EBWL (Teil 3)
Management & Managementmodelle
Management & Managementmodelle
Set of flashcards Details
Flashcards | 86 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 15.01.2014 / 12.01.2020 |
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Führung:
Nenne die zwei Bereiche der Führung.
Unternehmensführung (Führung im weiteren Sinn, CEO)
Menschenführung (Führung im engeren Sinn, Teamleiter)
Menschenführung ist aber ein Teil von Unternehmensführung
Führung:
Was wird unter dem Begriff Management verstanden?
sämtliche Führungsaufgaben
Führung:
Was wird unter Führung verstanden?
die Mitarbeiterführung
Führung:
Mit welchem Begriff wird Management gleichgesetzt?
Unternehmensführung
Führung:
Mit welchem Begriff wird Leadership gleichgesetzt?
Menschenführung
Führung:
Was wird unter Unternehmensführung verstanden?
Führung auf der Ebene des Gesamtsystems, die auf die Harmonisierung gruppenüberspannender Systeme abzielt.
Führung:
Was wird unter Menschenführung verstanden?
Handlungen, bei denen einzelne Personen eines sozialen Systems (Führende) auf andere Personen des Systems (Geführte) einwirken, um diese zu einem zielentsprechenden Handeln zu veranlassen.
Management:
Wie kann das Management grundsätzlich verstanden werden? (Zwei Begriffe)
institutionell und funktionell
Management:
Was beinhaltet das Management im institutionellen Sinn?
Stellen und dafür geeignete Personen
z.B. Stelle des Geschäftsführers ► Hierarchie, Organisationsaufbau
Management:
Was beinhaltet das Management im funktionellen Sinn?
Komplex von Aufgaben ► Menschenführung
Management:
Management im funktionellen Sinn: Nenne die drei Haupt-Managementfunktionen (Querschnittsaufgaben).
Planung, Organisation und Kontrolle
Managementrollen:
Nenne die drei allgemeinen Führungsrollen nach Minzberg.
Interpersonelle Rollen (zwischenmenschlich, Networking, Pflege sozialer Beziehungen)
Informationelle Rollen (Aufnahme und Weitergabe von Informationen)
Entscheidungsrollen (Treffen oder Aushandeln von Entscheidungen)
Managementrollen:
Nenne die drei interpersonellen Rollen.
Repräsentant (Figurehead) - symbolischer Kopf nach innen und aussen
Führer (Leader) - Motivation und Anleitung von Mitarbeitenden
Koordinator (Liaison, Networker) - Aufbau und Pflege interner und externer Kontakte
Managementrollen:
Nenne die drei informationellen Rollen.
Informationssammler (Monitor) - sucht und empfängt div. Infos
Informationsverteiler (Disseminator) - Weitergabe externer und interner Infos an Organisationsmitglieder
Sprecher (Spokesman) - gibt Infos an Externe weiter
Managementrollen:
Nenne die vier Entscheidungsrollen.
Unternehmer (Entrepreneur) - nachhaltige Entwicklung der Firma
Krisenmanager (Disturbence Handler) - gefragt bei Sanierungen
Ressourcenzuteiler (Resource Allocator) - Vergabe von Ressourcen an Personen oder Abteilungen
Verhandlungsführer (Negotiator) - tritt gegenüber Externen und verpflichtet die Firma für künftige Aufgaben
Managementfunktionen:
Nenne die zwei Hauptfunktionen der Unternehmensführung.
Koordinations- und Steuerungsfunktion
Managementfunktionen:
Nenne die Definition für Managementprozess/Führungsprozess.
Prozess sachlogisch zusammenhängender Aktivitäten zur zielorientierten Gestaltung und Lenkung des Unternehmens.
Managementfunktionen:
Welches sind die Elemente des Managementprozesses?
die verschiedenen Managementfunktionen, die vom Management auf allen Führungsebenen unterschiedlich ausführen sind
Managementfunktionen:
Nenne die fünf Managementfunktionen nach Henri Fayol.
