Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.01.2016 / 30.12.2021
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Organisationspsychologie

Im Rubikon-Modell wird angenommen, dass Handlungsabläufe in vier Phasen eingeteilt werden, in denen verschiedene Aspekte der Motivation zum Tragen kommen.
Wie heißen diese vier Handlungsabläufe?

  1. prädezisionale Phase
  2. präaktionale Phase
  3. aktionale Phase
  4. postaktionale Phase

Organisationspsychologie

Im Rubikon-Modell wird angenommen, dass Handlungsabläufe in vier Phasen eingeteilt werden, in denen verschiedene Aspekte der Motivation zum Tragen kommen.
Welche Phase wird hier beschrieben?

Wünsche und Möglichkeiten werden abgewogen und am Ende wird eine Entscheidung getroffen, einem bestimmten Wunsch den Vorzug zu geben. Mit dieser Handlung ist der Rubikonn überschritten.

Organisationspsychologie

Im Rubikon-Modell wird angenommen, dass Handlungsabläufe in vier Phasen eingeteilt werden, in denen verschiedene Aspekte der Motivation zum Tragen kommen.
Welche Phase wird hier beschrieben?


Es wird genau bestimmt, wie denn die Umsetzung des Wunsches aussehen könnte

Organisationspsychologie

Im Rubikon-Modell wird angenommen, dass Handlungsabläufe in vier Phasen eingeteilt werden, in denen verschiedene Aspekte der Motivation zum Tragen kommen.
Welche Phase wird hier beschrieben?


konkrete Schritte zur Zielerreichung werrden unternommen

Organisationspsychologie

Im Rubikon-Modell wird angenommen, dass Handlungsabläufe in vier Phasen eingeteilt werden, in denen verschiedene Aspekte der Motivation zum Tragen kommen.
Welche Phase wird hier beschrieben?


die gesetzten Schritte werden darauf untersucht, ob sie einen dem Ziel tatsächlich näher gebracht haben

Organisationspsychologie

Im Rubikon-Modell wird angenommen, dass Handlungsabläufe in vier Phasen eingeteilt werden, in denen verschiedene Aspekte der Motivation zum Tragen kommen.
Welche Aussagen sind korrekt?

Organisationspsychologie

Entwlang welcher zwei Dimension kann eine Klassifikation der Führungstheorie laut Jago stattfinden?

  • Persönlichkeitseigenschaften vs. Verhalten der Führungskraft
  • universelle Theorien vs. Kontingenztheorien

Organisationspsychologie

Welche Theorie steht zu beginn des Eigenschaftsansatzes?
Wann ist dies in etwa zeitlich einzuordnen?

  • Great Man Theorie
  • um 1900

Organisationspsychologie

Wovon geht die Great Man Theorie aus?

Führungskräfte besitzen bestimmte angeborene Merkmale, die sie von "normalen" Menschen unterscheiden

Organisationspsychologie

In welchem Zusammenhang werden folgende Charakteristika genannt?

  • hohes Potenzial an mentaler und körperlicher Energie und Stresstoleranz
  • Selbstvertrauen
  • interne Kontrollorientierung
  • emotionale Reife
  • peröliche Integrität
  • Bedürfnis nach Macht, welches den Zielen der Organisation dient
  • hohe Leistungsmotivation
  • relativ geringe Ausprägung des Affiliationsbedürfnisses

diese Charakteristika von Führungskräften wurden in Zusammenhang mit Erfolg nachgewiesen

Organisationspsychologie

Eine klassische Führungsstiltypologie stannt von Kurt Lewin.
Welche drei Arten von Führungskräften unterscheidet Lewin?
Inwiefern unterscheiden sie sich voneinander?

  1. demokratische Führungskräte: Aufgaben und ziele wrden in der Gruppe diskutiert; Mitentscheidungen werden ermöglicht
  2. autokratische Führungskräfte: bestimmen und steuern Aufgaben und Ziele; verteilen der Tätigkeiten erfolgt nach eigenen Vorstellungen
  3. Laissez-faire Führungskräfte: geben den Gruppenmitgliedern die volle Freiheit; vermeiden Beurteilungen und bringen von sich aus keine Vorschläge

Organisationspsychologie

Welche von Kurt Lewins definierter Führungskräfte ist die effektivste?
Welche ist am wenigsten effektiv?

demokratische Führungskräfte erzielen die besten Ergebnisse, Laissez-faire Führungskräfte die schlechtesten

.. später uneindeutige Befunde - demokratische und autokratische Führungskräfte schnitten gut ab

Organisationspsychologie

Ende der 1940er rückte das Verhalten der Führungskräfte in den Fokus.
Welche Dimensionen sind im Zusammenhang mit Führungsstil im allgemeinen relevant?
Womit befassen sich diese?

  • Consideration: Grand an Mitarbeiterorientierung
  • Initiating Structure: Grad an Aufgabenorientierung

Organisationspsychologie

Das von Blake und Mouton in den 1960er Jahren entwickelte Managerial-Grid-Modell baut auf Consideration und Initial Structure.
Welcher Führungsstil wird als ideal postuliert?

eine hohe Ausprägung an Personen- und Aufgabenorientierung

Organisationspsychologie

Das von Blake und Mouton in den 1960er Jahren entwickelte Managerial-Grid-Modell baut auf Consideration und Initial Structure.
Welche vier Extreme sind zu nennen?

  • Überlebensmanagement
  • Befehl-Gehorsam-Management
  • Glacéhandschuh-Management
  • Team-Management

Organisationspsychologie

Das von Blake und Mouton in den 1960er Jahren entwickelte Managerial-Grid-Modell baut auf Consideration und Initial Structure.
Wie wird der Führungsstil genannt, der bei 5.5 liegt?

