Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Set of flashcards Details
Flashcards | 442 |
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Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 10.01.2016 / 30.12.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_in_die_anwendungsfelder_der_psychologie
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Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Was ist das Ziel der klinisch-psychologischen Diagnostik?
Verbesserung der Situation des Klienten
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Welche Unterkategorien sind hier einzuordnen?
- klinisch-psychologische Diagnostik
- Rehabilitation
- Entwicklungsdiagnostik
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Welche Art der Diagnostik beschäftigt sich mit folgenden Themen:
- qualitative und quantitative Beschreibung der vorliegenden psychischen Störung
- Festlegung der Diagnose und de Interventionsmaßnahmen
- Erfassung von besonderen Bedinungen in der Lebensgeschichte, die die Entstehung bzw. den Verlauf der Störung beeinflussen
- Beobachtung des Verlaufs der Intervention und der Veränderung der Symptomatik
- Überprüfung des Therapieerfolgs
klinisch-psychologische Diagnostik
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Womit befasst sich die psychologische Diagnostik im Bereich (berufliche) Rehabilitation?
- Entscheidungshilfe über einzuleitende Therapien und Begleitung dieser
- Ziel: Verbesserung der Durchführung und Versuch den Therapieerfolg objektiv zu erfassen
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Was ist das Ziel der Psychologischen Diagnostik im Bereich Rehabilitation?
Reduzierung oder gänzliche Behebun der Auswirkungen von Behinderungen
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Womit beschäftigt sich das Tätigkeitsfeld der Entwicklungsdiagnostik?
- Feststellung von Entwicklungsstörungen sowie Ursachenabklärung dieser
- Festsetzen von Interventions- und Fördermaßnahmen
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Was ist das Ziel der Entwicklungsdiagnostik?
Entwicklungsstörungen möglichst früh zu erkennen, bevor sie Leidensdruck und Verhaltensauffälligkeiten der Kinder zur Folge haben.
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Gesundheit
Mit welchen Methoden wird im Bereich der Entwicklungsdiagnostik Information gesammelt?
- Anamanese-; Explorationsgespräch mit Eltern und Kind
- standardisierte Entwicklungstests
- Beobachtungsverfahren
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Recht
In welche zwei Großen Teile kann diese Kategorie unterteilt werden?
- Verkehrspsychologische Diagnostik
- Rechtspsychologische Untersuchungen
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Recht
Womit befasst sich die Verkespsychologische Diagnostik?
Mit welcher Methode?
- Feststellung der Fahreignung
- Leistungstests, Gespräche und Persönlichkeitsfragebögen
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Recht
Womit befassen sich Fragestellungen Rachtspsychologischer Untersuchungen vor Gericht?
- Bewertung der Schuldfähigkeit
- Feststellung der Glaubwürdigkeit
- Beurteilungen zur Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit
- Entscheidungen in Bezug auf Sorgerecht
Psychologische Diagnostik - Anwendungsfelder
Recht
Mit welchen Fragestellungen beschäftigen sich rechtspsychologische Untersuchungen im Strafvollzug?
- Diagnosen zum Risiko der Vollzugslockerung
- prognotische Diagnosen in Zusammenhang mit der Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung
- Empfehlung von arbeits- und berufsfördernden Maßnahmen
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen
Womit beschäftigt sich der Bereich der klinischen Psychologie bei Kindern und Jugendlichen?
Beschreibung, Erklärung, Verhersage und Behandlung psychischer Störungen, psychischen Aspekten körperlicher Erkrankunge sowie den Folgen von schwerwiegenden Lebensereignissen vom Säuglingsalter bis zu Adoleszenz
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen
Was wird hier beschreiben?
untersucht die Entstehung und Auswirkungen von psychischen Störungen. Im Mittelpunkt steht das Bemühen um Berücksichtigung der Entwicklungsperspektive in der klinisch-psychologischen Diagnostik und Therapie
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen
Was wird hier beschrieben?
integriert sowohl die Entwicklungspsychopathologie als auch die Klinische Psychologie
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen
Was wird hier beschrieben?
beschäftigt sich mit den Auswirkungen von kindlichen Hirnschädigungen auf die kognitive, psychische und soziale Entwicklung
Klinische Psychologie
Was ist das Hauptcharakteristikum der Klinischen Psychologie?
interdisziplinäre Grundorientierung
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen - historischer Überblick
Wann kam die klinische Kinderpsychologie erstmals auf?
Warum erst so spät?
- Beginn 20. Jahrhunderts
- hängt eng mit der Emanzipation des Kindes zusammen
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen - historischer Überblick
Was wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts noch angenommen?
Was ist vor diesem Hintergrund besonders interessant?
- Kinder haben keine psychische Störung
- frühe Beispiele klinisch-psychologischer Tätigkeiten wurden mit Kindern durchgeführt
- 1896 erste Psychologische Klinik untersuchte Kinder mit Lernstörungen (Lightner Wirmer)
- Binet: Intelligenztest für Schulkinder
- Freuds Theorie
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen - historischer Überblick
Erste psychologische und psychopathologische Bescchreibungen der Entwicklung finden sich bei Philosophen, Psychiatern und Pädagogen.
Was erkannten diese?
Es gibt kaum einen Lebensabschnitt, dem für die psychische Entwicklung des Menschen größere Bedeutung beigemessen werden kann als dem der Kindheit
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen - historischer Überblick
Welche Sichtweise vertrat die 1920 entstandende "Child Guidance Movement" (heute: Institut für Erziehungshilfe)?