Vorschau und Planung
Organisation
Leitung/Anweisung
Koordination
Kontrolle
Managementfunktionen:
Nenne die vier Kernfunktionen nach Luther Gulick.
Planung
Organisation
Personalführung
Kontrolle und Steuerung (Controlling)
Managementfunktionen:
Nenne die fünf Funktionen nach Koont und O'Donnell.
Planning, Organizing, Staffing, Directing, Controlling
Managementfunktionen:
Nenne die drei Funktionen nach Hans Ulrich. (AUSWENDIG)
Gestaltung, Lenkung, Entwicklung
Managementkompetenzen:
Was sind Kompetenzen?
Fähigkeiten, die anwendbar sind
Managementkompetenzen:
Nenne die drei Schlüsselkompetenzen.
Technische, soziale und konzeptionelle Kompetenz
Managementkompetenzen:
Was beinhaltet die technische Kompetenz?
Fähigkeit, theoretisches Managementwissen und Methoden im konkreten Einzelfall anzuwenden
z.B. Entscheidungs- und Problemlösungstechniken
Managementkompetenzen:
Was beinhaltet die soziale Kompetenz?
Fähigkeit, mit anderen Menschen auf diversen Ebenen effektiv zusammenzuarbeiten.
z.B. Kommunikationsfähigkeit
Managementkompetenzen:
Was beinhaltet die konzeptionelle Kompetenz?
Fähigkeit zu einer ganzheitlichen Sicht auf Zusammenhänge und zur Entwicklung ganzheitlicher Systementwürfe
z.B. Vernetztes Denken und Handeln
Managementtechniken:
Nenne die vier Managementtechniken.
Traditionelles Management by Objectives (MbO)
Partizipatives Management by Objectives (MbO)
Management by Exception (MbE)
Management by Delegation (MbD)
Managementtechniken:
Was beinhaltet das traditionelle Management by Objectives?
Prozess der Zielfestsetzung, Führung durch Zielfestlegung, eher autoritär
Managementtechniken:
Was beinhaltet das partizipative Management by Objectives?
Zielvereinbarung statt Zielfestsetzung, Aufgabenziele werden an die individuellen Fähigkeiten und Anspruchsniveaus angepasst
Managementtechniken:
Nenne die drei Schritte beim partizipativen MbO.
1. Vereinbarung von Zielen zwischen Mitarbeitern und Führungskraft
2. Vereinbarung von Leistungsstandards (Präzisierung der Ziele, SMART oder RUMBA)
3. Vereinbarung von Kontrollverfahren
Managementtechniken:
Was ist beim MbO das wichtigste Instrument zur Steuerung der Firma und der Mitarbeiter?
Zielformulierung
Managementtechniken:
Nenne die zwei Kontrollen beim Kontrollverfahren.
Eigen- und Fremdkontrolle
Managementtechniken:
Was beinhaltet das Management by Exception (MbE)?
Führung durch Abweichungskontrolle und Eingriff in Ausnahmefällen
Managementtechniken:
Was ist beim Management by Exception erforderlich? (4 Punkte)
Festlegung von Zielen und Sollwerten
Entwicklung von Richtlinien für Normal- und Ausnahmefälle
Bestimmung des Umfanges der Kontrollinformation
Vergleich von Soll und Ist (Abweichungsanalyse)
Managementtechniken:
Was beinhaltet das Management by Delegation (MbD)?
Führung durch Aufgabendelegation
Managementtechniken:
Was ist beim Management by Delegation erforderlich? (5 Punkte)
Stellenbeschreibungen
Bestimmung der Ausnahmefälle
ausreichende Information der Mitarbeiter
Bericht- und Kontrollsystem
Abbau von Hierarchien und Hinwendung zur partizipativen Führung
Modellbegriff:
Management kann auch als ??? gesehen werden.
Komplexitätsreduktion
Modellbegriff:
Wofür sind Modelle gut?
Orientierungshilfen, um sich in der dynamischen Komplexität zurechtzufinden und wirksam zu entscheiden und zu handeln.
► Karte für's Management
Modellbegriff:
Definiere Modell.
vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit