DIST 02
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 12.01.2014 / 12.05.2014 |
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Intégrer |
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Welchen Absatzweg wählen Sie für ein Shampoo?
Absatzweg: indirekt, Selbstbedienung.
Begründung: Shampoo ist ein Produkt, welches keine grosse Beratung benötigt. Indirekt, deshalb, weil es sich kaum lohnt das Shampoo direkt ab Fabrik zu liefern. Da es sich hier um ein Produkt handelt, bei welchem anzunehmen ist, dass die Margen so oder so gering sind und nicht unnötig durch Versandspesen belastet werden sollten.
Zu welchem Distributionskanal gehört das Shopping-Center?
Das Shopping-Center ist eine Distributionsform und kein Distributionskanal.
Welchen Absatzweg wählen Sie für einen Geländewagen (Jeep)? Begründen und Auswahlkriterien nennen.
Absatzweg:
Für den Jeep kommt sowohl der direkte a/s auch der indirekte Absatzweg in Frage. Dies hängt von der Strategie ab. Generell ist aber davon auszugehen, dass wir den Jeep primär über Garagen verkaufen.
Begründung:
Der Jeep ist ein beratungsintensives Produkt. Bei einem Kaufpreis von CHF 30'000.- und mehr, werden eher rationale Kaufentscheide getroffen, Instrumente wie Internet oder Verkaufsbroschüren besitzen daher lediglich unterstützende Funktion.
Auswahlkriterien:
Ist der Partner strategiekonform? Hat der Partner das nötige Image? Kann das gewünschte Gebiet mit dem Partner bearbeitet werden? Besitzt der Partner das nötige Know-how, um das Produkt verkaufen zu können? Besitzt der Partner die nötige Infrastruktur zum Verkauf des Produktes? Wie hoch sind die Eintrittskosten?
Was sagt Ihnen der EAN-Code und wozu dient er?
Der EAN-Code dient zur Identifikation eines Artikels. EAN-Strichcode: heisst Europäische Artikel-Nummer-Strichcode, besteht aus 13 Ziffern (2 Ländercode, 5 Betriebsnummern des Herstellers, 5 Artikelnummern des Herstellers/Händlers, 1 Prüfziffer). Dazu ist ein Scanner zum Einlesen erforderlich.
Was ist der RFID und was versteht man unter EPC. Wie sind die Vorteile im Vergleich zum EAN/EDI?
RFID (= Radio Frequency Identification
ist ein winziger Funkchip, welcher direkt am jeweiligen Supermarkt-Produkt angebracht ist und zukünftig den Barcode im Einzelhandel ablösen soll. Anhand einer neuen Technologie übermitteln die kleinenChips per Funk die Informationen an bis zu sechs Meter entfernte Sensoren. Der RFID-Chip wird in der Logistik schon jetzt als revolutionär angesehen, da jedes Produkt schnell und berührungslos lokalisierbar ist und enormen Zeit- und Arbeitsaufwand im Bereich des Supply Chain erspart.
EPC (Electronic Product Code)
Führende RFID-Firmen der ganzen Weft haben sich die EPC-Technologie zum Ziel gemacht. Jedes hergestellte Produkt erhält einen eigenen "electronic" product code" auf einem Transponder (keine anderen Daten).
Vorteile
- Ganzheitliches Logistiksystem mit Neusten, noch schnelleren, genaueren und zuverlässigeren Technologien
- Optimierung des lnformationsflusses, denn mit Transponder bestehen noch mehr Möglichkeiten, die Prozesse zu
- vereinfachen und noch mehr lnformationen zu erhalten
- Produkte sind schnell und berührungslos lokalisierbar
- Minimierung von Fehlerquellen
Was ist Multichannelmarketing und was für Ziele sollten dabei erreicht werden?
Multichannel-Marketing ist ein Mehrwegabsatz, der durch die gleichzeitige parallele Nutzung verschiedener Absatzwege gekennzeichnet ist. Es ist ein Versuch, unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Distributions- bzw. Kommunikationskanälen zu erreichen.
Ziele:
- Verschiedene Kanäle miteinander zu verknüpfen, um positive Wechselwirkungen zu erzielen.
- Absatzziele wie Followup
- Direktverkauf
- Kundenbindung - Mit immer mehr Kundendaten wird die Beziehung laufend intensiver und das Angebot individueller Kundendienstoptimierung oder Verbesserung der Supportleistunqen
Erklären Sie die Distributionsdifferenzierung anhand eines Praxisbeispiels im Uhrenmarkt.
