Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Kartei Details
Karten | 442 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2016 / 30.12.2021 |
Weblink |
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Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Aufgabenbereiche beschäftigt sich mit:
- Bildungsprozesse beschreiben, verstehen und erklären
- Theorie- und Modellentwicklung = Basis für praktische Tätigkeiten und für Optimierung des Bildungsgeschehens
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Aufgabenbereiche beschäftigt sich mit:
- kompetente Personen erteilen einen "Rat"
- Ziel: Problemsituationen klären, Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, Entscheidungshilfe geben
- KEINE Entscheidungsbefugnis; lediglich beratende Tätigkeit
- Individual- oder Organisations- bzw. Systemberatung
- diagnostische Kompetenzen (z.B. Kenntnis relevanter Testverfahren) erforderlich
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Aufgabenbereiche beschäftigt sich mit:
- frühzeitige Maßnahme zur Verhinderung problematischer Sachverhalte (z.B. Aggressionsprävention)
- Grenze zur Intervention fließend
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Aufgabenbereiche beschäftigt sich mit:
- Maßnahmen zur Beseitigung eines problematischen Sachverhaltes
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Aufgabenbereiche beschäftigt sich mit:
- Bildungsmonitoring = systematische und regelmäßige Erfassung von Indikatoren für die Qualität eines Bildungssystems oder dessen Teilsystemen
- Evaluation = wissenschaftsgestütze Untersuchung der Effektivität und Effizienz von Maßnahmen (im Bildungsbereich)
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche drei Handlungsebenen werden unterschieden?
- Mikroebene
- Mesoebene
- Makroebene
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Handlungsebene wird hier beschrieben?
bildungspolitisch relevante Gesamtsysteme und ihre Rahmenbedingungen
Makroebene
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Handlungsebene wird hier beschrieben?
Institutionen und ihre Rahmenbedingungen
Mesoebene
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Stufe der Handlungsebene wird hier beschrieben?
individuelle Lernbedingungen
Mikroebene
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Aussagen sind korrekt?
Bildungspsychologie
Was ist wichtig bezüglich der Beziehung zwischen Forschungs- und Praxistätigkeiten?
sie müssen eine funktionale Einheit bilden
Bildungspsychologie
Was ist hier aufgelistet?
- Lifelong Learning: Förderung von Bildungsmotivation und Selbstregulation in Schule und Hochschule
- Frühsprachen- und Leseentwicklung
- Arbeitszeit für die Schule
- Aggression in Schulen: Bestandsaufnahme und Prävention
- Soziale Beziehungen in multikulturellen Schulen und unterschiedlichen Kulturen
- Blended learning an der Universität
- Genderfairness in Bildungs- und Karriereverläufen
- Evaluationsforschung
die Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs Bildungspsychologie und Evaluation
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Welche Vorteile bieten interkulturelle Freundschaften für beide Freunde?
- Freundschaften sind in der Lage Vorurteile abzubauen
- Freundschaften fördern die soziale Integration
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Welche Aussagen sind korrekt?
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Bei der Studie zu Interkultureller Freundschaft in der Schule wurden interessante Ergebnisse erhoben.
Wie sah die Situation bezüglich Freunde in der Schulklasse aus?
Wie sah die Situation bezüglich Freunde außerhalb der Schulklasse aus?
- in der Schulklasse: während sich bei den ausländischen Kindern die meisten Freunde zwar aus demselben Land kamen wie sie selbst, verteilten sich die Freundschaften im Allgemeinen etwas breiter. Österreichische Kinder hingegen sind stark segregiert - d.h. sie haben fast ausschließlich "Landsmänner" als Freunde
- außerhalb der Schule: hier zeigt sich, dass Kinder aller Kulturen und Ethnien stark segregiert sind.
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Welche Maßnahmen sind im Schulalltag wichtig, um interkulturelle Frendschaften zu fördern?
- Betonung von Gemeinsamkeiten
- Gruppenarbeiten
- Projektunterricht
- Offenes Lernen
- Kooperatives Lernen
- Schülertandem
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Beispiel Kompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Der Bildungserfolg wurde in internationalen Bildungsstudien (PISA) untersucht.
Wie sieht die Bildungssituation aus?
- niedrigere Kompetenzen im Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften
- vor allem, wenn beide Eltern aus dem Ausland zugewandert sind
- Jugendliche mit Migrationshintergrund sind jedoch häufig stärker motiviert als solche ohne
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Beispiel Kompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Trotz der höheren Lernmotivation weisen Jugendliche mit Migrationshintergrund häufig eine schlechtere Leistung in Tests wie PISA vor als solche ohne.
Welche Erklärungsansätze gibt es?
