Effekte

Equalizer, Compressor, Gate ....

Equalizer, Compressor, Gate ....

Sandra Babing

Sandra Babing

Kartei Details

Karten 75
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.07.2013 / 16.10.2019
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Wie funktioniert ein DeEsser?

Das Signal wird erst durch den Bandpass (4-7kHz), dann über den Sidechain zum Compressor geschickt

Welche Effekte kann man mit Delay realisieren?

Echo

Phaser

Flanger

Chorus

Vibrato

Pitch-"FX"

Slapback-Echo 

"Pseudoreverb"

Was ist ein Bandecho/Tape Delay?

Delay, der durch den Abstand zwischen dem Record- und Playkopf entsteht

Was ist ein Feedback?

Feedback < Unity 100% --> Ein klassisches Echo, das immer leiser wird

Feedback = 100 %: Unendliches Feedback

 

Wie kann ich ein Feedback klangich verändern?

Lo-Cut in der Feedbackschleife: Signal wird immer dünner

Bandpass: Feedback klingt mittig, wie aus dem Telefon

Hi-Cut in der Feedbackschleife: Signal wird immer dumpfer

Was ist der Vorteil von analogen Delays (Tape Delays)?

Leichte Tonhöhenschwankungen, dadurch klingen sie lebendiger

Wie funktioniert eine Eimerkette/Bucket Brigade Delay?

Ein Signal wird durch eine Ansammlung von Kondensatoren und Schaltern geschickt; Zwischen 256 und 4096 Stages

Welche Verzögerung kann man durch eine Eimerkette erreichen?

200-250 ms

Welche klangliche Veränderung des Signals hat eine Eimerkette zur Folge?

Durch die Eimerkette entsteht eine eckige Kurve, die durch einen Highcut wieder geglättet wird. 

--> Je länger die Delaytime, desto dumpfer das Signal

Wie lautet die Formel für die Umrechnung von Notenwerten in Millisekunden?

t = 60000/ (BPM * N)

t = Delayzeit in Millisekunden

N = 1 (Viertelnoten)

N = 1,5 (Halbetriolen)

N = 2 (Achtel)

N = 3 (Vierteltriolen)

N = 4 (Sechzehntel)

N = 6 (Achteltriolen)

Wodurch wirkt ein Echo besonders gut?

Wenn es im Takt der Musik ist. Man sollte daher ein Echo auf Sechzehntel-, Achtel-, oder Viertelnoten einstellen.

Was ist ein Phaser?

Phasenlage bestimmter Frequenzen wurde moduliert

Parameter:

Delaytime / Feedback / Modulation eines Phasers?

Dealytime: 0,1-3 ms

Feedback: soft:0%-20%; LSD: 20%-60%

Modulation: soft:langsam,schwach; LSD: schnell, stark

Was ist ein Flanger?

Ähnlich wie Chorus, nur dass es kein mehrstimmiger Klang, sondern ein sich ständig ändernder Klang ist.

Wurde analog so realisiert, dass zwei Bandteller mit dem gleichen Signal abwechselnd abgebremst wurden.

Parameter:

Delaytime / Feedback / Modulation eines Flangers?

Delaytime: 1-10 ms

Feedback: 20%-60%

Modulation: eher langsam, beliebig stark

Was bewirkt ein Chorus? 

Lässt das Signal voller und mehrstimmiger klingen

Parameter:

Delaytime / Feedback / Modulation eines Chorus

Delaytime: 20-40 ms

Feedback: 0%-30%

Modulation: langsam, schwach

Was ist ein Low Frequency Oscillator?

Der LFO erzeugt ein sinusförmiges Signal, mit dem die Delayzeit moduliert wird.

 

 

Wie wird der Kammfilter als Effekt genutzt?

Wenn man Kammfilter bewusst einsetzt ,dann wird der Filter über dem Signal immer hin und hergeschoben.