Organisationsmanagement

Organisationspsychologie

Welche Aussagen über das Managerial-Grid-Modell sind korrekt?

Organisationspsychologie

Worin liegt der Mangel des Managerial-Grid-Modells?

fehlende Berücksichtigung von Situationsvariablen

Organisationspsychologie

Welche Situationsvariable beziehen Hersey & Blanchard in ihr Modell zu Führungsstilen mit ein?
Woraus setzt sich diese Variable zusammen?

Reifegrad der Mitarbeiter

  • job maturity: fachspezifisches Wissen
  • psychological maturity: Selbstsicherheit

Organisationspsychologie

Welche vier Grundstile der Führung werden von Hersey und Blanchard unterschieden?

  1. Telling
  2. Selling
  3. Participating
  4. Delegating

Organisationspsychologie

Welcher Führungsstil wäre bei folgender Situation perfekt?
Wie genau soll der Unternehmer seine Mitarbeiter behandeln?

Mitarbeiter besitzen eine geringe Reife (z.B. neue Mitarbeiter).

  • Telling
  • lenken & leiten; der Unternehmer sollte sich Aufgabenorientiert verhalten, da es vorrangig um das Erlernen der Fertigkeiten geht

Organisationspsychologie

Welcher Führungsstil wäre bei folgender Situation perfekt?
Wie genau soll der Unternehmer seine Mitarbeiter behandeln?

Mitarbeiter sind bereits länger im Betrieb und haben eine geringe bis mäßige Reife erlangt.

  • Selling
  • klarstellen und überzeugen; Unternehmer soll intensiv aufgaben-, aber auch mitarbeiterorientiert handeln

Organisationspsychologie

Welcher Führungsstil wäre bei folgender Situation perfekt?
Wie genau soll der Unternehmer seine Mitarbeiter behandeln?

Mitarbeiter haben eine mäßige bis hohe Reife erlangt - sie sollten die Aufgaben bereits zur Zufriedenheit erledigen können.

  • Participating
  • ermutigen und anvertrauen; ein stark mitarbeiterorientierter Führungsstil ist passend - Unternehmer soll Motivation und das Vertrauen in die erfolgreiche Ausführung der Tätigkeit unterstützen

Organisationspsychologie

Welcher Führungsstil wäre bei folgender Situation perfekt?
Wie genau soll der Unternehmer seine Mitarbeiter behandeln?

Mitarbeiter hat sowohl in Bezug auf die Motivation als auch in Bezug auf Fähigkeiten einen hohen Reifegrad.

  • Delegating
  • beobachten und bevollmächtigen

Markt- und Konsumentenpsychologie

Mit welchen zwei Bereichen beschäftigt sie die Markt- und Konsumentenpsychologie ganz allgemein?

  • Fragen aus der Perspektive der Produzenten
  • Fragen aus der Perspektive der Konsumenten

Markt- und Konsumentenpsychologie

Wir legen unseren Fokus auf Fragen, welche sich der Produzent stellen sollte.
Welche vier Bereiche werden unterschieden?

  • Produktionspolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Womit befasst sich die Produktpolitik?

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Welche Unterscheidung ist bei der Produktpolitik aus psychologischer Perspektive relevant?
Inwiefern unterscheiden sich die gesuchten Bereiche?

  • Grundnutzen: zentrale Funktion des Produkts
  • Zusatznutzen: Funktionen, die über die zentrale Funktion des Produkts hinausreichen

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Welche Aussagen über die Produktpolitik sind korrekt?

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Was beschreibt das in der Produktpolitik einzuordnende Irradiationsphänomen?

ein physikalisch-unverändertes Merkmal erscheint uns bei objektiver Modifikation eines zweiten verändert
 

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Womit beschäftigt sich der Bereich der Preispolitik?

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Womit befasst sich die Distributionspolitik?

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Welche Rolle spielt Skinner im Bereich der Kommunikationspolitik?

in der Werbung, womit sich dieser Bereich befasst, wird viel mit klassischem Konditionieren gearbeitet

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Welches ist das wohl wichtigste Instrument im Bereich Kommunikationspolitik?

Werbung

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Welche Bereiche, neben der Werbung, werden außerdem von der Kommunikationspolitik bearbeitet?

Markt- und Konsumentenpsychologie - Unternehmensperspektive

Wie erfolgt Werbung mittels klassischer Konditionierung?
Was muss beachtet werden?
Welcher Bereich ist dafür verantwortlich?
 

  • Werbeinhalte werden emotional eingefärbt, durch gemeinsame Darbietung von Produkt und emotionalen Reizen
    • gleichzeitige Darbietung des emotionalen Reiz und Markennamen
    • Reize müssen klar und intensiv sein
    • zahlreiche Wiederholungen
  • Kommunikationspolitik

Markt- und Konsumentenpsychologie - Konsumentenperspektive

Womit befasst sich dieser Bereich im Allgemeinen?

das Kaufverhalten der Konsumenten wird untersucht

Markt- und Konsumentenpsychologie - Konsumentenperspektive

In welche Art von Entscheidungen lassen sich Kaufentscheidungen im privaten Haushalt unterscheiden?

  • habituell
  • spontan
  • autonom
  • gemeinsam (synkratische)

Markt- und Konsumentenpsychologie - Konsumentenperspektive

Wie wir die Komplexität des Entscheidungsgeschehens untersucht?

  1. Laborexperimente
  2. Befragungsmethoden
  3. Tagebuchverfahren

Markt- und Konsumentenpsychologie - Konsumentenperspektive

Um die Komplexität des Entscheidungsgeschehens in privaten Haushalten zu erforschen werden unter anderem Laborexperimente mit synthetischen Familien durchgeführt.
Welche Nachteile treten auf?

begrenzte Aussagekraft für natürliche Familie