EBWL (Teil 3)
Management & Managementmodelle
Management & Managementmodelle
Fichier Détails
Cartes-fiches | 86 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.01.2014 / 12.01.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ebwl_teil_3
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Intégrer |
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Modellbegriff:
Nenne die zwei verschiedenen Abbildungsarten hinsichtlich der Modelle.
Isomorphe und homomorphe Abbildung
Modellbegriff:
Was stellt die isomorphe Abbildung dar?
die Wirklichkeit ohne Informationsverlust
Modellbegriff:
Was stellt die homomorphe Abbildung dar?
stellt die Wirklichkeit vereinfacht dar
Modellbegriff:
Wie wird die Vereinfachung vorgenommen?
mittels Abstraktion - Reduktion oder Verallgemeinerung
Modellbegriff:
Was besagt das Conant-Ashby-Theorem?
die Ergebnisse eines Führungsprozesses können nicht besser sein, als die ihm zugrunde liegenden Modelle, es sei denn durch Zufall
► universale Gültigkeit, wir managen immer aufgrund von Modellen
Modellbegriff:
Welche Modelle umfasst der allgemeine Modellbegriff?
formale und explizite Modelle
informale und implizite Modelle - mentale Modelle
Modellbegriff:
Nenne die vier Modellkategorien hinsichtlich ihres Verwendungszweckes.
Erfassungsmodelle
Erklärungsmodelle
Entscheidungsmodelle
Gestaltungsmodelle
Modellbegriff:
Was machen Erfassungsmodelle?
Beschreiben eine Wirklichkeit und stellen sie vereinfacht dar.
Modellbegriff:
Was machen Erklärungsmodelle?
Zeigen die Wirkungsweise eines Systems auf.
Ursache-Wirkungs-Beziehungen ► Frage nach dem WARUM
Modellbegriff:
Was machen Entscheidungsmodelle?
Auf das Treffen von Entscheidungen ausgerichtet
Modellbegriff:
Was machen Gestaltungsmodelle?
Sind das Resultat von Entscheidungsprozessen. Abbild dessen, wie die Wirklichkeit aufgrund der Entscheidungen zu gestalten ist.
Modellbegriff:
Nenne die drei Ebenen der Modellbildung.
Ebene 1: Rahmenkonzepte
Ebene 2: Mentale Modelle im engeren Sinn
Ebene 3: Formale Modelle
Modellbegriff:
Was sind Rahmenkonzepte (Ebene 1 der Modellbildung)?
Breite Frameworks, die ein Zurechtfinden in einem breiten Themengebiet unterstützen.
Modellbegriff:
Was geben Rahmenkonzepte (Ebene 1 der Modellbildung) vor?
Dimensionen und Kategorien, um eine grobe Übersicht und eine Strukturierung einer Problemstellung vorzunehmen.
Modellbegriff:
Beschreibe die Ebene 3 der Modellbildung - Formale Modelle.
Modell hat eine stringente, logische und meist mathematische Struktur.
Spezifität und Präzision nehmen weiter zu.
Modellbegriff:
Was sind Unternehmensmodelle?
umfassende Darstellungen der Unternehmung und ihrer Führung
Modellbegriff:
Was sind die Vorteile eines Unternehmensmodell? (5 Punkte)
Landkarte zur Orientierung
Strukturierungshilfe für's Denken und Vorgehen, womit Handlungsfähigkeit steigt
Fördert die Bildung einer gemeinsamen Sprache und einer gemeinsamen Ausrichtung
Unterstützt die Bildung von Prioritäten
Verstärkt durch die Fokusierung die Wirksamkeit von Aktionen.
Klassische Managementmodelle:
Beschreibe das 7S-Modell.
Stellt eine Unternehmung durch sieben Kernvariablen dar, die wesentlich sind.
Unternehmensführungskonzept (Gestaltung einer Unternehmung, Sicherung von Wettbewerbsvorteilen)
Klassische Managementmodelle:
7S-Modell: Nenne die drei harten Faktoren (englisch).
Strategy, Structure, Systems
Klassische Managementmodelle:
7S-Modell: Nenne die vier weichen Faktoren (englisch).
