Einführung in das Marketing 2016

Definitionen und Inhalte aus Vorlesung und Buch (12. Auflage) von Manfred Bruhn

Definitionen und Inhalte aus Vorlesung und Buch (12. Auflage) von Manfred Bruhn


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Flashcards 7
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 21.03.2016 / 21.03.2016
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Definition des Marketings

Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung.

Sie konkretisiert sich in der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen.

Die 5 wesentlichen Merkmale des Marketings:

1. Systematische Planungs- und Entscheidungsprozesse

2. Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten am Kundennutzen zum Erziehlen von strategischen Wettbewerbsvorteilen. 

3. Kreative und inovative Problemlösung

4. Kunden- und marktorientierte Unternehmensführung als Leitidee

5. Integration von Marketingaktivitäten interner und externer Art. 

Die 7 Phasen der Marketingentwicklung (Marktsituation und Ziele) 

1. Produktorientierung -1950er

- Nachfrage > Angebot => Verkäufermarkt

- Ziel: Produktion erhöhen

 

2. Verkaufsorientierung -1960er

-Vertrieb < Produktion und Nachfrage -> langsamer Wechsel von Verkäufer zu Käufermarkt.

- Ziel: Vertrieb aufbauen

3. Marktorientierung -1970er

Konsumenten <Produktion und Vertrieb

Ziel: Kundenwünsche  durch Marktsegmentierung befriedigen. 

4. Wettbewerbsorientierung - 1980er

-Marktbehaubtung wird schwieriger, da viele gleiche Marketingkonzepte.

- Ziel: Generieren von strategischen Wettbewerbsvorteilen

5. Umfeldorientierung -1990er

-erhöhte Bedeutung von Umfeldfaktoren

-Ziel: Erkennen und Reaktion auf veränderte Umfeldfaktoren

6. Beziehungsorientierung 2000er 

-Neue Anforderungen, volitile Märkte und Kriesenmärkte

-Ziel: Aufbau und halten einer Stammkundenbasis (Relationshipmarketing)

7. Netzwerkorientierung -2010er 

-Entstehung neuer sozialer Medien und Netzwerke

-Ziel: Nutzung der neuen Medien. 

 

Anbieterseite (Analyse der Marktstrukturen) (3)

Hersteller von Produkten

Anbieter von Dienstleistungen

Absatzmittler (Händler)

Nachfragerseite (Analyse der Marktstrukturen) (4)

Privatkonsumente

Wiederverkäufer

Industrielle Abnehmer

öffentliche Abnehmer

3 Arten der Abgrenzug der Austauschbeziehungen des relevanten Marktes

1. Sachliche Abgrenzung 

Welche Produkte?

 

2.Räumliche Abgrenzung 

lokaler/regionaler/nationaler/internationaler Markt?

 

3. Zeitliche Abgrenzung

Ist Marktbearbeitung zeitlich begrenzt?

Die 7 Aufgabenbereiche des Marketingmanagements 

1. Produktbezogene Aufgaben

Verbesserung, Differenzierung und Innovation von Produkten

 

2. Marktbezogene Aufgaben

Bearbeitung und Erschliesung von, einführung in Märkte

 

3. Kundenbezogene Augaben

Bearbeitung, management, segmentierung undaquirieren von Kunden(gruppen)

 

4. Absatzmittlerbezogene Aufgaben 

Optimierung von Beziehungen zum Handel, Erschliessung neuer Vertriebswege

 

5. Konkurrenzbezogene Aufgaben

Absicherung der Marktstellung, suche nach Wettbewerbsvorteilen, Schaffung von Markteintrittsbarrieren

 

6. Lieferantenbezogene Aufgaben

Beschaffungsmarketing, Kontrolle von Lieferantenabhängigkeiten

 

7. Unternehmensbezogene Aufgaben

Koordination/Integration der Absatzmarktbezogen Aktivitäten, optimierung Interner Prozesse, Motivation der Mitarbeiter