EBWL (Teil 3)

Management & Managementmodelle

Management & Managementmodelle


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Cartes-fiches 86
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.01.2014 / 12.01.2020
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Modellbegriff:

Nenne die zwei verschiedenen Abbildungsarten hinsichtlich der Modelle.

Isomorphe und homomorphe Abbildung

Modellbegriff:

Was stellt die isomorphe Abbildung dar?

die Wirklichkeit ohne Informationsverlust

Modellbegriff:

Was stellt die homomorphe Abbildung dar?

stellt die Wirklichkeit vereinfacht dar

Modellbegriff:

Wie wird die Vereinfachung vorgenommen?

mittels Abstraktion - Reduktion oder Verallgemeinerung

Modellbegriff:

Was besagt das Conant-Ashby-Theorem?

die Ergebnisse eines Führungsprozesses können nicht besser sein, als die ihm zugrunde liegenden Modelle, es sei denn durch Zufall

► universale Gültigkeit, wir managen immer aufgrund von Modellen

Modellbegriff:

Welche Modelle umfasst der allgemeine Modellbegriff?

formale und explizite Modelle

informale und implizite Modelle - mentale Modelle

Modellbegriff:

Nenne die vier Modellkategorien hinsichtlich ihres Verwendungszweckes.

Erfassungsmodelle

Erklärungsmodelle

Entscheidungsmodelle

Gestaltungsmodelle

Modellbegriff:

Was machen Erfassungsmodelle?

Beschreiben eine Wirklichkeit und stellen sie vereinfacht dar.

Modellbegriff:

Was machen Erklärungsmodelle?

Zeigen die Wirkungsweise eines Systems auf.

Ursache-Wirkungs-Beziehungen ► Frage nach dem WARUM

Modellbegriff:

Was machen Entscheidungsmodelle?

Auf das Treffen von Entscheidungen ausgerichtet

Modellbegriff:

Was machen Gestaltungsmodelle?

Sind das Resultat von Entscheidungsprozessen. Abbild dessen, wie die Wirklichkeit aufgrund der Entscheidungen zu gestalten ist.

Modellbegriff:

Nenne die drei Ebenen der Modellbildung.

Ebene 1: Rahmenkonzepte

Ebene 2: Mentale Modelle im engeren Sinn

Ebene 3: Formale Modelle

Modellbegriff:

Was sind Rahmenkonzepte (Ebene 1 der Modellbildung)?

Breite Frameworks, die ein Zurechtfinden in einem breiten Themengebiet unterstützen.

Modellbegriff:

Was geben Rahmenkonzepte (Ebene 1 der Modellbildung) vor?

Dimensionen und Kategorien, um eine grobe Übersicht und eine Strukturierung einer Problemstellung vorzunehmen.

Modellbegriff:

Beschreibe die Ebene 3 der Modellbildung - Formale Modelle.

Modell hat eine stringente, logische und meist mathematische Struktur.

Spezifität und Präzision nehmen weiter zu.

Modellbegriff:

Was sind Unternehmensmodelle?

umfassende Darstellungen der Unternehmung und ihrer Führung

Modellbegriff:

Was sind die Vorteile eines Unternehmensmodell? (5 Punkte)

Landkarte zur Orientierung

Strukturierungshilfe für's Denken und Vorgehen, womit Handlungsfähigkeit steigt

Fördert die Bildung einer gemeinsamen Sprache und einer gemeinsamen Ausrichtung

Unterstützt die Bildung von Prioritäten

Verstärkt durch die Fokusierung die Wirksamkeit von Aktionen.

Klassische Managementmodelle:

Beschreibe das 7S-Modell.

Stellt eine Unternehmung durch sieben Kernvariablen dar, die wesentlich sind.

Unternehmensführungskonzept (Gestaltung einer Unternehmung, Sicherung von Wettbewerbsvorteilen)

Klassische Managementmodelle:

7S-Modell: Nenne die drei harten Faktoren (englisch).

Strategy, Structure, Systems

Klassische Managementmodelle:

7S-Modell: Nenne die vier weichen Faktoren (englisch).

Skills, Shared values, Staffing, Style/Culture

Klassische Managementmodelle:

7S-Modell: Was beinhaltet der harte Faktor "Systems"?

Prozesse zur Umsetzung der Strategie

Klassische Managementmodelle:

7S-Modell: Was beinhaltet der harte Faktor "Structure"?

Basis für Koordination und Kooperation einzelner Unternehmensbereiche

Klassische Managementmodelle:

7S-Modell: Aus welchen zwei Komponenten besteht der weiche Faktor "Style/Culture"?

Kultur der Organisation - Werte und Normen

Managementkultur bzw. Führungsstil - was tut das Management

Klassische Managementmodelle:

7S-Modell: Was beinhaltet der weiche Faktor "Shared values"?

grundlegenden Ideen, auf denen das Unternehmen basiert - Vision

Klassische Managementmodelle:

Wofür eignet sich das 7S-Modell gut?

Schwachstellenanalyse

Klassische Managementmodelle:

Wozu dient das Balance Scorecard (BSC) Modell?

als Führungsinstrument zur Ausrichtung der Organisation an strategischen Zielen

Klassische Managementmodelle:

Das Balance Scorecard-Modell lenkt im Gegensatz zu klassischen Kennzahlensystemen auf was?

Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge

Klassische Managementmodelle:

Nenne die vier Perspektiven des Balance Scorecard-Modells.

Finanzielle Perspektive

Kundenperspektive

Prozessperspektive

Lern- und Wachstumsperspektive

Klassische Managementmodelle:

BSC: Was beinhaltet die finanzielle Perspektive?

Zeigt , ob die Implementierung der Strategie zur Ergebnisverbesserung beiträgt.

Kennzahlen wie z.B. die Eigenkapitalrendite ► definieren die finanzielle Leistung und fungieren als Endziele für die anderen Perspektiven der BSC

Klassische Managementmodelle:

BSC: Was beinhaltet die Kundenperspektive?

strategischen Ziele in Bezug auf Kunden- und Marktsegmente

Kennzahlen, wie z.B. Kundenzufriedenheit

Klassische Managementmodelle:

BSC: Was beinhaltet die Prozessperspektive?

Abbildung der Prozesse, die wichtig sind, um die Ziele der finanziellen und der Kundenperspektive zu erreichen.

Darstellung der kompletten Wertschöpfungskette ist dabei hilfreich

Klassische Managementmodelle:

BSC: Was beinhaltet die Lern- und Wachstumsperspektive?

Kennzahlen, die die notwendige Infrastruktur zur Erreichung der Ziele der anderen drei Perspektiven beschreiben.

Klassische Managementmodelle:

BSC: Nenne die drei Hauptkategorien der Lern- und Wachstumsperspektive.

Qualifizierung von Mitarbeitern

Leistungsfähigkeit des Informationssystems

Motivation und Zielausrichtung von Mitarbeitern

Klassische Managementmodelle:

Nenne die vier Elemente, die die Einführung der BSC beinhaltet.

Ableitung von Zielen aus der Vision/Mission

Kommunikation von Vision/Mission und Verbindung der Ziele

Controlling (Einarbeitung der BSC-Leistungskennzahlen)

Regelmässige Überarbeitung der BSC

Klassische Managementmodelle:

Was macht das BSC zu einem ganzheitlichen Management-System?

Miteinbeziehung der nichtmonetären neben den monetären Zielen

Klassische Managementmodelle:

TQM: Was gibt die Qualität an?

in welchem Mass ein Produkt den bestehenden Anforderungen entspricht

Klassische Managementmodelle:

TQM: Qualitätsmanagement wird als Teilbereich von was angesehen?

Teilbereich des funktionalen Managements

Klassische Managementmodelle:

TQM: Was ist das Ziel des Qualitätsmanagement?

die Effektivität und Effizienz einer Arbeit oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen (Optimierung)

Klassische Managementmodelle:

TQM: Was ist mit "Total" gemeint?

Einbeziehung aller am Geschäftsprozess beteiligten Mitarbeitenden, Zulieferer, Absatzmittler und Kunden

Klassische Managementmodelle:

Nenne die vier Schritte des Deming-Kreises.

Plan (allg.), Do (allg.), Check (allg.), Act (TQM)