Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Karteikarten zu den Steop Vorlesungen 2015/16 an der Uni Wien
Kartei Details
Karten | 442 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2016 / 30.12.2021 |
Weblink |
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Evaluationsforschung - Vorgehen bei Planung und Durchführung
Beispiel 2: TALK
Welche Aussagen sind korrekt?
Aus Evaluationen lernen
Was muss gegeben sein, dass Evaluation ein hohes Lernpotenzial für die Stakeholder haben?
Was sind die Voraussetzungen dafür?
- Akzeptanz der Evaluation
- Konsequenzen der Evaluation müssen bereits im Vorfeld begründet und mitgeteilt werden
Aus Evaluationen lernen
Wie wird Evaluation in neueren Ansätzen beschrieben?
Welcher Kreisprozess steht dabei im Zentrum?
- Prozess der Partizipation und Kooperation - externe Evaluatoren fungieren als Coaches
- Reflexion - Bewertung - Verbesserung
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Was ist hier der Grundgedanke?
- Ansatz zur Förderung der Selbstbestimmung der Beteiligten
- Personen helfen, sich selbst zu helfen und ihre Programme zu verbessern
- Qualitätsentwicklung als eigenes Ziel
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Welche fünf zentralen Schlüsselprozesse unterscheidet Fetterman?
- Training
- Facilitation
- Advocacy
- Illumination
- Liberation
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?
Lernen eigene Evaluationen durchzuführen
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?
externe Evaluatoren helven bei Evaluationen
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?
externe Evaluatoren führen erste Evaluationen modellhaft durch
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?
"Betroffene" werden dadurch aktive Lerngemeinschaft
Aus Evaluationen lernen
Bsp. Empowerment Evaluation
Welcher zentrale Schlüsselprozess wird hier bescchrieben?
neue Problemlösungen und bessere Maßnahmen werden möglich
Aus Evaluationen lernen - Voraussetzungen für Nutzun
Welches sind die zwei Voraussetzungen um aus der Nutzung von Evaluation zu lernen
- Orientierung am erwarteten Nutzen und der geplanten Verwendung
- Qualitätssicherung von Evaluationen
Aus Evaluationen lernen
Welche Aussagen bezüglich Realisierun in der Praxis sind korrekt?
Aus Evaluationen lernen
Änderungsresistenz als Selbstwertschutz ist besonders ausgeprägt bei..
Aus Evaluationen lernen
Welche Aussagen über die psychologischen voraussetzungen für Lernen aus Evaluationen sind korrekt?
Konstumentenpsychologie
Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie?
- Welche Faktoren für eine Kaufentscheidung von bedeutung sind
- Entwicklung von Interventionsmaßnahmen für verschiedene Problembereiche (Rauchen bei Teenagern)
Konstumentenpsychologie
Woran ist die Marktforschung interessiert?
Woran ist die Konsumentenpsychologie interessiert?
- Output der "Blackbox" Konsument
- psychologische Prozesse, die zu einer bestimmten Reakion des Konsumenten führen
Konstumentenpsychologie
Was zeigt die Metaanalyse von Abraham und Lodish zum Thema Werbewirksamkeit?
hohe Investitionen in Werbemaßnahmen führen noch nicht zwingend zu effektiveren Werbungen
Konstumentenpsychologie
Womit beschäftigt sich die soziale Informationsverarbeitung?
Aufnahme, Abspeicherung, Abruf und die Interpretation von Informationen
Konstumentenpsychologie
Was wird in der Konsumentenpsychologie als Output bezeichnet?
Was als Input?
- Output: Kaufentscheidung
- Input: Verpackung eines Produkts, Argumente des Kaufberaters, alternative Produkte
Konstumentenpsychologie
Was ist das Ziel von Werbemaßnahmen?
Konsument verbindet das Produkt mit Eigenschaften, die zu einer positiven Beurteilung des Produkts führen
Konstumentenpsychologie
Wodurch werden die Assoziationen, welche ein Mensch zu bestimmten Produkten hat gebildet?
Wodurch wird bestimmt, welche Verbindungen zwischen Produkt und Assoziation aktiviert werden?
- Wissen und Erfahrung
- Vorwissen und konkrete Situation
Konstumentenpsychologie
Wir haben zahlreiche Informationen in unserem Gedächtnis.
Wodurch werden diese besonders leicht zugänglich?
- häufige Verwendung
- Verwendung vor kurzer Zeit
- starke Verbindung mit unserem Selbst
- Werbung
Konstumentenpsychologie
Der Name eines Produkts kommt dem Konsumenten mit Leichtigkeit in denn Sinn..