Intensiv: Swatch in Warenhäusern und Fachhandel.
Selektiv: Radonurin Fachgeschäften.
Exklusiv: Rolex nur bei Bucherer.
Erklären Sie Franchising mit Beispielen?
Der Franchisegeber übergibt ein komplettes Vertriebssystem (Gesamtpaket) gegen Entgelt an den Franchisenehmer. Durch dieses Vertriebssystem können Waren, Dienstleistungen und oder Technologien vermarktet werden. Ein Franchisepaket beinhaltet neben dem Produkt unter anderem Marketing, Know-how, Coaching, administrative
Unterstützung
Beispiele: Mc Donalds, Yves Rocher, Benetton, Body Shop, Coca Cola, Shell
Sie führen ein neues Produkt ein. Welche Punkte berücksichtigen Sie für die strategische Distribution?
Vorgaben aus der Marketingstrategie, Distributionsziele, Distributionswege, Distributionsdifferenzierung, Absatzkanäle usw.
Wie bestimmt man den optimalen Standort?
Als optimalen Standort wird derjenige Ort bezeichnet, der hinsichtlich aller rechenbaren
und nicht rechenbaren Anforderungen die bestmöglichen Vorteile bietet und damit auf die Dauer die bestmögliche Rentabilität verspricht.
Beurteilungskriterien für Chancen und Möglichkeiten im e-Commerce?
- Erlauben Produkte und Dienstleistungen der Unternehmung einen Direktverkauf?
- Entsprechen zusätzliche Produktinformationen, Entscheidungsgrundlagen etc. einem wachsenden Bedürfnis der Kunden?
- Ist die Konkurrenz bereits mit e-Commerce-Angeboten auf dem Markt aktiv?
- Sich von der Konkurrenz abheben und den Kunden neue Möglichkeiten eröffnen.
- Gehört Kunde oder Zielgruppe zu Internet-Benutzern?
- Erschliessung neuer Zielgruppen
- Verkürzung der Zahlungsfristen, lnkassorisiko tief halten und Liquidität erhöhen.
- Eigenen Kundendienst entlasten sowie effizienter und kostengünstiger arbeiten.
- Unternehmen schlank halten und evtl. Tätigkeiten outsourcen oder automatisieren.
Beschreiben und begründen Sie fünf Anforderungen, die der Web-Shop einer Handelsfirma erfüllen soll.
Klare Darstellung, gute Struktur
Ein Web-Shop muss ansprechen und das Wesentliche sofort gefunden werden
Einfache Menüführung verlinkt mit Warenkorb und Zahlungsart
Einfaches selbstsprechendes Handling, damit Kunde auch kauft
Sicherheitsaspekte beachten
Viele potenzielle Kunden haben Angst, mit Kreditkarten zu bezahlen
Einfache Aktualisierung
Damit können Kosten gespart werden
Separate Preisliste für Handel mit Passwort
Handel/Vermittler haben tiefere Einkaufspreise. Sind nicht für Endkunde gedacht!
Erklären Sie die Begriffe Category Management und ECR und was sind die entsprechenden Grundsätze und Ziele?
Category Management ist ein fortlaufender, gemeinsamer Prozess zwischen Handel und Industrie, bei dem Categories als strategische Geschäftsfelder geführt werden, um durch Erhöhung des Kundennutzens Ergebnisverbesserungen auf verschiedenen Ebenen zu erzielen.
Grundsatz: Starke Marken, einfaches Einkaufen, Effizienz.
Efficient Consumer Response (ECR) ist ein strategisches Konzept der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel. Ziel aller ECR-Anstrengungen ist die möglichst effiziente Befriedigung der Kundennachfrage. Der Hauptansatzpunkt liegt in der ganzheitlichen Betrachtung der Wert- und Prozessketten von Industrie und Handel, die nach Massgabe des PulI-Prinzips zu gestalten sind.
Welche Vorteile kann ein Outsourcing bringen und was sollte man nie outsourcen?
Vorteile:
Kostenersparnis(Variable Kosten, kleinere Kapitalbindung), Günstiger Know-how-Gewinn, Effizientere Organisationsabläufe, Entlastung der Infrastruktur, Konzentration der Kräfte, Flexiblere Reaktionsmöglichkeit, Verbesserte Konkurrenzfähigkeit
Die eigenen Kernkompetenzen sollten nicht outgesourct (ausgelagert) werden.