeigneten Standortes ? (8Stk.)
- Absatznähe (niedrige Transportkosten, Laden mit Laufkundschaft bringt mehr ein)
- Boden, Räumlichkeiten (evt. hohe, niedrige Mieten)
- Verkehrslage (niedrige Transportkosten, ÖV, Parkplätze)
- Arbeitskräfte (genügend qualifizierte Arbeitskräfte an diesem Ort vorhanden)
- Rohstoffe (niedrige Transportkosten bei billigen, leichtverderblichen Rohstoffen)
- Energie (Angebot genügend gross?)
- Steuern (hohe oder niedrige Steuern)
- Politische und wirtschaftliche Verhältnisse des Landes (stabile Politische und wirtschaftliche Verhältnisse sowie gesunde Währungsverhältnisse sind wichtig)