Einführung in die Betriebskunde (Teil 2)
Lernfragen zum Kapitel 1 Unternehmen und Betrieb von Buch: Guido Müller, Einführung in die kaufmännische Betriebskunde
Lernfragen zum Kapitel 1 Unternehmen und Betrieb von Buch: Guido Müller, Einführung in die kaufmännische Betriebskunde
Kartei Details
Karten | 102 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.12.2014 / 12.12.2022 |
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Früher wurde fast nur darauf geachtet, dass ein Unternehmen ökonomisch also wirtschaftlich funktioniert. Was ist heutzutage sehr wichtig geworden?
Früher wurde fast nur darauf geachtet, dass ein Unternehmen ökonomisch also wirtschaftlich funktioniert. Heute ist es sehr wichtig vernetzt zu denken. (Bsp. Man kann Chemie nicht mehr einfach in die Umwelt leeren, nur um kosten zu sparen). Ein Unternehmen ist in viele Zusammenhänge eingebettet welche in Umweltsphären aufgeteilt werden können.
Wie viele Umweltsphären gibt es? und wie heissen sie?
5 Umweltsphären: ökonomische Umweltsphäre, technologische Umweltsphäre, soziale Umweltsphäre, ökologische Umweltsphäre, rechtliche Umweltsphäre
Was weisst du über die ökonomische Umweltsphäre?
Die ökonomische Umweltsphäre beinhaltet alles was mit Wirtschaft und Geld zu tun hat.
(Bsp. Währungen, Profit, Wirtschaftlichkeit, Marktforschung, Zinssätze, Nachfrage, Investitionsvolumen, Arbeitslosenrate)
Was weisst du über die technologische Umweltsphäre?
Die technologische Umweltsphäre beinhaltet alles was mit Forschung, Entwicklung und neuen Erfindungen zu tun hat. Positive Auswirkungen hat die technologische Umweltsphäre meist auf die Rationalisierung meisten geschieht aber auch eine Umweltbelastung.
(Bsp. Entwicklung der Kassensysteme, Gentechnologie)
Was weisst du über die soziale Umweltsphäre?
Die soziale Umweltsphäre befasst sich mit den Auswirkungen auf den einzelnen Menschen und auf das Zusammenleben der Menschen.
(Bsp. Kultur, Bildungsstand, Militärische Lage, Gruppen, soziales Umfeld, öffentliche Meinungen zum Unternehmen, moralische Bedenken)
Was weisst du über die ökologische Umweltsphäre?
Die ökologische Umweltsphäre beinhaltet alles was mit der Natur und der Umwelt zu tun hat. Das kann die Auswirkung der Natur auf das Untenehmen oder umgekehrt sein.
(Bsp. Naturbelastung durch Abbau von Rohstoffen und Abfällen, Umweltverträglicher produzieren, Emissionen und Abfälle reduzieren, Recycling, Wiederverwertung, Sparsamer Ressourcenumgang)
Was weisst du über die rechtliche Umweltsphäre?
Die rechtliche Umweltsphäre beinhaltet alles was mit Recht und Gesetzesvorschriften zu tun hat, welche das verhalten einer Unternehmung prägen.
(Bsp. Gesetze, Verordnungen, Arbeitsverträge, Steuergesetze, Statuten, Vorschriften über Energieverbrauch, Entsorgung, usw.)
Was sind Interessengruppen? und welche Interessengruppen gibt es?
Die Unternehmen stehen ebenfalls zwischen verschiedenen Interessengruppen welche alle unterschiedliche Ansprüche, an die Unternehmung stellen. Es gibt viele verschiedene Interessengruppen: Kapitalgeber, Lieferanten, Staat und Gesellschaft/Medien, Konkurrenten, Mitarbeiter und Kunden. Aber auch Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen, Verbände, Kirchen, Vereine und das Ausland haben Ansprüche an uns.
Was ist ein Interessenkonflikt?
Die vielen verschiedenen Interessen und Ansprüche gilt es nun unter einen Hut zu bringen, sonst entstehen Interessenkonflikte. Eine Interesse ist zwar vorhanden, die Umsetzung wird jedoch verhindert durch eine andere Interesse. Hier muss Priorität gesetzt werden.
Welches sin die wichtigsten Interessengruppen?
Die wichtigsten Interessengruppen sind die Kunden, die Mitarbeiter und der Eigentümer als Kapitalgeber.
Welche Bedürfnisse haben Mitarbeiter?
Da der Mensch/Mitarbeiter keine Maschine ist, hat er Bedürfnisse. Dazu zählt: Gesicherter Arbeitsplatz, Gute Entlohnung, Faire Behandlung, Gute Stimmung, Beziehung zu anderen Mitarbeitern, Gratis Essen, Kaffee, Helle Räume, Gute Computer, Hohe Arbeitszufriedenheit. Für das erbringen dieser Leistungen ist der Mitarbeiter Motiviert und arbeitet gerne für das Unternehmen.
Welche Bedürfnisse haben Kunden? und wiso sind sie so wichtig?
Die Bedürfnisse der Kunden sind besonders wichtig da sie und Geld einbringen. Dazu zählen:
Produkt, Identifikation mit dem Produkt, Preis, Qualität, Herstellung, Entsorgung, Schutz der Umwelt, Kundenservice, Parkplätze, Rauchfrei / Raucherlounge, Essensmöglichkeit, fühlen sich wohl, willkommen sein.
Wer sind die Eigentümer eines Unternehmens? und was haben sie für Bedürfnisse?
