Duales Marketing Basiswissen (2x)
Grundwissen rund ums Marketing
Grundwissen rund ums Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 134 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.06.2016 / 19.06.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/duales_marketing_basiswissen_2x
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Was ist der Unterschied zwischen quantitiver und qualitativer Marktprognose?
Bei quantitativen Prognosen werden Hochrechnungen auf der Grundlage mathematischer Funktionsverläufe gemacht.
Qualitative Prognoseverfahren nutzen das Wissen und die Intuition von Fachleuten, Ihnen liegen keine mathematischen Modell zugrunde.
Was ist eine Sekundärforschung?
Das Referenzieren von bestehenden Studien.
Was ist eine representative Stichprobe?
Eine Stichprobe ist representativ, wenn die Verteilung aller interessierenden Merkmale der Untersuchungselemente der Verteilung in der Grundgesamtheit entspricht.
Welche der folgenden Marktforschungsindikatoren werden beim Analysefeld Mietwohnungen eingesetzt?
1. die Bauteuerung
2. die Leerwohnungsziffer
3. die Hypothekarzinsentwicklung
4. der Ausländeranteil
2. die Leerwohnungsziffer
4. der Ausländeranteil
Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern weist die Schweiz mit schätzungsweise über 60% einen hohen Anteil von Haus- und Wohnungsmietern auf. Woher rührt das?
(1.) hohe Immobilienpreise
(2.) späte Einführung von Stockwerkeigentum
(3.) strenge Eigenfinanzierungsregeln der Banken
(4.) kein Bausparen
(5.) keine bis geringe steuerliche Begünstigung
Nennen Sie mögliche Informationsquellen für den Schweizer Immobilienmarkt:
Websites von Verbänden
svit.ch hev-schweiz.ch hausverein.ch mieterverband.ch sia.ch
Swiss Real Institute
swissrei.ch (Hochschule für Wirtschaft)
Curm, Center for Urban & Real Estate Management
curem.ch (Immobilien-Businessschule)
Masterarbeiten zu relevanten Immobilienthemen
HWZ
Nennen Sie Quellen, die aussagekräftige Daten über den Schweizer Immobilienmarkt enthalten:
1. Bundesamt für Statistik (BfS); Bundesamt für Wohnungswesen (BWO);
2. Kantone; Wirtschaftsförderungen
3. HEV; Mieterverband (MV)
4. SVIT; Immo-Monotoring; Wüest & Partner;
5. UBS; CS; ZKB (Immobilienpreisindex)
Nennen Sie einige Marktforschungsinstitute (6x)
- GfK Switzerland (gfk.ch
- DemoSCOPE (demoscope.ch)
- Nielsen Schweiz (http://ch.de.acnielsen.com)
- Link Institut (link.ch)
- Gottlieb Duttweiler Institute GDI (gdi.ch)
- Gesellschaft für Marketing GfM (gfm.ch)
Nennen Sie einige Informationen, die Sie vom Bundesamt für Statistik erhalten. (6x)
Wohnungsbestand
Leerwohnungsziffer
Neubauinvestitionen
Bevölkerungsentwicklung
Altersstruktur der Einwohner
Altersstruktur von Gebäuden
Nennen Sie einige Megatrends, die die nächsten Jahrzehnte prägen werden im Bereich der Immobilien. (5x)
- Nachhaltigkeit (Energie, Platzverbrauch)
- Neues Mobilitätsverständnis (urbanes Wohnen)
- Überalterung (insbesondere westliche Gesellsch.)
- Individualisierung der Gesellschaft (ZG, Bedürfnis.)
- Wohnen im Alter (Entwicklung neuer Wohnformen)
Beschreiben Sie das Anlagedreieck:
Für die 3 Ziele RENDITE, LIQUIDITÄT und RISIKO wird auch "magisches Dreieck" genannt. Nicht alle Ziele lassen sich gleichzeitig erreichen.
Eine hohe Rendite ist mit einem höheren Risiko verbunden, eine grosse Liquidität schmälert die Rendite. Rendite gibt sich aus Verhältnis zwischen Ertrag und eingesetztem Kapital. Ziel jeder Investition ist eine angemessene Rendite.
Liquidität = Verfügbarkeit Vermögen. Risiko=Wahrscheinlichkeit von Vermögensverlusten.
Was ist eine Bruttorendite?
Die Bruttorendite ist das in % ausgedrückte Verhältnis zwischen dem Jahresnettomietertrag und dem Anlagewert.
Sie drückt aus, wie das Gesamtkapital (Anlagewert) in Bezug auf die Erträge rentiert.
Was ist die Aufgabe einer Nationalbank? (5x)
- Sie hat das Notenmonopol
- Regelt den Geldumlauf des Landes
- Erleichtert den Zahlungsverkehr
- führt die Kredit- und Währungspolitik
- Preisstabilität
Was ist die Bedeutung des Kreditgeschäfts?
Überlebenswichtig für Wirtschaft. Unternehmen und Privatpersonen haben die Möglichkeit sich Gelder zu beschaffen, welche Sie zu diesem Zeitpunkt nicht haben.