Skills, Shared values, Staffing, Style/Culture
Klassische Managementmodelle:
7S-Modell: Was beinhaltet der harte Faktor "Systems"?
Prozesse zur Umsetzung der Strategie
Klassische Managementmodelle:
7S-Modell: Was beinhaltet der harte Faktor "Structure"?
Basis für Koordination und Kooperation einzelner Unternehmensbereiche
Klassische Managementmodelle:
7S-Modell: Aus welchen zwei Komponenten besteht der weiche Faktor "Style/Culture"?
Kultur der Organisation - Werte und Normen
Managementkultur bzw. Führungsstil - was tut das Management
Klassische Managementmodelle:
7S-Modell: Was beinhaltet der weiche Faktor "Shared values"?
grundlegenden Ideen, auf denen das Unternehmen basiert - Vision
Klassische Managementmodelle:
Wofür eignet sich das 7S-Modell gut?
Schwachstellenanalyse
Klassische Managementmodelle:
Wozu dient das Balance Scorecard (BSC) Modell?
als Führungsinstrument zur Ausrichtung der Organisation an strategischen Zielen
Klassische Managementmodelle:
Das Balance Scorecard-Modell lenkt im Gegensatz zu klassischen Kennzahlensystemen auf was?
Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge
Klassische Managementmodelle:
Nenne die vier Perspektiven des Balance Scorecard-Modells.
Finanzielle Perspektive
Kundenperspektive
Prozessperspektive
Lern- und Wachstumsperspektive
Klassische Managementmodelle:
BSC: Was beinhaltet die finanzielle Perspektive?
Zeigt , ob die Implementierung der Strategie zur Ergebnisverbesserung beiträgt.
Kennzahlen wie z.B. die Eigenkapitalrendite ► definieren die finanzielle Leistung und fungieren als Endziele für die anderen Perspektiven der BSC
Klassische Managementmodelle:
BSC: Was beinhaltet die Kundenperspektive?
strategischen Ziele in Bezug auf Kunden- und Marktsegmente
Kennzahlen, wie z.B. Kundenzufriedenheit
Klassische Managementmodelle:
BSC: Was beinhaltet die Prozessperspektive?
Abbildung der Prozesse, die wichtig sind, um die Ziele der finanziellen und der Kundenperspektive zu erreichen.
Darstellung der kompletten Wertschöpfungskette ist dabei hilfreich
Klassische Managementmodelle:
BSC: Was beinhaltet die Lern- und Wachstumsperspektive?
Kennzahlen, die die notwendige Infrastruktur zur Erreichung der Ziele der anderen drei Perspektiven beschreiben.
Klassische Managementmodelle:
BSC: Nenne die drei Hauptkategorien der Lern- und Wachstumsperspektive.
Qualifizierung von Mitarbeitern
Leistungsfähigkeit des Informationssystems
Motivation und Zielausrichtung von Mitarbeitern
Klassische Managementmodelle:
Nenne die vier Elemente, die die Einführung der BSC beinhaltet.
Ableitung von Zielen aus der Vision/Mission
Kommunikation von Vision/Mission und Verbindung der Ziele
Controlling (Einarbeitung der BSC-Leistungskennzahlen)
Regelmässige Überarbeitung der BSC
Klassische Managementmodelle:
Was macht das BSC zu einem ganzheitlichen Management-System?
Miteinbeziehung der nichtmonetären neben den monetären Zielen
Klassische Managementmodelle:
TQM: Was gibt die Qualität an?
in welchem Mass ein Produkt den bestehenden Anforderungen entspricht
Klassische Managementmodelle:
TQM: Qualitätsmanagement wird als Teilbereich von was angesehen?
Teilbereich des funktionalen Managements
Klassische Managementmodelle:
TQM: Was ist das Ziel des Qualitätsmanagement?
die Effektivität und Effizienz einer Arbeit oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen (Optimierung)
Klassische Managementmodelle:
TQM: Was ist mit "Total" gemeint?
Einbeziehung aller am Geschäftsprozess beteiligten Mitarbeitenden, Zulieferer, Absatzmittler und Kunden
Klassische Managementmodelle:
Nenne die vier Schritte des Deming-Kreises.
Plan (allg.), Do (allg.), Check (allg.), Act (TQM)