DLM

Fachbegriffe etc.

Fachbegriffe etc.


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Cartes-fiches 97
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.07.2016 / 19.03.2018
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Intégrer
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DL Controlling

- Führungsinstrument (Entscheidungsprozesse durch zielgerichtete Infoversorgung unterstützen)

- Leistungsspezi: Kapazitätsplanung / Beschäftigungssteuerung im Vordergrund

- Zentrale Aspekte:

* Controlling der DL-Potenziale (Technik, Personal)

* Controlling der DL-Prozesse (Zeit als KPI, Benchmarking einzelner Prozesschritte)

* Controlling der DL-Ergebnisse (Analyse von Kundenzufriedenheit und Kundendeckungsbeitrag)

Strategische Marktanalyse und Planung

- Positionierung

- Lebenszyklus

- Portfolio

- SWOT

Strategische Ziele und Operationalisierung

- Überprüfung und Anpassung

- Zielinhalt (Was ? Gewinn ? Marktanteil)

- Zielausmaß (Umfang der Zielerreichung)

- Zielobjekt (Bezug des Ziels)

- Zielbezug (Bis wann?)

- Zielgebiet (Zielbezug zu Regionen, Standorten)

- Zielgruppe (Kundenbezug der Ziele)

Kategorien strategische Ziele

- Unternehmensgerichtete Ziele

- Kundengerichtete Ziele

- Mitarbeitergerichtete Ziele

Unternehmensgerichtete strategische Ziele

- Ökonomische Ziele zu Ertrag / Kosten

- Operationalisierung anhand Marktanteil, Umsatz, Gewinn, Rentabilität, Kapazitätsauslastung

Kundengerichtete strategische Ziele

- Ökonomische Ziele, ggf nach Kundenkategorie (A, B, C)

- Zusätzlich psychologische / verhaltensbezogene Ziele (Image, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit)

Mitarbeitergerichtete strategische Ziele

- Hohe Anforderungen an Mitarbeiter

- Strategische Relevanz von Zielen zu Mitarbeiterquali, -zufriedenheit, - produktivität, -loyalität

Strategische Wahl

- Strategieoptionen zur Erreichung der Ziele (Basis: Strategische Analyse)

- Prüfkriterien:

* Profitabiliät: Rol#

* Machbarkeit: Finanzierung, Know-How, technische und personelle Ressourcen)

* Akzeptanz Strategie interne und externe Stakeholder

* Ethische Verantwortbarkeit

Strategieoptionen

- Unternehmensstrategie

- Gesamtunternehmensebene

- Geschäftsfeldebene

- Marktteilnehmerebene

Gesamtunternehmensebene

- Wertorientierungsstrategie (Shareholder Value)

- Beteiligungsstrategie

- Entwicklungsstrategie

Geschäftsfeldebene

- Festlegung relevanter Märkte und feste Unterteilung in einzelne Geschäftsfelder)

- Marktfeldstrategie

- Wettbewerbsvorteilsstrategie

Marktteilnehmerebene

- individuelle Bedürfnisse von Kunden und Kundengruppen berücksichtigen

- Marktbearbeitungsstrategie

- Verhaltensstrategie

Internationalisierungsoptionen DL

- Grenzüberschreitende Lieferungen (DL-Transfer, Online Banking)

- Ausländischer Konsum im Inland (Multinational: Ausländischer Kunde im Land des Anbieters, Tourismus, Medizintourismus)

- Handelsniederlassungen im Ausland (NL ausländischer Anbieter im Land des Kunden, Sprachschule)

- Natürliche Personen im Ausland (DL Erstellung im Land des Kunden durch ausländische Person, Lehrpersonal am Sprachschule)

Internationalisierungsstrategie von DL

- Dienstleistungsexport (Online Banking)

- Dienstleistungslizenzen (Software Lizenz)

- Dienstleistungsfranchising (Fast Food Ketten)

- Direct Foreign Investment  oder Joint Venture (Hotelketten)

Strategien international tätiger Unternehmen

- Globale Strategie (identische DL weltweit - Fast Food)

- Multilokale Strategie (nationale und kulturelle Besonderheiten)

DL Programm

- Summe aller angebotenen personen- und objektbezogenen DL (für spezifische Kundengruppen)

- Ziel: Maximierung des Kundennutzens

- Nebenbedingung: Wirtschaftlichekeit für den Anbieter

Yield Management

- System zur Steuerung von Nachfrage nach DL mit Preisen und Kapazitätsverfügbarkeit