Was schließt er daraus?
wird vom Konsument als Indiz für
- Popularität
- langjährige Bewährung
- hohe Verbreiteung
erlebt und lenkt den Konsument somit in Richtung "kaufen"
Konstumentenpsychologie
Welche Rolle spielt die Leichtigkeit beim Abruf von Attributen?
Erkläre dies anhand eines Beispiels
- große Rolle - geringe Abrufleichtigkeit wird mit geringer Gültigkeit der gesammelten Argumente verbunden
- in einer Studie wurden BMW Autos durchweg schlechter beurteilt, wenn man den Kunden nach 10 Vorteilen eines BMWs fragte als wenn nur drei Vorteile genannt werden sollten
Konstumentenpsychologie
Welche Aussagen sind in Zusammenhang mit Erwartungseffekten korrekt?
Konstumentenpsychologie
Was beschreibt das Prinzip der Relativität?
Nenne ein Beispiel
- Welche Assoziationen geweckt werden, hängt auch davon ab, in welcher konkreten Situation man sich gerade befindet, den jeweiligen Kontextbedingungen und Vergleichsmaßstäben
- Konsumenten essen mehr, wenn dies auf größeren Tellern serviert wird
Konstumentenpsychologie
Welche Auswirkungen haben zusätzliche Kaufalternativen?
Konstumentenpsychologie
Was bezeichnet der attraction effect?
eine neue Wahlmöglichkeit, die selbst kaum interesse findet, kann den Absatz einer anderen bisher wenig attraktiven Alternative fördern
Konstumentenpsychologie
Was bezeichnet der compromise effect?
Nenne ein Beispiel
- wird eine zusätzliche, extreme Alternative angeboten, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Alternative gewählt wird, die nicht so extrem ist
- ich stehe vor zwei Soundanlagen - eine kostet 200 die andere 300. Ich tendiere zu der 200. Dann kommt der Verkäufer und stellt mir eine 500 Euro teure Anlage vor.. dadurch wirkt die 300 Euro teure Anlage wie ein guter Kompromiss
Konstumentenpsychologie
Welches Ziel haben direkte Vergleiche in der Werbung?
Überlegenheit des Produktes auf einem bestimmten Attribut zu demonstrieren
Konstumentenpsychologie
Bei direkten Vergleichen in der Werbung werden die vorgestellten Produkte oft als ähnlich wahrgenommen.
Was kann dadurch ausgelöst werden?
Kontrasteffekte
ein neues Smartphone kann, sofern es mit dem iPhone vergleichbar wahrgenommen wird, dieselben Qualitätsattribute wie das iPhone zugeschrieben bekommen
Konstumentenpsychologie
Welche Auswirkungen hat die Richtung des Vergleichs?
Konstumentenpsychologie
Welche Aussagen über Vergleiche in der Werbung sind korrekt?
Konstumentenpsychologie
Was ist das Ziel von indirekten Vergleichen in der Werbung?
distinkte Positionierung eines Produkts auf einem untypischen Attribut
Konstumentenpsychologie
Welcher Effekt entsteht durch die Angabe von Referenzpreisen?
Was ist eine mögliche Erklärung dieses Effekts?
- Ankereffekt
- wir überlegen nach Vorgabe eines Ankers; bei hohen Preisanker suchen wir Argumente, die dafür sprechen, dass das Argument teuer ist
Konstumentenpsychologie
Ankereffekte sind ein unglaublich starkes Phänomen.
Sie treten sogar dann auf wenn..
- befragte Personen Experten sind
- der Anker irrotional ist - Anker hat für das Urteil überhaupt keinen Informationswert
- die Motivation, eine richtige Schätzung abzugeben besonders hoch ist
Konstumentenpsychologie
Wie könne Ankereffekte überwunden werden?
wenn für den Urteiler Informationen verfügbar gemacht werden, die mit dem Anker in Widerspruch stehen
Konstumentenpsychologie
Was beschreibt der Besitztumseffekt?
Wie kann dieser erklärt werden?
- Gegenstände in unserem Besitz, sei es nur kurzfristig oder auch nur in der Vorstellung, erscheinen uns wertvoller als zuvor
- mögliche Verluste werden höher bewertet als gleichwertige Gewinne
Konstumentenpsychologie
Wie kann ein Verkäufer den Besitztumseffekt unterstützen und so den Kauf eines Produkts wahrscheinlicher machen?
den Konsumenten ein Produkt ausprobieren lassen
Konstumentenpsychologie
Wie heißt ein klassisches Modell der Werbewirkung?
AIDA-Modell