DLM
Fachbegriffe etc.
Fachbegriffe etc.
Set of flashcards Details
Flashcards | 97 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 04.07.2016 / 19.03.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dlm1
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Embed |
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DL Controlling
- Führungsinstrument (Entscheidungsprozesse durch zielgerichtete Infoversorgung unterstützen)
- Leistungsspezi: Kapazitätsplanung / Beschäftigungssteuerung im Vordergrund
- Zentrale Aspekte:
* Controlling der DL-Potenziale (Technik, Personal)
* Controlling der DL-Prozesse (Zeit als KPI, Benchmarking einzelner Prozesschritte)
* Controlling der DL-Ergebnisse (Analyse von Kundenzufriedenheit und Kundendeckungsbeitrag)
Strategische Marktanalyse und Planung
- Positionierung
- Lebenszyklus
- Portfolio
- SWOT
Strategische Ziele und Operationalisierung
- Überprüfung und Anpassung
- Zielinhalt (Was ? Gewinn ? Marktanteil)
- Zielausmaß (Umfang der Zielerreichung)
- Zielobjekt (Bezug des Ziels)
- Zielbezug (Bis wann?)
- Zielgebiet (Zielbezug zu Regionen, Standorten)
- Zielgruppe (Kundenbezug der Ziele)
Kategorien strategische Ziele
- Unternehmensgerichtete Ziele
- Kundengerichtete Ziele
- Mitarbeitergerichtete Ziele
Unternehmensgerichtete strategische Ziele
- Ökonomische Ziele zu Ertrag / Kosten
- Operationalisierung anhand Marktanteil, Umsatz, Gewinn, Rentabilität, Kapazitätsauslastung
Kundengerichtete strategische Ziele
- Ökonomische Ziele, ggf nach Kundenkategorie (A, B, C)
- Zusätzlich psychologische / verhaltensbezogene Ziele (Image, Bekanntheit, Kundenzufriedenheit)
Mitarbeitergerichtete strategische Ziele
- Hohe Anforderungen an Mitarbeiter
- Strategische Relevanz von Zielen zu Mitarbeiterquali, -zufriedenheit, - produktivität, -loyalität
Strategische Wahl
- Strategieoptionen zur Erreichung der Ziele (Basis: Strategische Analyse)
- Prüfkriterien:
* Profitabiliät: Rol#
* Machbarkeit: Finanzierung, Know-How, technische und personelle Ressourcen)
* Akzeptanz Strategie interne und externe Stakeholder
* Ethische Verantwortbarkeit
Strategieoptionen
- Unternehmensstrategie
- Gesamtunternehmensebene
- Geschäftsfeldebene
- Marktteilnehmerebene
Gesamtunternehmensebene
- Wertorientierungsstrategie (Shareholder Value)
- Beteiligungsstrategie
- Entwicklungsstrategie
Geschäftsfeldebene
- Festlegung relevanter Märkte und feste Unterteilung in einzelne Geschäftsfelder)
- Marktfeldstrategie
- Wettbewerbsvorteilsstrategie
Marktteilnehmerebene
- individuelle Bedürfnisse von Kunden und Kundengruppen berücksichtigen
- Marktbearbeitungsstrategie
- Verhaltensstrategie
Internationalisierungsoptionen DL
- Grenzüberschreitende Lieferungen (DL-Transfer, Online Banking)
- Ausländischer Konsum im Inland (Multinational: Ausländischer Kunde im Land des Anbieters, Tourismus, Medizintourismus)
- Handelsniederlassungen im Ausland (NL ausländischer Anbieter im Land des Kunden, Sprachschule)
- Natürliche Personen im Ausland (DL Erstellung im Land des Kunden durch ausländische Person, Lehrpersonal am Sprachschule)
Internationalisierungsstrategie von DL
- Dienstleistungsexport (Online Banking)
- Dienstleistungslizenzen (Software Lizenz)
- Dienstleistungsfranchising (Fast Food Ketten)
- Direct Foreign Investment oder Joint Venture (Hotelketten)
Strategien international tätiger Unternehmen
- Globale Strategie (identische DL weltweit - Fast Food)
- Multilokale Strategie (nationale und kulturelle Besonderheiten)
DL Programm
- Summe aller angebotenen personen- und objektbezogenen DL (für spezifische Kundengruppen)
- Ziel: Maximierung des Kundennutzens
- Nebenbedingung: Wirtschaftlichekeit für den Anbieter
Yield Management
- System zur Steuerung von Nachfrage nach DL mit Preisen und Kapazitätsverfügbarkeit