E-Business

OMM-Mathias Reim- verdammt er prüft dich, prüft dich nicht

OMM-Mathias Reim- verdammt er prüft dich, prüft dich nicht

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Cartes-fiches 18
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.06.2016 / 23.06.2016
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https://card2brain.ch/box/ebusiness12
Intégrer
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Was ist e-Recommendation?

Collaborative filtering:

  • Verhaltensmuster der User werden ausgewertet um Interessensgruppen zu erschließen. So können Produkte innerhalb dieser Gruppe empfohlen werden.
  • Problem: Neue Produkte haben noch keine Bewertung/ Interessenten

content-based filtering:

  • ähnliche Produkte, zu den User Interessen werden empfohlen
  • Problem: Inhalt eines Artikels muss dem System bekannt sein, um Gemeinsamkeiten fest zu stellen

Is Will Grigg still on fire?

YOUR DEFENCE IS TERRIFIED

WILL GRIGG´S ON FIRE

Was ist Retargeting?

Verfolgungsverfahren, bei dem Besucher einer Website(Webshop) markiert werden und auf anderen Websites mit Werbung wieder gezielt angesprochen werden.

  • Nutzer, der bereits Interesse an bestimmter Website/ Produkt gezeigt hat, wierd erneut mir Werbung dafü konfrontiert
  • Durch die Verfolgung wird ein Profil des Useres erstellt, so kann Werbung personalisiert werden

Was ist die Conversion Rate?

Converted ppl : Visitors = Conversion Rate

Homepagebesitzer verfolgt Ziele (z.B. Verkaufen von Produkten, Newsletter an Kunde bringen,...)

-> Conversion Rate sagt aus, wie viele User machen, was der Homepagebesitzer will/ erfüllen seine Ziele.

PC-CR/ Post Click Conversion

-> Wie viele Klicks (auf Werbung) enden in einem Kauf

PV-CR/ Post View Conversion

-> Wie viele haben sich Seite/ Werbung angesehen und etwas gekauft

Was ist User-Tracking?

Untersuchung, woher Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden. Außerdem wie oft und wie lange Internetseiten & Kategorien angesehen werden.

lokal = tracking auf eigener Homepage

global = tracking Site übergreifend

Welche Verschlüsslungsmöglichkeiten gibt es und wie funktionieren diese?

  • Symetrisch:

Sender & Empfänger tauschen Passwort um ein Dokument zu entschlüsseln.

Problem: Passwort/ Schlüsseltausch ist öffentlich und anfällig

  • Asymetrisch:

Empfänger sendet Schlüssel an Sender. Sender nutzt diesen Schlüssel um Dokument zu verschlüsseln. Empfänger ist der einzige, der den Schlüssel kennt.

  • Hybrid:

Empfänger sendet Schlüssel an Sender. Sender verschlüsselt Dokument mit eigenem Schlüssel, dieser vom Sender erstellte Schlüssel wird jetzt vom Sender mit dem vom Empfänger gegebenen Schlüssel verschlüsselt.

Welche Zahlungsverfahren gibt es?

Pre-Paid: Kunde zahlt vor Erhalt seiner Ware (z.B. Vorabüberweisung)

Pay-Now: Bezahlung bei Warenerhalt (z.B. bezahlen per Nachname)

Pay-Later: bezahlung erst nach erhalten der Ware (z.B. buy now, pay later)

Was sind Aswords?

Adwords sind die Möglichkeit für Unternehmen bestimmte Suchwörter zu erwerben.

Wenn User diese nutzen werden von Google die Unternehmen die im Besitz der Adwords als Werbung angezeigt.

Was ist Adsense?

Homepagebesitzer stellen Google platz für Werbung auf ihrer Homepage zur Verfügung.

Der Homepagebesitzer bekommt für jeden User-Klick auf Adsense Werbeflächen Provision.

Was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?

Affiliate Marketing bietet Homepagebesitzern die Möglichkeit Werbung auf ihrer Homepage zu schalten (global User-Tracking bezogen).

