Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.01.2016 / 30.12.2021
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Entwicklungskonzepte

Was wäre ein Beispiel für ein entwicklungspsychologisches Konzept?
Wie wird Entwicklung hier definiert?

  • Entwicklungsaufgaben
  • Lernprozess, in dem altersspezifische Fertigkeiten erworben werden müssen

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Wann wird nach Steinhausen (2010) ein Verhalten oder Erleben u.a. als abnorm bezeichnet?

  • altersunangemessen
  • zeitstabil
  • syndromal
  • entwicklungsstörend
  • ausgeprägte Schwere und Häufigkeit
  • situationsübergreifend

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Weshalb ist es wichtig psychische Störungen in ein Klassifikationssystem einzuordnen?
Was ist das Problem bei den meisten gängigen Klassifikationssystemen?

  • dadurch kann eine gezielte Planung störungsspezifischer Interventionen stattfinden
  • berücksichtigen den Entwicklungsaspekt kaum

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Welche Störungen sind dem Punkt Entwicklungsstörungen zuzuordnen?

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Welche Störungen sind dem Punkt Verhaltens- und emotionale Störungen zuzuordnen mit Beginn in der Kindheit und Jugend zuzuordnen=

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Was ist über die Auftretenshäufigkeit psychischer störungen i Kindes- und Jugendalter zu sagen?

die Periodenprävalenzrate liegt bei etwa 18% und ist damit in etwa gleich so hoch wie im Erwachsenenalter

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Wie sieht es mit der Persistenz (langfristiges Fortbestehen) von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter aus?

liegt etwa bei 50%

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Inwiefern spielen Geschlechtsunterschiede eine Rolle?

  • treten auf allen Ebenen auf
  • in der Kindheit treten vergleichsweise häufiger psychische Störungen bei Buben auf
  • bei Jugendlichen treten vergleichsweise häufiger psychische Störungen bei Mädchen auf

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Was ist über den Verlauf von psychischen Störungen im Kinder- und Jugendalter zu sagen?

Verlauf ändert sich ständig

Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen

Viele psychische Störungen bleiben bis ins Erwachsenenalter fortbestehen.
Wie kann ein anderer Verlauf aussehen?

durch normale Entwicklungsprozesse und Interventionen kann es zu Remission kommen, jedoch auch zu einer psychischen Störung in anderer Form oder Schwere

Feststellung einer psychischen Störung im Kindes- und Jugendalter

Was muss man beachten, um Störungen im Kindes- und Jugendalter zu erkennen?

  • entwicklungsbedingte Veränderungen des Verhaltens vom Kind zum Jugend- und Erwachsenenalter
  • altersadäquates vs altersinadäquates Verhaten
  • Qualität von Symptomen muss erfasst und beurteilt werden

Behandlung einer psychischen Störung im Kindes- und Jugendalter

Wozu dient die Intervention bei Kindern und Jugendlichen?

  • Prävention
  • Therapie
  • Rehabilitation

Klinische Psychologie

Um was handelt es sich hier?

  • coping (Bewältigung) von belasstenden Life-events (Scheidung, Fremdunterbringung)
  • normale Kindheitsprobleme oder elterliche Themen
  • kognitife Defizite oder Entwicklungsauffälligkeiten
  • Umgang mit Trauma
  • Umgang mit Trauma und Verlust
  • Umgang mit chronischen, ernsthaften und/oder lebensbedrohenden Krankheiten

Typische Themen, die bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf psychische Störungen auftreten

Behandlung einer psychischen Störung im Kindes- und Jugendalter

Wie müssen die Interventionen aussehen?

  • Mulitsystemisch
  • Multimethodisch

Behandlung einer psychischen Störung im Kindes- und Jugendalter

Was versteht man unter "multisystemisch"?

verschiedene Systeme

  • Familie
  • Schule
  • Amt für Jugend und Familie

werden miteinander in Bezug gesetzt und kooperieren bestenfalls

Behandlung einer psychischen Störung im Kindes- und Jugendalter

Was versteht man unter "multimethodisch"?

unterschiedliche Methoden

  • klinisch-psychologische Behandlung
  • Elternberatung
  • funktionelle Therapien wie Ergotherapie oder Logopädie

werden gleichzeitig oder nacheinander im Rahmen eines Behandlungsplans eingesetzt

DSM-5

Wofür steht die Abkürzung?
Worum handelt es sich hier?

  • Diagnostic and Statical Manual of Mental Disorder
  • Klassifikationssystem der Psychiatrie

DSM-5

Wann wurde die erste Version des DSM veröffentlicht?

1952

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Anhand welcher sieben Kriterien kann man Verhalten als abweichend kennzeichnen?

  1. Leidensdruck oder Behinderung
  2. Fehlanpassungen
  3. Irrationalität
  4. Unberechenbarkeit
  5. Außergewähnlichkeit oder statistische Seltenheit
  6. Unbehagen bei Beobachtern
  7. Verletzung moralischer und gesellschaftlicher Normen

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welches Problem entsteht bei der Diagnose einer psychischen Störung?
Wieso kommt es zu diesem Problem?

  • Problem der Objektivität
  • Dieselbe Handlung kann je nach Kontext sehr unterschiedliche Bedeutungen haben

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welche Eigenschaften sollte ein Klassifikationssystem aufweisen?

