Einführung in das Marketing 2016
Definitionen und Inhalte aus Vorlesung und Buch (12. Auflage) von Manfred Bruhn
Definitionen und Inhalte aus Vorlesung und Buch (12. Auflage) von Manfred Bruhn
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 21.03.2016 / 21.03.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/einfuehrung_in_das_marketing_2016_
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Definition des Marketings
Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung.
Sie konkretisiert sich in der Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen.
Die 5 wesentlichen Merkmale des Marketings:
1. Systematische Planungs- und Entscheidungsprozesse
2. Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten am Kundennutzen zum Erziehlen von strategischen Wettbewerbsvorteilen.
3. Kreative und inovative Problemlösung
4. Kunden- und marktorientierte Unternehmensführung als Leitidee
5. Integration von Marketingaktivitäten interner und externer Art.
Die 7 Phasen der Marketingentwicklung (Marktsituation und Ziele)
1. Produktorientierung -1950er
- Nachfrage > Angebot => Verkäufermarkt
- Ziel: Produktion erhöhen
2. Verkaufsorientierung -1960er
-Vertrieb < Produktion und Nachfrage -> langsamer Wechsel von Verkäufer zu Käufermarkt.
- Ziel: Vertrieb aufbauen
3. Marktorientierung -1970er
Konsumenten <Produktion und Vertrieb
Ziel: Kundenwünsche durch Marktsegmentierung befriedigen.
4. Wettbewerbsorientierung - 1980er
-Marktbehaubtung wird schwieriger, da viele gleiche Marketingkonzepte.
- Ziel: Generieren von strategischen Wettbewerbsvorteilen
5. Umfeldorientierung -1990er
-erhöhte Bedeutung von Umfeldfaktoren
-Ziel: Erkennen und Reaktion auf veränderte Umfeldfaktoren
6. Beziehungsorientierung 2000er
-Neue Anforderungen, volitile Märkte und Kriesenmärkte
-Ziel: Aufbau und halten einer Stammkundenbasis (Relationshipmarketing)
7. Netzwerkorientierung -2010er
-Entstehung neuer sozialer Medien und Netzwerke
-Ziel: Nutzung der neuen Medien.
Anbieterseite (Analyse der Marktstrukturen) (3)
Hersteller von Produkten
Anbieter von Dienstleistungen
Absatzmittler (Händler)
Nachfragerseite (Analyse der Marktstrukturen) (4)
Privatkonsumente
Wiederverkäufer
Industrielle Abnehmer
öffentliche Abnehmer
3 Arten der Abgrenzug der Austauschbeziehungen des relevanten Marktes
1. Sachliche Abgrenzung
Welche Produkte?
2.Räumliche Abgrenzung
lokaler/regionaler/nationaler/internationaler Markt?
3. Zeitliche Abgrenzung
Ist Marktbearbeitung zeitlich begrenzt?
Die 7 Aufgabenbereiche des Marketingmanagements
1. Produktbezogene Aufgaben
Verbesserung, Differenzierung und Innovation von Produkten
2. Marktbezogene Aufgaben
Bearbeitung und Erschliesung von, einführung in Märkte
3. Kundenbezogene Augaben
Bearbeitung, management, segmentierung undaquirieren von Kunden(gruppen)
4. Absatzmittlerbezogene Aufgaben
Optimierung von Beziehungen zum Handel, Erschliessung neuer Vertriebswege
5. Konkurrenzbezogene Aufgaben
Absicherung der Marktstellung, suche nach Wettbewerbsvorteilen, Schaffung von Markteintrittsbarrieren
6. Lieferantenbezogene Aufgaben
Beschaffungsmarketing, Kontrolle von Lieferantenabhängigkeiten
7. Unternehmensbezogene Aufgaben
Koordination/Integration der Absatzmarktbezogen Aktivitäten, optimierung Interner Prozesse, Motivation der Mitarbeiter