Alle geradzahligen Vielfachen der Grundfrequenz werden im Pegel um 6dB angehoben, alle ungeradzahligen gelöscht. Die Grundfrequenz ist die tiefste Frequenz, bei der es eine vollständige Auslöschung gibt

Worüber geben die Early Reflections Auskunft?

Raumgröße, Raumgeometrie und Beschaffenheit der Materialien im Raum (Schallhärte)

Wie kann man die Tiefenstaffellung von Klangkörpern ohne Nachhallfahne realisieren?

Durch die Veränderung der Dichte der Reflektionen in den Early REflections 

Je größer der der Raum, desto... 

- kleiner die Nachhallfahne (Decay)

- desto länger das Predelay

- desto dichter die Early Reflections

Je größer der der Raum, desto länger das Predelay ( und die Attack-/Anhallphase)

Je größer die  Initial Time Delay Gap, desto...

- näher ist die Schallquelle am Zuhörer

- länger dauert der Anhall

- weiter entfernt ist die Schallquelle von einer schallharten Oberfläche

Je größer die  Initial Time Delay Gap, desto...

- näher ist die Schallquelle am Zuhörer

Was macht der Digita Signal Processor?

Es gibt zwei Möglichkeiten: 

1. True Stereo: Early Reflections Delay (E/R Delay) lässt sich getrennt für beide Stereokanäle einstellen. Der Hall wird dann vom DSP auf jeden Stereokanal einzeln berechnet

2. Andere DSP rechnen das Stereosignal erst in mono um, berechnen darauf den Hall und geben das Signal dann in Stereo mit Monohall aus

Was ist die RT60-Zeit?

Die Zeit, die in einem eingeschwungenen Raum vergeht, nach Abschalten der Schallquelle bis das Signal um 60 dB gesunken ist.

Was stelle ich mit RT High Cut ein?

Alle Frequenzen über 8 Khz werden aus dem Hall gefiltert, denn über 8 khz gibt es so gut wie keine Reflektionen (in kleinen Räumen. In großen Räumen gibt es so gut wie keine Reflektionen über 2 Khz

Was kann ich aus einem angegebenen Diffusionsgrad von 0 % schließen?

Es handelt sich um eine glatte, schallharte Oberfläche: Wenig Streuung

Was bewirkt eine Erhöhung der Densitiy?

Je größer die Dichte der Reflektionen im Nachhall desto voller klingt der Hall

Konzertsäale: Hohe Diffusion, nicht so hohe Dichte

Kirchen: hohe Dichte, geringe Diffusion

Was ist algorithmischer Nachhall?

Er wird ausgerechnet auf der Basis von idealen Räumen (jeder Parameter ist veränderbar)

Was bezeichnet der Faltungshall?

Raum wird ausgemessen, mit einem Knall (o.ä.) und  Mess-Mikros in verschiedenen Abständen im Raum

z.B. Space Designer, Altiverb 

Wie unterscheidet sich der Klang vom Plate Reverb EMT 140 zum EMT 240 Goldfolie?

EMT 240 Goldfolie klingt natürlicher, offener, weniger dumpf

(man muss Predelay und HiCut dazu mischen)

Wie muss ich die Funktion Shape einstellen, damit sich der Hall schnell aufbaut?

Auf 0

 

Wie wirkt sich eine Einstellung von Shape auf 100 auf denn Hall aus?

Der Hall baut sich langsam auf

Wie wirkt der Raum, wenn ich Shape auf 255 einstelle?

Der Raum wirkt dann nicht mehr wie ein natürlicher Raum, weil ein Raum nicht so beschaffen sein kann, dass der Hall so langsam ansteigt.

Wozu kann man Spread nutzen?

Man hört oft nur eine Sekunde vom Hall, um den Hall nicht länger machen zu müssen, kann man Spread nutzen. Dient der Durchsetzungskraft, Hörbarkeit des Halls, ohne die anderen Signale im Mix zuzumüllen.

Spread 0 = Schmal

Spread100 = Breit

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