Dramenanalyse
Drama
Drama
Kartei Details
Karten | 63 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2014 / 04.04.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dramenanalyse
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dramenanalyse/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Akt
Dominierende Gliederungseinheit im Drama, welche räumliche und inhaltliche
Strukturierung gewährleistet. Der Akt lässt sich weiter untergliedern in
Szenen oder Auftritte.
Analytisches Drama
Das entscheidende Ereignis, die Katastrophe, ist bereits
eingetreten. Im Verlauf der Bühnenhandlung werden die in der Vergangenheit
liegenden Hintergründe enthüllt.
Anagnorisis
– Wiedererkennen: Bezeichnet den Umschlag von Unwissenheit in
Erkenntnis. Neben Peripetie und Pathos das dritte entscheidende dramatische
Bauelement eines Dramas mit geschlossener Form..
Antagonist
Gegenspieler des Protagonisten, als Kontrast gegen ihn konzipiert und ihm in der Figurenkonstellation Gegenübergestellt.
Aristotelisches Drama
Streng gebaute Dramaform, auf Aristoteles Dramentheorie zurückgeht
Fordert Einhaltung der 3 Einheiten (Handlung, Ort, Zeit) und ist der Katharsis verpflichtet.
Auftriitt/Szene
Kleinstes Gliederungssegment des Dramas, bezeichnet geschehen zwischen zwei personenwechseln
Aufzug
Seit 18 jhdrt gebr bez. für akt im drama
Beiseitesprechen
Monolog einer Figur, der von ANwesenden Figuren nicht gehört wird/werden soll
Boten
Funktionsfiguren, die Nachrichten von weit entfernt gedachten Orten zum Bühnengeschehen bringen
Botenbvericht
Dramaturgisches Hilfsmittel, um in der Vergangenheit liegende
Geschehnisse in die Handlung einzubauen, die auf der Bühne so nicht darstellbar
sind (z.B. Schlachten, Hinrichtungen). Vgl. auch Teichoskopie.
Bürgerliches Trauerspiel
Nach der Emanzipation des Bürgertums im 18. Jahrhundert
stehen nun auch Themen und Probleme aus der bürgerlich-privaten
Wertewelt und damit auch bürgerliche Personen im Vordergrund (vgl. Fallhöhe,
Ständklausel). Die sonst für eine Tragödie üblichen Merkmale wie Versmaß
und Regelpoetik (drei Einheiten) werden aufgebrochen.
Chor
Eine Gruppe von Sprechern im Drama, die nur als Kollektiv spricht
Deus ex Machina
Ganz und gar unerwartete und unmotivierte Lösung für Konflikt in Theaterstück. I.d.R durch unvorbereiteten Auftritt eines Gottes, der mithiolfe speziellen Maschinen edfr Bühnentechnik inszeniert wurde und der eine aporie in der dramatischen Handlung lösen kann
Dialog
Gespräch im Drama. Dient Ablauf der Handlung , charkterisierung defr figuren, darstellung von Konflikten
Drei Einheiten
Nach Aristoteles einheit von des ortes, der zeit, der handlung, die von klassizistischen Theoretikern in Berufung auf die a. poetik etabliert worden sind
Einheit der Handlung
Drama muss Handlungsstrang aufweisen, dem alle Einzelhandlungen zugeordnet sind. Es darf nur bedingt Nebenhandlungen und keine Parallelhandlungen geben.
Idealtypischer tektonischer Aufbau: Exposition, Peripetie und Katastrophe/Lösung
Einheit des Ortes
Gesamtes D. soll sich an einem Ort ohne Szenenwechsel abspielen.
(Weitere Möglichkewiten der Informationsvermitlung: Botenbericht, Teichoskopie, Chor)
Einheit der Zeit
Aus tektonischer Form ergibt sich zwanghaft einheit der zeit. Handlung darf sich nur in zeitlichem Kontinuum über maximlal einen Tag (in strenger form: zwischen sonnen auf und untergang) rstrecken
Epilog
Nach eigentlicher Dramenhandlung folgendes, deutlich abgegrenzetes Nachwort (das eine zwsichen text, autor und publikum vermittelnde Position einnehmen kann)
Episches Theater
Von Brecht entwickelte offene form des theaters (im gegensatz zum aristotelischen Drama.
b verfremdet die dramatische handlung (v-effekt)
keine übliche dramenform, stattdessen einzelszenen.
das geschen wird u.a. durch einführung eines erzählers oder einschub von liedern verfremdet
Exposition
Die Exposition ist ein dramatisches Bauelement, das zu Beginn eines
Dramas die Vorgeschichte, Ausgangssituation und Personenkonstellation erläutert.
Dadurch wird dem Publikum das Hintergrundwissen vermittelt, auf
dem die folgende konflikthafte Handlung beruht.
Fallhöhe
Kategorie der Dramentheorie:Besagt, dass Fall des Helden umso eindringlicher empfunden wird, je höher sein sozialer und moralischer Rang vorher war
Figurenkonstellation
Verhältnis und Stellung aller Figuren eines Dramas zueinander
Figurenrede
Die von einer Figur auf der Bühne gesprochenen Worte
Fiktionsbvrechung
Die geschaffene Fiktionsebene bzw. der Illusionsraum der
Dramenhandlung wird von den Figuren verlassen um die Illusion als solche
kenntlich zu machen. Damit wird die theatrale Kommunikationssituation selbst
thematisiert und das Publikum wird auf die Präsentationsform des Dramas zurückverwiesen.
Oft wenden sich die Figuren direkt an den Zuschauer (vgl. Parabase).
Fünftakteschema
Idealisiertes Aufbaumodell von Gustav Freytag
1.
Akt: Exposition, Einleitung, 2. Akt: Steigerung, 3. Akt: Höhepunkt, Peripetie,
4. Akt: Retardation, retardierendes Moment, 5. Akt: Schluss (Lösung oder Katastrophe).
Gemischte Charktere
Figur werder eindeutig gu t noch bösebefinden sich auf gl. höhe mit publikum, sollen drama glaubwürdiger machen
Geschlossene/tektonische form
Im idealtypischen Drama der geschlossenen
Form sollten die Einheit des Ortes, der Zeit und der Handlung eingehalten
werden. Der funktionale Aufbau sollte dem Schema Exposition, Steigerung,
Höhe-/Wendepunkt, Verzögerung, Katastrophe entsprechen und den strengen
Regeln der Personenverteilung sowie der Ständeklausel gehorchen.
Hamartia
Aristotelischer Begriff, der das Fehlverhalten eines Helden bezeichnet, das die tragische Katastrophe herbeiführt. Keine moralische Schuld sondern tragisches Versagen
Hanswurst
Figur des Barocktheaters, vor allem bei Wanderbühnen beliebt. Der
Hanswurst (oder Pickelhering) bringt ein komisches Element in die sonst tragische
Handlung.
Hauptfiguren
Zentrale Figuren des Dramas, um die sich die Haupthandlung dreht, die die größten textanteile haben
Haupttext
Der von Schauspielern auf der Bühne gesprochene Text des Dramas
Höhe/wendepukit, peripetie
Dramatisches Handlungselement, das den Höhepunkt
der Spannungskurve markiert. Der dramatische Konflikt wird schon
hier entschieden, da die Handlung ihre entscheidende Wendung erfährt (vgl.
Fünfaktschema nach Gustav Freytag).
Haupttext
Der von den Schauspielern als Figuren auf der Bühne gesprochene
Text des Dramas.
Haupttext
Der von Schauspielern auf der Bühne gesprochene Text des Dramas
Haupttext
Der von Schauspielern auf der Bühne gesprochene Text des Dramas
Haupttext
Der von Schauspielern auf der Bühne gesprochene Text des Dramas
Haupttext
Der von Schauspielern auf der Bühne gesprochene Text des Dramas
Höhe/wendepukit, peripetie
Dramatisches Handlungselement, das den Höhepunkt
der Spannungskurve markiert. Der dramatische Konflikt wird schon
hier entschieden, da die Handlung ihre entscheidende Wendung erfährt (vgl.
Fünfaktschema nach Gustav Freytag).
Haupttext
Der von den Schauspielern als Figuren auf der Bühne gesprochene
Text des Dramas.