Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Fichier Détails
Cartes-fiches | 442 |
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Utilisateurs | 22 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.01.2016 / 30.12.2021 |
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Markt- und Konsumentenpsychologie - Konsumentenperspektive
Um die Komplexität des Entscheidungsgeschehens in privaten Haushalten zu erforschen werden unter anderem Befragungsmethoden angewandt.
Welche Nachteile treten auf?
Auskünfte eines Partners über das Verhalten des anderen wiesen nur geringe Übereinstimmung mit der Realität auf
Markt- und Konsumentenpsychologie - Konsumentenperspektive
Um die Komplexität des Entscheidungsgeschehens in privaten Haushalten zu erforschen werden verschiedenste Methoden angewandt. Welche Aussagen sind korrekt?
Ökonomische Psychologie
Worauf liegt der Fokus der ökonomischen Psychologie?
Entsheidungen über den Umgang mit knappen Ressourcen
Ökonomische Psychologie
Welches rationales Entscheidungsmodell wird in der Ökonomie oft als normative Richtlinie gesehen?
Was wird daran kritisiert?
- homo oeconomicus
- es ist oft nicht möglich, die gesamte Information über alle Alternativen zu haben um so auf Grundlage derer zu entscheiden
Ökonomische Psychologie
Es gibt Arbeiten, welche darauf hinweisen, dass Entscheidungsprozesse oft verkürzt ablaufen.
Wie erfolgt der Entscheidungsprozess nach dieser Annahme?
Was kann passieren, wenn so entschieden wird?
- über Heuristiken
- systematische Fehlurteile
Ökonomische Psychologie
Was ist der unterschied zwischen normativen und deskriptiven Entscheidungsmodellen?
- normativ: Modelle, wie Entscheidungen getroffen werden sollten
- deskriptiv: Modelle, wie Entscheidungen tatsächlich ablaufen
Ökonomische Psychologie
Nenne ein besonders bekanntes deskriptives Entscheidungsmodell
Prospektheorie
Ökonomische Psychologie
Die Prospektheorie ist ein besonders bekanntes deskriptives Entscheidungsmodell.
Was beschreibt sie?
- Wahrscheinlichkeiten werden verzerrt wahrgenommen
- Entscheidungen werden von einem Referenzpunkt abhängig gemacht
- Referenzpunkt ist ein Bezugspunkt dar, welcher bestimmt, ob erwartete Veränderungen als Gewinne oder Verluste wahrgenommen werden
- auf Gewinne reagieren Personen eher risikoscheu
- auf Verluste reagieren Personen eher risikofreudig
Ökonomische Psychologie - Finanzpsychologie
Was wird unter anderem Untersucht?
Welche Urteilsfehler Investoren an der Börse unterlaufen
Wirtschaftspsychologie
Mit welchen anderen Wissenschaftsgebieten bildet die Wirschaftspsychologie einen Schnittbereich?
Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftspsychologie
Das Fach ist interdisziplinär ausgerichtet.
Was bedeutet das?
außer dem Fachwissen muss auch die "Sprache" des Tätigkeitsfelds beherrscht werden. Fachwissen alleine reicht nicht.
Bildungspsychologie
Was beschreibt das von Benjamin Samuel Bloom formulierte 2 Sigma Problem?
die Suche nach der Erziehungsmethode, die eine beliebige Person unter die besten 2% bringt
Bildungspsychologie - historische Trends
Was ist rückblickend auf die Vergangenheit bezüglich Anspruch zu sagen?
Ansprüche waren früher wesentlich geringer
Bildungspsychologie - historische Trends
In welchem Zusammenhang kann der ungarische Pädagoge Lásló Polgár genannt werden?
- bewies, dass Genies gemacht werden können und nicht geboren werden
- Tochter Zsuzsa zeigt mit 4 interesse am Schach
- mit 21 erste weibliche Schachgroßmeisterin der Geschichte
- jüngere Schwester denselben Titel mit 15
- 5 Jahre später Zsuzsa Schweweltmeisterin
- jüngere Schwester Judit wird zur stärksten Schachspielerin aller Zeiten
- Judit schlug als erste Frau den regierenden Weltmeister (Gary Kasparow)
Bildungspsychologie - historische Trends
Welches Werk wurde von Laszlo Polgar verfasst?
Was war die entscheidende Aussage?
- Bring up Genius
- Genies werden gemacht, nicht geboren
Bildungspsychologie
Welche Aussagen bezüglich Effektstärken verschiedener schulischer Maßnahmen sind korrekt?
Bildungspsychologie
Was gilt als die effektivste Fördermethode?
Mentoring
Bildungspsychologie
Welche Aussagen bezüglich Auswirkungen mentoring sind nicht korrekt?
Bildungspsychologie
Welche Aussagen über Lernende mittels selbstreguliertem Lernen sind korrekt?
