Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien

Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien


Kartei Details

Karten 442
Lernende 22
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2016 / 30.12.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_in_die_anwendungsfelder_der_psychologie
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Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 2: TALK

Welche Aussagen sind korrekt?

Aus Evaluationen lernen

Was muss gegeben sein, dass Evaluation ein hohes Lernpotenzial für die Stakeholder haben?
Was sind die Voraussetzungen dafür?

  • Akzeptanz der Evaluation
  • Konsequenzen der Evaluation müssen bereits im Vorfeld begründet und mitgeteilt werden

Aus Evaluationen lernen

Wie wird Evaluation in neueren Ansätzen beschrieben?
Welcher Kreisprozess steht dabei im Zentrum?

  • Prozess der Partizipation und Kooperation - externe Evaluatoren fungieren als Coaches
  • Reflexion - Bewertung - Verbesserung

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Was ist hier der Grundgedanke?

  • Ansatz zur Förderung der Selbstbestimmung der Beteiligten
  • Personen helfen, sich selbst zu helfen und ihre Programme zu verbessern
  • Qualitätsentwicklung als eigenes Ziel

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Welche fünf zentralen Schlüsselprozesse unterscheidet Fetterman?

  • Training
  • Facilitation
  • Advocacy
  • Illumination
  • Liberation

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?

Lernen eigene Evaluationen durchzuführen

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?

externe Evaluatoren helven bei Evaluationen

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?

externe Evaluatoren führen erste Evaluationen modellhaft durch

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?

"Betroffene" werden dadurch aktive Lerngemeinschaft

Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation

Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?

neue Problemlösungen und bessere Maßnahmen werden möglich

Aus Evaluationen lernen - Voraussetzungen für Nutzun

Welches sind die zwei Voraussetzungen um aus der Nutzung von Evaluation zu lernen

  1. Orientierung am erwarteten Nutzen und der geplanten Verwendung
  2. Qualitätssicherung von Evaluationen

Aus Evaluationen lernen

Welche Aussagen bezüglich Realisierun in der Praxis sind korrekt?

Aus Evaluationen lernen

Änderungsresistenz als Selbstwertschutz ist besonders ausgeprägt bei..

Aus Evaluationen lernen

Welche Aussagen über die psychologischen voraussetzungen für Lernen aus Evaluationen sind korrekt?

Konstumentenpsychologie

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie?

  • Welche Faktoren für eine Kaufentscheidung von bedeutung sind
  • Entwicklung von Interventionsmaßnahmen für verschiedene Problembereiche (Rauchen bei Teenagern)

Konstumentenpsychologie

Woran ist die Marktforschung interessiert?
Woran ist die Konsumentenpsychologie interessiert?

  • Output der "Blackbox" Konsument
  • psychologische Prozesse, die zu einer bestimmten Reakion des Konsumenten führen

Konstumentenpsychologie

Was zeigt die Metaanalyse von Abraham und Lodish zum Thema Werbewirksamkeit?

hohe Investitionen in Werbemaßnahmen führen noch nicht zwingend zu effektiveren Werbungen

Konstumentenpsychologie

Womit beschäftigt sich die soziale Informationsverarbeitung?

Aufnahme, Abspeicherung, Abruf und die Interpretation von Informationen

Konstumentenpsychologie

Was wird in der Konsumentenpsychologie als Output bezeichnet?
Was als Input?

  • Output: Kaufentscheidung
  • Input: Verpackung eines Produkts, Argumente des Kaufberaters, alternative Produkte

Konstumentenpsychologie

Was ist das Ziel von Werbemaßnahmen?

Konsument verbindet das Produkt mit Eigenschaften, die zu einer positiven Beurteilung des Produkts führen

Konstumentenpsychologie

Wodurch werden die Assoziationen, welche ein Mensch zu bestimmten Produkten hat gebildet?
Wodurch wird bestimmt, welche Verbindungen zwischen Produkt und Assoziation aktiviert werden?

  • Wissen und Erfahrung
  • Vorwissen und konkrete Situation

Konstumentenpsychologie

Wir haben zahlreiche Informationen in unserem Gedächtnis.
Wodurch werden diese besonders leicht zugänglich?