Der Advertiser (Firma die Werbung hat) zahlt an den Publisher (Homepagebesitzer) vorher abgesprochene Provison (durch z.B. Pay per Click/ Lead (aufnahme von Kundenkontakt)/ Sale/ Click out(weitervermittlung)/ Link(das kopieren und publishen eines Links/ Print out/ View/ SignUp/ Install

Wie funktioniert die Elektronische Wertschöpfung?

  1. Überblick: Viele Information einfach zu erreichen-> Strukturierungswert
  2. Auswahl: gezielte & effiziente Auswahl für Nachfrager -> Selektionswert
  3. Vermittlung: effiziente & effektive Zusammenführung von Angebot & Nachfrage -> Matchinwert
  4. Abwicklung: Geschäftsmodelle können effizienter & effektiver gemacht werden -> Transaktionswert
  5. Kooperation: bessere Zusammenarbeit zwischen versch. Anbietern -> Abstimmungswert
  6. Austausch: besserer Austausch zwischen versch. Nachfragern -> Kommunikationswert

Was sind Geschäftsmodelle und welche Elemente gibt es?

Die Art und Weise Geschäfte zu betreiben, die es Unternehmen erlauben Gewinne zu erzielen.

Ziele: Transparenz für mögliche Geldgeber

  • Marktmodell
  • Leistungsangebot
  • Beschaffungsmodell
  • Leistungserstellungsmodell
  • Distributionsmodell
  • Kapitalmodel
  •  

Welche Geschäftsmodelltypen gibt es?

  1. Herstellermodell: Online Shop für Direktvertrieb (Hersteller->Kunde)
  2. Händlermodell: Interaktion zwischen Händler & Vermittler (erweiteter Absatzkanal)
  3. Vermittler: Vermittler bringen Angebote & Nachfrage zusammen
  4. Werbungsmodell: Haupteinnahme Werbung
  5. Nutzungsmodell: Zugang zu besonderen Inhalten wird gegen Gebühr erlaubt
  6. Sonstige Modelle: Affiliate programme,...

Was sind die Teile der Erlösmodellsystematik?

Es kann in die Art & Weise eingeteilt werden, wie Ertrag erwirtschaftet wird.

Direkte Erlöse: User -> Unternehmen

Indirekte Erlöse: User -> 3. Unternehmen -> Unternehmen

Transaktionsabhängig: User zahlt für Leistungen pro Einheit

Transaktionsunabhängig: Einheitsunabhängige gebür, die pauschal bezahlt wird

Direkt/ abhängig: Transaktionserlöse, Nutzungsgebühren, Verbindungsgebühren

Direkt/ unabhängig: Einrichtungsgebühr, Grundgebühr, Flatrate

Indirekt/ abhängig: Provisionen

Indirekt/ unabhängig: Bannerwerbung

Was ist ein Browser Fingerprint?

Digitaler Fingerabdruck der Systemeinstellungen des Users (kein Computer ist gleich)

Was sind AdNetworks?

Ein Netzwerk, das dazu dient um Advertiser und Publisher zusammen zu bringen.

Tracking von Usern um Advertiser sinnvoll an Publisher zu vermitteln.

Was ist E-Business?

"Doing Business electronically"

E-Commerce

-> jede Art wirtschaftlicher Tätigkeit auf Basis elektronischer Verbindungen

Vertrieb von Waren/ DL über das Internet

E-Procutememnt

Elektronischer Einkauf von Produkten/ DL im B2B sektor

Wie sind Geschäftsmodelle im Internet aufgeteilt?

  • Content (Sammlung, Slektion, Bereitstellung von Inhalt)
  • Commerce (Anbahnung, Aushandlung und/ oder Abwicklung von Geschäftstransaktionen)
  • Context (klassifikation und Systematisierung von im Internet verfügbaren Infos)
  • Connection (Herstellung der Möglichkeit eines Info.-tausches in Netzwerken)