Bildungspsychologie
Durch die Wahl einer besseren ___ können bis zu 9-fache erhöhte Lerngewinne erzielt werden
Bildungspsychologie
Wie hoch kann der Lerngewinn, durch die Wahl einer besseren Organisationsstrategie, sein?
3,4 fach
Bildungspsychologie
Wie hoch kann der Lerngewinn, durch die Wahl einer besseren Organisationsstrategie, sein?
3,4 fach
Bildungspsychologie
Wie hoch kann der Lerngewinn durch die Wahl einer besseren Wiederholungsstrategie sein?
1,8 fach
Bildungspsychologie
Betrachten wir Langzeitgewinne in der Merkfähigkeit durch Lernstrategien.
Wie hoch ist die Verbesserung?
Bildungspsychologie
Welche fünf Gründe bestärken das selbstregulierte Lernen?
- direkt nachweisbare positive Effekte auf die Leistung
- verbessertes Lernverhalten
- Zuwächse in der Motivation
- Grundlage zum Lebenslangen Lernen
- Überwinden von Leistungsbarrieren
Bildungspsychologie
Selbstreguliertes Lernen wird nicht spontan gezeigt.
Was wäre daher besonders wichtig seitens Bildungssystem?
systematische Förderung von selbstreguliertem Lernen
Bildungspsychologie - Bildung
Auf welchen Ebenen kann Bildung erklärt werden?
- Formale Ebene
- Inhaltliche Ebene
Bildungspsychologie - Bildung
Wie kann Bildung auf der formalen Ebene erklärt werden?
eine Art Kombination aus Produkt (überdauernde Ausprägung der Persönlichkeit eines Menschen) und Prozess (wie diese Charaktereigenschaften entwickelt werden)
Bildungspsychologie - Bildung
Womit befasst sich Bildung auf inhaltlicher Ebene?
- welche individuellen Charaktereigenschaften erstrebenswert sind
- Bewertung wird historisch und sozial beeinflusst
- derzeit: beruflich-fachliche Qualifikationen und soziokulturelle Kompetenzen
Bildungspsychologie - Bildung
Fokussieren wir uns auf Begriffsbestimmung auf inhaltlicher Ebene. Welche 2 bestimmenden Komponenten formulierte Barz?
- verfügbare Wissensbestände und kulturelle Fähigkeiten
- kommunikative Kompetenz und Ausstrahlung
Bildungspsychologie - Bildung
Fokussieren wir uns auf Begriffsbestimmung auf inhaltlicher Ebene. Was wird hier gezeigt?
- Abscheu und Abwehr von Unmenschlichkeit
- Wahrnehmung von Glück
- Fähigkeiten und Wille, sich zu verständigen
- Bewusstsein von der Geschichtlichkeit der eigenen Existenz
- Wachheit für letzte Fragen
- Bereitschaft zur Selbsverantwortung und Verantwortung in der res publica
die Maßstäbe nach Hentig
Bildungspsychologie - Bildung
Fokussieren wir uns auf Begriffsbestimmung auf inhaltlicher Ebene.
Welche 3 Universalien (schulbezogene Bildungsziele) formulierte Baumert?
- Basiskompetenzen
- Orientierungswissen
- sozial-kognitive und soziale Kompetenzen
Bildungspsychologie
Womit beschäftigt sich die Bildungspsychologie aus psychologischer Perspektive?
Mit allen Bildungsprozessen, die zur Entwicklung von Bildungskomponenten beitragen, sowie mit den Bedingungen, Aktivitäten und Maßnahmen, die diese Prozesse gemäß psychologischer Theorien/Modelle beeinflussen können.
Bildungspsychologie
Was erforscht die Bildungspsychologie?
Worin will Bildungspsychologie eingreifen?
- Bildungsprozesse und Bildungsprodukte
- Bildungsgeschehen
Bildungspsychologie
Inwiefern gilt Bildungspsychologie als evidence based education?
Bildungspsychologie will erforschen, unmittelbar verändern und Handlungsgrundlage für Veränderrungen liefern
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche drei Strukturdimensionen werden unterschieden?
- Bildungskarriere
- Aufgabenbereiche
- Handlungsebene
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche sieben Dimensionen werden innerhalb der Bildungskarriere unterschieden?
- Säuglings- und Kleinkindalter
- Vorschulbereich
- Primärbereich
- Sekundärbereich
- Tertiärbereich
- Mittleres Erwachsenenalter
- Höheres Erwachsenenalter
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche Aussagen über die Dimension der Bildungskarriere sind korrekt?
Bildungspsychologie - Strukturmodell
Welche fünf Aufgabenbereiche werden unterschieden?
- Forschung
- Beratung
- Prävention
- Intervention
- Monitoring & Evaluation