  • häufige Verwendung
  • Verwendung vor kurzer Zeit
  • starke Verbindung mit unserem Selbst
  • Werbung

Konstumentenpsychologie

Der Name eines Produkts kommt dem Konsumenten mit Leichtigkeit in denn Sinn..
Was schließt er daraus?

wird vom Konsument als Indiz für

  • Popularität
  • langjährige Bewährung
  • hohe Verbreiteung

erlebt und lenkt den Konsument somit in Richtung "kaufen"

Konstumentenpsychologie

Welche Rolle spielt die Leichtigkeit beim Abruf von Attributen?
Erkläre dies anhand eines Beispiels

  • große Rolle - geringe Abrufleichtigkeit wird mit geringer Gültigkeit der gesammelten Argumente verbunden
  • in einer Studie wurden BMW Autos durchweg schlechter beurteilt, wenn man den Kunden nach 10 Vorteilen eines BMWs  fragte als wenn nur drei Vorteile genannt werden sollten

Konstumentenpsychologie

Welche Aussagen sind in Zusammenhang mit Erwartungseffekten korrekt?

Konstumentenpsychologie

Was beschreibt das Prinzip der Relativität?
Nenne ein Beispiel

  • Welche Assoziationen geweckt werden, hängt auch davon ab, in welcher konkreten Situation man sich gerade befindet, den jeweiligen Kontextbedingungen und Vergleichsmaßstäben
  • Konsumenten essen mehr, wenn dies auf größeren Tellern serviert wird

Konstumentenpsychologie

Welche Auswirkungen haben zusätzliche Kaufalternativen?

Konstumentenpsychologie

Was bezeichnet der attraction effect?

eine neue Wahlmöglichkeit, die selbst kaum interesse findet, kann den Absatz einer anderen bisher wenig attraktiven Alternative fördern

Konstumentenpsychologie

Was bezeichnet der compromise effect?
Nenne ein Beispiel

  • wird eine zusätzliche, extreme Alternative angeboten, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Alternative gewählt wird, die nicht so extrem ist
  • ich stehe vor zwei Soundanlagen - eine kostet 200 die andere 300. Ich tendiere zu der 200. Dann kommt der Verkäufer und stellt mir eine 500 Euro teure Anlage vor.. dadurch wirkt die 300 Euro teure Anlage wie ein guter Kompromiss

Konstumentenpsychologie

Welches Ziel haben direkte Vergleiche in der Werbung?

Überlegenheit des Produktes auf einem bestimmten Attribut zu demonstrieren

Konstumentenpsychologie

Bei direkten Vergleichen in der Werbung werden die vorgestellten Produkte oft als ähnlich wahrgenommen.
Was kann dadurch ausgelöst werden?

Kontrasteffekte

ein neues Smartphone kann, sofern es mit dem iPhone vergleichbar wahrgenommen wird, dieselben Qualitätsattribute wie das iPhone zugeschrieben bekommen

Konstumentenpsychologie

Welche Auswirkungen hat die Richtung des Vergleichs?

Konstumentenpsychologie

Welche Aussagen über Vergleiche in der Werbung sind korrekt?

Konstumentenpsychologie

Was ist das Ziel von indirekten Vergleichen in der Werbung?

distinkte Positionierung eines Produkts auf einem untypischen Attribut

Konstumentenpsychologie

Welcher Effekt entsteht durch die Angabe von Referenzpreisen?
Was ist eine mögliche Erklärung dieses Effekts?

  • Ankereffekt
  • wir überlegen nach Vorgabe eines Ankers; bei hohen Preisanker suchen wir Argumente, die dafür sprechen, dass das Argument teuer ist

Konstumentenpsychologie

Ankereffekte sind ein unglaublich starkes Phänomen.
Sie treten sogar dann auf wenn..

  • befragte Personen Experten sind
  • der Anker irrotional ist - Anker hat für das Urteil überhaupt keinen Informationswert
  • die Motivation, eine richtige Schätzung abzugeben besonders hoch ist

Konstumentenpsychologie

Wie könne Ankereffekte überwunden werden?

wenn für den Urteiler Informationen verfügbar gemacht werden, die mit dem Anker in Widerspruch stehen

Konstumentenpsychologie

Was beschreibt der Besitztumseffekt?
Wie kann dieser erklärt werden?

  • Gegenstände in unserem Besitz, sei es nur kurzfristig oder auch nur in der Vorstellung, erscheinen uns wertvoller als zuvor
  • mögliche Verluste werden höher bewertet als gleichwertige Gewinne

Konstumentenpsychologie

Wie kann ein Verkäufer den Besitztumseffekt unterstützen und so den Kauf eines Produkts wahrscheinlicher machen?

den Konsumenten ein Produkt ausprobieren lassen

Konstumentenpsychologie

Wie heißt ein klassisches Modell der Werbewirkung?

AIDA-Modell