- Bildungsbezogene Wertehaltung der Eltern ist relevant für die Motivation der Kinder
- Unterschiede in bildungsrelevanten Ressourcen
- Niedrigere soziale Schicht
- Eltern häufig geringe Bildungsabschlüsse
- Familien besitzen weniger Bücher
- Häufig wird die Sprache des Heimatlandes in der Familie gesprochen
Bildungspsychologie - Bildung und Migration
Beispiel Kompetenzen und Lernmotivation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Werden alle Randbedingungen berücksichtigt und statistisch kontrolliert - zu welchem Ergebnis kommt man dann?
Gibt immer noch signifikante Kompetenzunterschiede
Bildungspsychologie - Lifelong Learning
Was sind die Hauptbereiche, mit denen sich LLL beschäftigt?
- Bildungsmotivation
- Selbstreguliertes Lernen
Bildungspsychologie - Lifelong Learning
Womit beschäftigt sich LLL?
Bildungspsychologie - Lifelong Learning
Was sind die Ziele des Projekts "Wissenschaft"?
- ökologisch valides Erhebungsinstrument zu LLL erstellen
- Datenerhebung (österreichweit online und in Grußbritannien)
- Diskussion der Ergebnisse gemeinsam mit den Schülern mit speziellem Fokus auf Geschlechtsunterschiede
- Förderempfehlungen für LLL-Kompetenzen in der Schule
Bildungspsychologie - Lifelong Learning
Was sind die Ziele des Projekts "Schüler"?
- Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten
- Auseinandersetzung mit LLL
- Schüler und Wissenschaftler als gleichwertige Partner
Evaluationsforschung
Wie wird Evaluationsforschung definiert?
Evaluationsforschung untersucht wissenschaftsgestützt unter Berücksichtigung geltender Standards die Effektivität und Effizienz von Gegenständen.
Evaluationsforschung
Die Definition von Evaluation lautet:
Evaluationsforschung untersucht wissenschaftsgestützt unter Berücksichtigung geltender Standards die Effektivität und Effizienz von Gegenständen.
Was ist mit Effektivität gemeint?
Was ist mit Effizienz gemeint?
- Effektivität: Ausmaß der Zielerreichung
- Effizienz: Verhältnis von Aufwand und Nutzen
Evaluationsforschung
Welche Aussagen sind korrekt?
Evaluationsforschung
Welche zwei verwandten Ansätze können genannt werden?
Worin unterscheiden sich die beiden Ansätze von der Evaluationsforschung?
- Qualitätsmanagement (QM) aus der Wirtschaft
- Monitoring
- Ansätze erfordern kontinuierliche Aktivitäten
- wissenschaftliche Fundierung spielt bei den Ansätzen nicht zwingend eine zentrale Rolle
Evaluationsforschung
Welche Aussagen über Bildungsmonitoring sind korrekt?
Evaluationsforschung
Welche Aussagen über Bildungsmonitoring sind korrekt?
Evaluationsforschung
Was versteht man unter Bildungsmonitoring?
Die systematische und regelmäßige Erfassung von Indikatoren für die Qualität eines Bildungssystems oder dessen Teilsysteme.
Evaluationsforschung
Bei welchen Studien werden Daten von Kindern aus dem Primärbereich erhoben?
Evaluationsforschung
Bei welchen Studien werden Daten von Erwachsenen erhoben?
Evaluationsforschung
Bildungsmonitoring stellt zunächst Beschreibungswissen bereit. Letztlich ist es aber oft als eine Form von Evaluationsforschung auffassbar.
Wieso?
- Ergebnisse werden oft als Steuerungswissen und Infoquelle für politische Entscheidungen genutzt
- empirische Evidenz für Entscheidungen wird geliefert
- PISA und TIMSS als Evaluationen des Bildungssystems gesehen werden
Evaluationsforschung
Weshalb wäre eine Umsetzung von Grundprinzipien neuerer, partizipativer Evaluationsansätze wichtig?
Weil bei der Kopplung von Evaluationsdesign und Ergebnisse die Verbesserung aufgrund der Vielzahl an Stakeholdern oft nicht funktioniert.
Evaluationsforschung - Ziele
Werden Evaluationen nach Zielen eingeteilt - welche sechs Formen wären zu nennen?
- Baseline Evaluation
- Prospektive Evaluation
- Formative Evaluatio
- Summative Evaluation
- Evaluation der Programmeffizienz
- Impact Evaluation
Evaluationsforschung - Ziele
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Prüfung der Wirksamkeit des Programms/der Maßnahme in Bezug auf die gesetzten Ziele unmittelbar nach Programmabschluss
Evaluationsforschung - Ziele
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
IST-Stand Analyse zur Beschreibung der Ausgangssituation, eichtig für Vergleich mit Situation nach Maßnahme
Evaluationsforschung - Ziele
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Bewertung einer Programmkonzeption, zur Abschätzung der Realisierbarkeit der Maßnahme sowie mögicher Nebeneffekte
Evaluationsforschung - Ziele
Welche Art der Evaluation wird hier beschrieben?
Beschreibung und Bewertung von Programmimplementation, Zielsetzung und Umsetzung; gezielte Rückmeldungen zur Programmoptimierung