  • klare Fachterminiologie
  • Verständnis der Kausalität
  • Behandlungsplan

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welche Eigenschaft, die von einem Klassifikationssystem aufgewiesen werden sollte, wird hier beschrieben?

Um eine schnelle und klare Kommunikation im Bereich der klinischen Psychologie zu ermöglichen, muss das System über eine eindeutige Terminologie verfügen. Dazu zählen Symptome und Krankheitsverlauf

klare Fachterminologie

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welche Eigenschaft, die von einem Klassifikationssystem aufgewiesen werden sollte, wird hier beschrieben?

Es sollen Hinweise gegeben werden, warum spezifische Muster von Symptomen als Indikator für bestimmte Störungen interpretiert werden sollten. Wechselwirkung zwischen Symptomen und Störung.

Verständnis der Kausalität

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welche Eigenschaft, die von einem Klassifikationssystem aufgewiesen werden sollte, wird hier beschrieben?

Eine Diagnose sollte auch verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten nahelegen, die zur Behandlung einer spezifischen Störung in Betracht gezogen werden können

Behandlungsplan

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Womit befasst sich der Bereich "Ätiologie"?

Faktoren, die psychische oder medizinische Probleme verursachen oder zu ihrer Entwicklung beitragen

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welche Ansätze werden im Bereich Ätiologie unterschieden?

  • biologische Ansätze
  • psychologische Ansätze

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welches Modell der Psychologischen Ansätze in Bezug auf die Ätiologie wird hier beschrieben?

Verhalten ist von Trieben und Wünschen geleitet, die den Menschen oft gar nicht bewusst sind. Psychische Störungen haben ihre Ursache in unbewussten Konflikten und Gedanken

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welches Modell der Psychologischen Ansätze in Bezug auf die Ätiologie wird hier beschrieben?

gestörte Verhaltensweisen werden auf dieselbe Weise erworben wie normale Verhaltensweisen - nämlich durch Lernen und Verstärkung. Im Fokus stehen das gegenwärtige Verhalten und die gegenwärtige Bedingungen und Verstärkungen, die das gezeigte Verhalten aufrechterhalten.

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welches Modell der Psychologischen Ansätze in Bezug auf die Ätiologie wird hier beschrieben?

Selbstwahrnehmung der Person und die Wahrnehmung in ihrer Beziehungen und ihrer Umwelt und wie sie darüber denken ist von großer Bedeutung

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Welches Modell der Psychologischen Ansätze in Bezug auf die Ätiologie wird hier beschrieben?

Betonung der Rolle von Kultur bei der Diagnose und Ätiologie abnormaler Verhaltensweisen

Die Beschaffenheit psychischer Störungen

Legen wir den Fokus auf die Ätiologie.
Welchen Faktoren werden heute mehr Gültigkeit zugesprochen?

  • zunehmend interaktionistische Perspektive
  • Störung als Produkt einer komplexen Interaktion zwischen biologischer und psychischer Faktoren

Personen

Wodurch wurde Charles Spearman unter anderem bekannt?

zwei-Faktoren Theorie der Inelligenz

Personen

Welche zwei Faktoren unterscheidet Charles Spearman in seiner 1904 publizierten Zwei-Faktoren-Theorie der Intelligenz?

  • g-factor für allgemeine Intelligenz
  • s-factor für eine Reihe von untergeordneten, spezifischen Intelligenzfaktoren

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

Womit beschäftigt sich die Pädiatrische Psychologie?

Beratung und Unterstützung von spezifisch belasteten Familien oder von Familien mit körperlich-chronisch kranken Kindern.

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

In der Pädiatrischen Psychologie spielt natürlich die Pädiatrisch-psychologische Diagnostik eine Rolle.
Aus welchen vier Diagnostik-Richtungen besteht diese?

  • Allgemeine Entwicklungsdiagnostik
  • Spezifische Entwicklungsdiagnostik
  • Psychosoziale Schmerzdiagnostik
  • Diagnostik im Rahmen der Stress- und Krankheitsbewältigung

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

Wie lauten die fünf wichtigsten Bereiche der klinischen Kinderpsychologie?

  • Pädiatrische Psychologie
  • Prävention
  • Klinische Kinderneuropsychologie
  • Kinderpsychotherapie
  • Kinderrehabilitation

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

Worauf liegt der Fokus auf der Prävention und Gesundheitsförderung im Kindesalter?

Verhinderung von psychischen Störungen und körperlichen Krankheiten

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

Welche Aussagen in Zusammenhang mit Prävention und Gesundheitsförderung im Kindesalter sind korrekt?

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

Womit beschäftigt sich die klinische Kinderneuropsychologie?

Auswirkungen kindlicher Hirnschädigungen auf die Entwicklung des Kindes

Aritkel: Klinische Kinderpsychologie

Welche drei Ziele werden von der klinischen Kinderneuropsychologie verfolgt?

  1. Erfassung neuropsychologischer Folgen von Hirnschäden im Kindesalter
  2. Therapie der auftretenden Beeinträchtigungen und Störungen
  3. (Re)Integration der Betroffenen in einen altersgerechten Alltag