Die Eigentümer eines Unternehmens sind Investoren, Banken, Aktionäre oder Eigentümer selbst, sie bekommen allenfalls Zinsen, Dividenden (Anteil des Gewinns) und ein Mitspracherecht. Dafür haben sie aber auch folgende Bedürfnisse: Sicherheit des Kapitals, Gewinn, Wertsteigerung, Gutes Image.
Was haben Liferanten für Bedürfnisse an uns?
Unsere Lieferanten beliefern uns mit Waren. Sie erwarten von uns: guter Kontakt und eine hohe Bestellrate. Wir haben jedoch auch Ansprüche an sie: Preis, Qualität, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Service, Garantieleistungen.
Wer ist unsere Konkurrenz? und was haben sie für Bedürfnisse an uns?
Unsere Konkurrenz sind andere Anbieter mit ähnlichen Produkten. Sie werben um dieselben Kunden wie wir. Sie haben den Anspruch auf Fairness (z.B. bei Branchenproblemen: man soll zusammenhalten).
Was ist ein Shareholder?
Ein Shareholder ist ein Teilhaber also ein Aktionär. Unter Shareholdervalue versteht man dem Aktionär einen Mehrwert zu geben.
Was ist Shareholdervalue?
Unter Shareholdervalue versteht man dem Aktionär einen Mehrwert zu geben.
Was sind die Hauptziele eines Unternehmens?
Das Hauptziel eines Unternehmens ist es Gewinn zu machen, seine Existenz zu sichern und eine soziale Verantwortung gegen über Mitmenschen und der Umwelt zu haben.
Das Hauptziel eines Unternehmens ist es Gewinn zu machen, seine Existenz zu sichern und eine soziale Verantwortung gegen über Mitmenschen und der Umwelt zu haben. Was muss ein Unternehmen tun um das zu erreichen?
- Bedürfnisse des Marktes abdecken
- Ansprüche der Mitarbeiter beachten
- Interessen der Gesellschaft berücksichtigen (Bsp. Umweltschutz)
- Genügend Eigenkapital haben
- Ausreichende Zahlungsbereitschaft haben
- Anliegen und Vorschriften des Staats beachten
- Fairness gegenüber der Konkurrenz zeigen
- Wünsche der Kunden erfüllen (Bsp. Qualität, Preisleitung, Service)
Was ist eine Leitidee?
Leitidee
Ist die Tragende Idee, klare Vorstellung für die zukünftige Unternehmungstätigkeit. Ist die Grundlage für Strategie und Leitbild, sie zeigt was man darstellen und anbieten will.
Bsp. Wir wollen Tag und Nacht bestes Brot verkaufen.
Was ist eine Grundstrategie oder Unternehmungsstrategie ?
Grundstrategie oder Unternehmungsstrategie
Zeigt eine allgemeine Marschrichtig für die nächsten Jahre mit Absichten, Schwerpunkten und Prioritäten. Ist wichtig dass man Ziele langfristig erfüllen kann. Ist vertraulich + geheim.
Für Führungspositionen eine verbindliche, wegweisende Orientierungshilfe.
Was ist ein Leitbild?
Leitbild
Ca. 1 A4 Seite lang. Kurzfassung der Strategie, welche für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Wer sind wir, was machen wir und wo wollen wir hin. (Verhalten, Philosophie und Kultur)
Konkretes Leitbild und die richtige Ausführung, führt zu einem starken Corporate Identity.
Wie kommt man vor einer Leitidee zur Grundstrategie?
Analyse der Situation, Erfassen der Rahmenbedingungen, Changen und Risiken erkennen, eigene Stärken und Schwächen berücksichtigen, Ansprüche der Interessengruppen berücksichtigen ---> Fragenkatalog zur Grundstrategie
Was weisst du über das Unternehmungskonzept?
Die Grundstrategie muss für eine gute Umsetzung perfekt organisiert sein, dass nennt man ein Unternehmungskonzept oder einen Businessplan. Das Unternehmungskonzept entsteht also aus der Strategie. Das Unternehmungskonzept wird aufgeteilt in:
Leistungswirtschaftlicher Bereich, Finanziellwirtschaftlichen Bereich, Sozialen Bereich
Welche Fragen klärt der Leistungswirtschaftliche Bereich des Unternhemungskonzept?
- Leistungswirtschaftlicher Bereich: Fragen im Bezug auf Produkte und Dienstleistungen
Welche Fragen klärt der finanziellwirtschaftliche Bereich des Unternhemungskonzept?
- Finanziellwirtschaftlichen Bereich: Fragen im Bezug auf Geld
Welche Fragen klärt der Soziale Bereich des Unternhemungskonzept?
- Sozialen Bereich: Aspekte welche Mitarbeiter und Gesellschaft betreffen
Was versteht man unter Organisieren?
Das planmäßige und systematische Zuordnen von Aufgaben nennt man Organisieren.
Was weisst du über die Aufbau Organisation?
Die Aufbau Organisation regelt die Aufteilung der Aufgaben und die verschiedenen Stellen und wer wem unterstellt ist. Sie zeigt damit den Aufbau oder die Struktur einer Unternehmung. Sie werden mit einem so genannten Organigramm dargestellt, welches eine Hierarchie zeigt. Ist es ein grosses Unternehmen werden die Mitarbeiter oft gegliedert. Gegliedert können die einzelnen Sparten nach Tätigkeit, Standort, Region, Kundengruppe oder eine Mischung aus mehreren Optionen sein.
Was weisst du über die Breitengleiderung?
Bei der Breitengliederung sind dem Vorgesetzten viele / alle Mitarbeiter direkt unterstellt. Dass sollte man jedoch nicht mit mehr als 8 Mitarbeitern haben.