Was wird gefördert?
- emotionale Störungen beginnen in der Kindheit
- frühe Interventionen
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen
Welche Ursachen für psychische Probleme und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter können genannt werden?
- "High risk" Kinder mit biologischen Vulnerabilitäten und/oder psychosozialen Nöten (Frühgeborene, organisch kranke Kinder)
- Kinder mit emotionalen und entwicklungsbedingten Problemen (Entwicklungsstörungen, Autismus)
- Kinder mit signifikanten psychischen Störungen, die isch im Verhalten emotional und kognitiv zeigen
- Jugendliche mit "high risk" Verhalten (Drogenmissbrauch)
Klinische Psychologie bei Kindern und Jungendlichen
Es gibt nicht DIE Ursache, die die Entstehung einer psychischen Störung zur Folge hat.
In diesem Zusammenhang sind die beiden Begriffe "Multifinalität" und "Äquifinalität" zu nennen.
Was bedeuten diese Begriffe?
- Multifinalität: gleiche Entwicklungsverläufe führen zu unterschiedlichen Störungsformen
- Äquifinalität: unterschiedliche Verläufe führen zu gleichen Störungsformen
Entwicklungspsychopathologie
Was ist die Psychopathologie?
Inwieweit erweitert die Entwicklungspsychopathologie die Grundform?
- Lehre von den psychischen Störungen
- Symptome werden mit alters- und entwicklungsabhängigen Bedingungen in Bezug gesetzt
Entwicklungspsychopathologie
Neben der Bemühungen über reine Symptombeschreibungen bemüht sich die Entwicklungspsychopathologie - mit was beschäftigt sie sich noch?
prozessualen Abfolgen typischer und atypischer Entwicklungsverläufe
Entwicklungspsychopathologie
Welche Aussagen sind korrekt?
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Auf die Identifikation welcher Faktoren ist die Ursachenforschung für gesunde und pathologische Entwicklung fokusiert?
- innere vs. äußere Faktoren
- stabilisierende vs. destabilisierende Faktoren
Entwicklungspsychopathologie
Wann wurde der Bereich etabliert?
80er Jahre
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Inwiefern unterscheiden sich Entwicklungspathologie und die Klinische Psychologie in ihrem Forschungsschwerpunkt?
- Entwicklungspathologie
- Vergangenheit
- Auswirkungen von Entwicklungsbedingungen auf den jetzigen Entwicklungsstand werden untersucht
- Klinische Psychologie
- Gegenwart/Zukunft
- Interventions- und Therapiefragen
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Worauf liegt der Fokus der Klinischen Psychologie in Bezug auf Interventions- und Therapiefragen?
Faktoren, die im Laufe der Intervention das Individuum stabilisieren oder destabilisieren
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Faktoren können Auskunft über die Auftrittswahrscheinlickeit normalen oder abweichenden Verhaltens geben?
- Risikofaktoren
- Schutzfaktoren
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer psychischen Störung.
Welche Risikofaktoren können unterschieden werden?
- biologische Risiken
- personenbezogene Risiken
- familiäre Risiken
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Aussagen über sind korrekt?
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Art von kindlichen Risikofakroten werden hier beschrieben?
genetische, biochemische und psychophysiologische Faktoren; neuropsychologische Defizite; Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen; Teratogene
biologische Risiken
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Art von kindlichen Risikofaktoren werden hier beschrieben?
Temperamentsmerkmale; Probleme in der Verhaltens- und Emotionsregulierung; mangelnde emotionale Kompetenzen; gerine soziale Fertigkeiten und soziale Unterstützung; geringe Integration in die Gleichaltrigengruppe; geringe Intelligenz, Aufmerksamkeitsdefizite sowie mangelnde soziale Informationsverarbeitung
personenbezogene Risiken
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Art von kindlichen Risikofaktoren werden hier beschrieben?
geringe Bildung der Eltern; niedriger Sozialstatus; finanzielle Probleme; psychische Störung eines Elternteils; Kriminalität des Vaters; Ehe- oder Partnerprobleme sowie negatives Erziehungsverhalten
familiäre Risiken
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Schutzfaktoren werden unterschieden?
- personale Ressourcen
- soziale Ressourcen
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Art von Ressourcen bezüglich Schutzfaktoren im Kindes- und Jugendalter werden hier beschrieben?
weibliches Geschlecht (in der Kindheit); erstgeborenes Kind; positives Temperament (flexibel, aktiv, offen); überdurchschnittliche Intelligenz; positives Selbstwertgefühl; aktives Bewältigungsverhalten
personale Ressourcen
Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung
Welche Art von Ressourcen bezüglich Schutzfaktoren im Kindes- und Jugendalter werden hier beschrieben?
betreffen Familie (stabile emotionale Beziehungen zu einer Bezugsperson; offenes, unterstützendes Familienklime; familiärer Zusammenhalt; Modelle familiärer Bewältigung) und andererseits das Umfeld (wie soziale Unterstützung; positive Freundschaftsbeziehungen und positive Schulerfahrungen)
soziale Ressourcen
Entwicklungskonzepte
Wozu dienen entwicklungspsychologishe Konzepte?
stellen eine "normale" Entwicklung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Lebenslauf dar